Hier ein Herbst Update.
Ich finde das sie sich über das Jahr gut entwickelt hat.
Was sagt Ihr?
Mit Schale ist sie momentan 37cm hoch.
Hier mal ein rundum Blick
https://www.youtube.com/watch?v=OV2q0-Z ... e=youtu.be
Hallo Chris,chris-gitarre hat geschrieben:Ich finde das sie sich über das Jahr gut entwickelt hat.Was sagt Ihr?
Meine Erle ist momentan mit Schale 37cm hoch.florian2 hat geschrieben:Ein sehr schöner Bonsai, aber wie eine Schwarzerle, die einen Bach flankiert sieht sie nicht aus. Die sind nicht so gedrungen sondern aufrecht mit Verjüngung nach oben und fast fichtenartig abstehenden Ästen.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen das Du meine Erle schlecht machen möchtest.florian2 hat geschrieben:Ich wollte Deine Erle nicht schlecht machen. Geh den Weg, den du eingeschlagen hast. Das wird ein schöner Baum. Da Erlen super schnell wachsen lohnt sich ein Neuanfang mit anderem Material.....
Aber wieso Neuanfang???florian2 hat geschrieben:Da Erlen super schnell wachsen lohnt sich ein Neuanfang mit anderem Material.....
welche Verzweigung? Die Ingternodien sind zu lang im oberen Bereich.hwolf hat geschrieben: Wie willst Du das umsetzen? Die jetzt vorhandenen Äste und Zweige sehen schon sehr nach Verzweigung aus.
danke.hwolf hat geschrieben: eine schöne Erle hast du da.
13-20cm.hwolf hat geschrieben: Du schreibst, dass der Baum noch etwa 20 cm größer werden soll. Wie willst Du das umsetzen? Die jetzt vorhandenen Äste und Zweige sehen schon sehr nach Verzweigung aus. Ich kann keine starken Äste erkennen, die durchwachsen um die spätere Struktur zu erzielen. Was sagt dein Plan für diesen Baum?
Sprechen wir noch über eine Erle?Reiner K hat geschrieben:welche Verzweigung? Die Ingternodien sind zu lang im oberen Bereich.hwolf hat geschrieben: Wie willst Du das umsetzen? Die jetzt vorhandenen Äste und Zweige sehen schon sehr nach Verzweigung aus.
Hier gehört ein kräftiger Rückschnitt in den inneren Bereich und dann pinzieren/ Blattschnitt bis der Arzt kommt.
und viel Dünger.
Dann wird das was.
Ja Einkürzen kann man noch manche Spitzenknospen.abardo hat geschrieben:Ich seh da eigentlich auch genügend innere Zweige und Knospen.
Jetzt zum Winter aussen noch ein Stück einkürzen, drahten, stellen, passt für mich.
Da wirst Du mit leben müssen.chris-gitarre hat geschrieben: Zu fein macht ja auch keinen Sinn wegen den großen Blättern.
g