doppelt gebrannt = doppelt gezahlt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Sebastian

doppelt gebrannt = doppelt gezahlt?

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich habe eine Frage zu doppelt gebranntem Akadama.
:arrow: Ist es sinnvoll ihn zu verwenden?
:arrow: Wie gross ist der unterschied?
:arrow: Gibt es vielleicht Wiederverwendungsmöglichkeiten?

Ich habe hier nämlich hier in Berlin in einem sehr sehr kleinen Bonsailaden (mehr haben wir hier nicht; Hauptstadtniveau eben... :oops: ) selbst abgepacktes doppelt gebranntes Akadama gekauft. 2l für 12 € und fand das sehr teuer. Wobei die einzelnen Broken wirklich hart sind und sich nicht zerdrücken lassen. Vielleicht kann ich ihn ja mit "einfachem" Akadama strecken!?

Danke für Profierfahrungen.

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Sebastian,

ist schon viel besser als das normale Akadama. Kann sich nicht zu Lehm zersetzten. Kann wiederverwendet werden.
Es gibt aber Produkte, die dasselbe leisten und nur Bruchteile kosten.

mfg
Walter Pall
Detlef
Re: doppelt gebrannt = doppelt gezahlt?

Beitrag von Detlef »

2l für 12 € und fand das sehr teuer.

Hallo Sebastian,

bei dem Preis kann ich das gut verstehen. Dafür bekommst du bei den Internethändlern fast einen ganzen Sack (16l).

Ansonsten - doppelt gebranntes ist schon besser. Ich würde es bei Bäumen einsetzen, die länger ohne Umtopfen stehen sollen.
Viele Grüße

Detlef
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Detlef,
und DU beschwerst dich öffentlich, wenn Walter bei seinen Beiträgen die Adresse für seine zu 99% aus Galeriebäumen bestehenden Homepage dran hängt!?? :wink: :wink: :wink:

Sebastian,
also € 12,-- für 2L Akadama sind mit Abstand das UNVERSCHÄMTESTE, das ich je in meinem (Bonsaianer-)Leben gehört habe!
Kauf dir (z.B. in Bonsai-Internetshops) am besten einen größeren 15L Sack, dann steigt du günstiger aus.
Billiges, einfach gebranntes Akadama verwende am besten für Laubbäume, die regelmäßig (also im Regelfall jährlich) umgetopft werden.
Das qualitativ hochwertigere & teurere Akadama verwendest du nur für ältere Bonsai (die nicht jährlich umgetopft werden müssen) und vor allem für Nadelbaum-Bonsai (Kiefern, Fichten, Wacholder, Lärchen & Co.).
Zuletzt geändert von Wolfgang am 11.01.2004, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian

DANKE!

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mich erstmal von doppelt gebranntem fernhalten.(Akadama natürlich!)

:arrow: Walter, denkst du da an Bims oder Lava?

MfG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Martin_S

Moment mal!

Beitrag von Martin_S »

Ey, ey, ey!
Moment mal! Das war doch ganz anders.

Letzthin habe ich gelesen (Bonsai Europe) das Akadama überhaupt nicht gebrannt (gebrannt = erhitzen = Temperaturen > 180°C im Trommelofen wurde mir vor Jahren einmal erklärt) wird, sondern lediglich unter Folientunneln getrocknet wird. An der Luft, ohne zugeführte Hitze!

Das "Doble brand" (zwei rote Linien auf dem Sack) bezieht sich auf den Hersteller oder den Herstellort oder so. Soll jedenfalls nicht heißen, daß das Akadama zweimal gebrannt wurde.

Hat da jemand etwas exakteres?

So. Jetzt mal zu den 12€ für wieviel :shock: 2 Liter????????????????

2?
Ganze 2l??????

Sebastian. Hau dem Burschen das Zeug um die Ohren und brülle mal laut und deutlich WUCHER!!!! in seinem Laden.

Das ist Abzocke!
ODER!
Er hat dir was gaaaanz tolles neues verkauft. Ich zahle für einen normalen Sack (15l meine ich sind das) 13,5€ (weil der Mann der ihn mir verkauft mich gut leiden kann :P )
2Liter!
Unfassbar!
Martin
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich wollte es ja eigentlich nicht sagen, aber ja!
Das ist das beste Akadama, das Normalsterbliche kaufen können. :!:
Eigens mit AAS (Akadama Air Services) eingeflogen und von führenden Japanern einzeln zusammengesucht.
JEDER BROCKEN HANDVERLSEN!

:lol:

Dann bin ich also so ziemlich in die Anfängerfalle gerlaufen...
Werd mal demnächst zu dem Typen gehen, und ihm jedes Korn einzeln unter die Fingernägel schieben...

Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Sebastian,

Walter hat schon öfter mal auf Bims und Lava als mögliche Zuschlagstoffe hingewiesen. Habe ich beides diesen Sommer erfolgreich ausprobiert, wobei mir Lava wegen der Farbe (Bims ist weiss) und des Gewichts (Bims wird leicht weggeweht) besser gefällt. Lava gibt es derzeit vielerorts günstig als Streugut zu kaufen. Da kostet ein 40l-Sack weniger als dein Akadama. Außerdem bin ich bei der Suche nach Lava-Streugut auf ein Granulat aus gebranntem braunen Ton gestoßen, das ähnlich günstig ist. Konsitenz und Aussehen dieses Tongranulats ist Akadama sehr ähnlich. Ob es sich genausogut für Bonsai eignet, wird das nächste Jahr zeigen.

Ein Hinweis noch, den ich BCD-Forum erhalten habe: Bei einem Hersteller ist es mal passiert, dass Streusalz und Lava mit derselben Maschine in Säcke abgefüllt wurden. Und die Streusalzreste mag ein Bonsai nun gar nicht. Streugut sollte deshalb vorsichtshalber vor der Verwendung in Bonsaierde gut gespült werden.

Gruß,
Nils
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Vieln Dank für die Antwort, Nils.
Hab mir auch schon ein kleines Säckchen aus dem Baumarkt gesichert. Danke für den Tipp mit dem Salz! :!:
Aber kann man denn dann völlig auf das lemige von Akadama verzichten?
Ist wohl eine Gewissens- & Erfahrungsfrage... :?

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Sebastian hat geschrieben: Aber kann man denn dann völlig auf das lemige von Akadama verzichten?
Ist wohl eine Gewissens- & Erfahrungsfrage... :?
Hallo Sebastian,

das ist es wohl. Das wird wohl jeder für sich selbst rausfinden müssen. Ich z.b. habe dieses Jahr bei meinen Indoors 100% Seramis versucht. In Verbindung mit den (im Gegensatz zum Seramis-System "gelochten") Bonsaischalen war das Ergebnis nicht so prall. Wenn ich mich so umhöre, dann mischen viele Leute Torf oder eine ungedüngte Gartenerde in ihre Erdmischung. Auch Splitt, Kies oder Porphyr wird gern als Zuschlagstoff untergemischt.

Eine der mir bekannten Standard-Mischungen ist Akadama:Torf:Splitt ungefähr im Verhältnis 1:1:1. Die wird in meinem AK benutzt, Martin (S) verwendet eine ähnliche Mischung und wenn man in die Pötte von Bonsaihändlern schaut, sieht das meist auch ähnlich aus.

Aber wie immer gilt: Probieren geht über studieren :).
Meine letzte Mischung bestand z.B. aus Akadama, "Fruhstorfer" Bonsai-Erde, Lava und Bims im Verhältnis 4:3:2:1 (alles mittelgrob ausgesiebt) und hat gut funktioniert. Ach so, ein Erdsieb würde ich auf jeden Fall empfehlen. Reiner Vollmari hat zu dem ganzen Thema mal einen tollen Artikel im BCD-Forum geschrieben.

Gruß,
Nils
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Vielen Dank.

Das mit Blumenerde/Torf-Lava-Akadama 2:1:1 scheint mir sehr interessant. Habe es zur Zeit in "Betrieb" (seit Herbst) kann aber noch nichts sagen...

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
Krista
An Martin S

Beitrag von Krista »

Hallo Martin und natürlich auch an alle anderen,
es hat sich bei uns eingebürgert von "gebranntem" Akadama zu sprechen. Tatsache ist, wie in BE beschrieben, dass es eigentlich
doppelt lange "getrocknetes" Akadama heißen müsste.
Bei dem "doppelten" Akadama ist der Trocknungsprozess extrem langsam
und es wird viele Male gewendet, damit man Reste, wie Zweige , Erdklumpen etc. entfernen kann. Außerdem enthält es keinerlei Staub, wie das einfache Akadama. Durchdiesen langen Trocknungsprozess wird es anscheinend so fest, dass es kaum zerfällt. Der Unterschied im Preis macht sich daher bezahlt, denn wie Walter schon sagte, kann man es wiederverwenden.
Viele Grüße
Krista
Antworten