Schaut echt gut aus und ist ein gutes Beispiel für beständige Verbesserung und der nötigen Geduld.
Well done
M
bonsaiheiner hat geschrieben:Sagen wir mal so: Präsentation im Sommer ist o.K., im Winter, blattlos, mit dieser Spitze geht gar nicht.
Zwei Aussagen zu ein und demselben Problem, der Spitze.Ferry hat geschrieben:Das Laub verdeckt die noch zu verfeinernde Spitze des Baumes sehr gekonnt und schmeichelhaft.
Bloß nichts rausschneiden!Gary hat geschrieben: ...die "Spitzenproblematik" klar ersichtlich. Die punktuelle, übergroße Blattfülle in diesem Bereich zeigt mir eben auch so welch Übel durch sie verborgen wird.
Das Gesamterscheinungsbild mit Blättern ist Großteils luftig, locker, ja feminin und elegant - alles einem reifen japanischen Fächerahorn angemessen... Und gerade diese "Leichtigkeit", auch mit dem Durchscheinen von Ästen, macht den positiven Eindruck aus. Fehlt für mich eigentlich nur noch die adäquate Fortsetzung im Spitzenbereich.
Das wäre auch meine OptionBonsai-Fips hat geschrieben: Ich würde den Baum noch wenig grösser werden lassen und die Spitze aufbessern, die Verjüngung bis zur Spitze ist doch gut!
Eine schnelle Skizze...