Acer platanoides auf Felsen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
florian2

Acer platanoides auf Felsen

Beitrag von florian2 »

Hallo zusammen,

Bäume mit Betonung auf die Wurzeln sieht man im Forum - abgesehen von den vielen wunderschönen Nebaris - ja eher selten.
Den Spitzahorn habe ich in meiner Bonsai-Anfangszeit vor ca. 10-12 Jahren als Sämling konsequent in die Richtung auf die Ausbildung eines langen Wurzelbartes gezogen. Ich glaube man kann ihn jetzt schon mal zeigen. Der Baum braucht noch ein paar Jahre Zeit um sich hinsichtlich Feinverzweigung und Blattgröße zu konsolidieren - aber ich bin da optimistisch. Über Anregungen freue ich mich natürlich.

Gruß,

Florian
Dateianhänge
ahorn0.jpg
acer1.jpg
acer2.jpg
acer3.jpg
acer4.jpg
acer5.jpg
hwolf
BFF-Autor

Re: Acer platanoides auf Felsen

Beitrag von hwolf »

Soll da unten wieder ein Stein rein oder wird das eine Gestaltung mit "Stelzenwurzeln"?

Lieben Gruß
Heinrich
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das frage ich mich auch gerade. mit den ursprünglichen steinen konnte man es noch nachvollziehen, aber so wirkt es einfach überhaupt nicht glaubwürdig. du musst wieder einen stein (oder mehrere) finden, an die sich die wurzeln anschmiegen. für eine wurzelstammform ohne stein ist die form der wurzeln (in meinen augen) ungeeignet. was auch nicht schön ist, sind diese ( toten ??) abgeschnittenen wurzeln links.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
florian2

Beitrag von florian2 »

Die Kritik kann ich gut nachvollziehen. Danke. Der Baum steht ja auch noch abseits vom Regal in einer Plastikschale. Ein passender Stein wird sich noch finden. Und die Wurzeln werden dann auch gerichtet.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das Problem ist, dass ein nachträglich eingefügte Steine kaum richtig schön umschlossen werden und die Wurzeln sich daran nicht lückenlos anlegen lassen, wenn sie schon starr und verholzt sind. Besser klappt es mit sehr jungen, weichen Wurzeln. Oder man muss den Baum über einem neuen Stein (groß genug nehmen!) noch einmal sehr stark wachsen lassen. Aber die Wurzeln werden dann rund und dick, anstatt flach und dick. Aber das kannst Du ja alles mal ausprobieren und dokumentieren, Florian!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
florian2

Beitrag von florian2 »

Oh, das hatte ich nicht bedacht - mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht kann man nachhelfen mit sanftem Druck auf die Wurzeln mit kleinen Brettchen. Wir haben ja Zeit... Der Weg ist das Ziel ...
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Florian,

eigentlich ist schon alles dazu gesagt worden. Vielleicht klappt das Anpassen an einen Stein auch besser wenn Du eine oder mehrere der jetzigen Stelzwurzeln entfernst sobald Du den Stein vor Dir hast und das Hauptaugenmerk nur auf die gut sichtbaren Wurzeln der Ansichtseite legst. Die nicht passenden Wurzeln im Sichtbereich könntest Du dann komplett entfernen und die Wurzeln auf der Rückseite so gut es geht an den Stein anzunähern versuchen.

Du denkst schon in die richtige Richtung mit "nachhelfen mit sanftem Druck ... mit Brettchen". Draht, Riemen, Spanngurte und untergelegte Weinkorken für punktuellen Druck stehen Dir auch zur Verfügung.
LG,
F.
Antworten