Pinus Mugo - Monte Stivo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Emkay

Pinus Mugo - Monte Stivo

Beitrag von Emkay »

Hallo liebes Forum,

2014 bestieg ich am Gardasee den Monte Stivo.

Durch einen kleinen Erdrutsch oder waren es Arbeiten am Wanderweg?! wurde diese kleine Jungpflanze freigelegt.
Sie sprach zu mir: "Nimm mich bitte mit!" Ausgraben musste ich sie ja nicht mehr, sie lag ja quasi nackt vor mir. Also alles aus meiner Gürteltasche in meine Hosentaschen und rein mit den verbliebenen Wurzeln samt Erde. Gemeinsam konnten wir noch den Gipfel bei Null Sicht genießen.
Kurz unterhalb der Wolkendecke und unterhalb der Fundstelle
Kurz unterhalb der Wolkendecke und unterhalb der Fundstelle
Gipfelbild
Gipfelbild
Die Mugo wurde in eine abgeschnittene Plastikflasche gesetzt und so mit nach Deutschland genommen.

Dort wurde der "Wurzelballen" ausgewaschen und sie wurde in eine erste Schale gesetzt.
So wurde die Mugo mit nach Deutschland gebracht
So wurde die Mugo mit nach Deutschland gebracht
Erstes Umsetzen
Erstes Umsetzen
Erste Schale
Erste Schale
Ein Jahr später - sie durfte sich erst mal einleben - sah sie so aus:
Ein Jahr später, Sommer
Ein Jahr später, Sommer
Und vor kurzem legte ich zum ersten Mal Draht an.
Herbst ´16, erstes Drahtkorsett
Herbst ´16, erstes Drahtkorsett
Ich hoffe, es sind nach eurer Sicht nicht nur meine Bilder besser geworden. Für Anregungen bin ich gerne zu haben.
Grüße, Marcel
Ferry

Re: Pinus Mugo - Monte Stivo

Beitrag von Ferry »

Sicherlich war es kein Fehler, die kleine Mugo mitzunehmen. Vielleicht war es zu dieser Zeit sogar die Rettung für das Bäumchen.

Allerdings finde ich, daß die Mugo im Moment nicht besonders vital aussieht. Wenn die Wurzeln anfangs schon mit Wasser ausgewaschen wurden, dann hätte ich sie in reinen Bims oder reines Lavagranulat sowie in eine etwas größere Pflanzschale als die jetzige Schale umgepflanzt. Jetzt sollte sie bei viel Sonne mindestens 2 Jahre Kräfte sammeln können, bevor weitere Eingriffe erfolgen.

Halte uns mit deinem kleinen Monte Stivo Shohin auf dem Laufenden.
LG,
F.
Emkay

Beitrag von Emkay »

Danke Ferry für deinen Beitrag.

Ich werde deine Ratschläge beherzigen. Würdest du in meinem Fall die Mugo evtl im Frühjahr ohne Wurzelbehandlung in besseres Substrat und in eine größere Schale / tpk setzen?

Lg
Grüße, Marcel
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcel,

Deine kleine Monte-Stivo-Mugo gefällt mir irgendwie. :-D Sie kann eine schöne Shohin-Kaskade werden.

In was für einem Substrat steht sie jetzt? Ich persönlich würde die Kieferhausmischung (Akadama, Bims, Kirju) bevorzugen oder sogar nur Akadama. In reinem Bims finde ich persönlich die Kontrolle über die Feuchtigkeit schwierig. Auch würde ich nicht eine zu große Schale nehmen, da es vielleicht zu lange feucht bleibt und Kiefern es ja eher trockener mögen.

Zeige gerne wieder ein Update.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Emkay

Beitrag von Emkay »

Ganz ehrlich gesagt, es handelt sich um die Fertigmischung aus dem Fachhandel (33% Akadama, 21% Lava, 46% floraton)
Heute, wo ich mich 1 1/2 Jahre eingelesen habe, verwende ich anderes Substrat.

Aber es freut mich, dass sie dir gefällt.
Grüße, Marcel
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ich würde sie im Frühjahr ohne etwas an den Wurzeln zu machen in ein anderes Substrat setzen. Aber ich denke, daß Deine Fertigmischung nicht so schlecht ist, daß das Umtopfen dringend gemacht werden muss.

Das Substrat muss zum Baum, dem Standort und dem Gießschema passen.
LG,
F.
Emkay

Beitrag von Emkay »

Heute hatte ich die kleine Mugo wieder auf dem Tisch.
Ich frage mich, ob sie auf den einen Ast verzichten kann. Man sagt ja immer, dass man schneiden soll, wenn man darüber nachdenkt. Aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Lg
DSC07287-808x540.JPG
DSC07288-808x540.JPG
Grüße, Marcel
Emkay

Beitrag von Emkay »

Werdegang.
Mugo Stivo.jpg
Und weiterhin die Frage über den einen Ast...
Grüße, Marcel
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
kannst du den Zweig bzw. die beiden nicht einfach nach oben drahten und ins Laub integrieren ?
Dann würd die Krone eben breiter, was dem Baum glaub ich gut tun würde ...

Ich würd die Zweige sowieso in drei Eben strukturieren, ganz oben ein bisschen Krone, in der Mitte dann auch mit den beiden Zweigen, ganz unten noch etwas wachsen und verzweigen lassen.
Grüße, Frank