Zelkova Carpinifolia
Zelkova Carpinifolia
Bonsai ist mehr als ein Baum in der Schale
Martin Sturm
Diese Zelkova Carpinifolia habe ich 1983 für 12,-DM aus
diesem Bonsai-Centrum-Heidelberg-Katalog bestellt damals
noch unter Paul Lesniewicz.
Lt. Katalog war der Baum ca. 3 Jahre alt und jetzt ist er ziem-
lich genau 36 Jahre.
Dieser Baum begleitet mich nun schon über die Hälfte meines Lebens.
Er wird wohl nie auf einer Ausstellung stehen, weil er keinen
schönen Wurzelansatz hat. Und jedes Jahr im Frühling habe ich Angst, dass er den Winter nicht überstanden hat, weil dieser
Baum immer als Letzter austreibt.
Der Schönste ist er auch nicht gerade, vielleicht weil ich über
20 Jahre ganz alleine geschnippelt und gestaltet habe.
Da wusste ich noch nicht, dass ich nicht der einzige Verrückte
bin, der Bäume in Blumentöpfen mag.
Was der Baum heute wert ist, weiß ich nicht aber für mich ist
er einfach unbezahlbar.
Martin Sturm
Diese Zelkova Carpinifolia habe ich 1983 für 12,-DM aus
diesem Bonsai-Centrum-Heidelberg-Katalog bestellt damals
noch unter Paul Lesniewicz.
Lt. Katalog war der Baum ca. 3 Jahre alt und jetzt ist er ziem-
lich genau 36 Jahre.
Dieser Baum begleitet mich nun schon über die Hälfte meines Lebens.
Er wird wohl nie auf einer Ausstellung stehen, weil er keinen
schönen Wurzelansatz hat. Und jedes Jahr im Frühling habe ich Angst, dass er den Winter nicht überstanden hat, weil dieser
Baum immer als Letzter austreibt.
Der Schönste ist er auch nicht gerade, vielleicht weil ich über
20 Jahre ganz alleine geschnippelt und gestaltet habe.
Da wusste ich noch nicht, dass ich nicht der einzige Verrückte
bin, der Bäume in Blumentöpfen mag.
Was der Baum heute wert ist, weiß ich nicht aber für mich ist
er einfach unbezahlbar.
- Dateianhänge
-
- p01.JPG (154.56 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- P02.JPG (134.97 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p03.JPG (138.75 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p04.JPG (78.35 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p05.jpg (109.64 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p06.JPG (110.95 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p07.JPG (108.34 KiB) 3162 mal betrachtet
-
- p08.JPG (178.98 KiB) 3162 mal betrachtet
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Re: Zelkova Carpinifolia
Danke fürs Zeigen. Ich finde den Baum unverkennbar schön. Der hat einfach Charakter.
Den Wurzelansatz könnte man noch verbessern. Bei der Schale welche ich auch gut finde bin ich mir nicht ganz sicher, aber zu dem Baum finde ich sie etwas aufdringlich.
Den Wurzelansatz könnte man noch verbessern. Bei der Schale welche ich auch gut finde bin ich mir nicht ganz sicher, aber zu dem Baum finde ich sie etwas aufdringlich.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallo Walter Venne,w.venne hat geschrieben:Dieser Baum begleitet mich nun schon über die Hälfte meines Lebens.
...Der Schönste ist er auch nicht gerade, vielleicht weil ich über 20 Jahre ganz alleine geschnippelt und gestaltet habe
Was der Baum heute wert ist, weiß ich nicht aber für mich ist er einfach unbezahlbar.
sei nicht zu kritisch mit dieser Zelkova Carpinifolia. ICH finde sie sehr schön. V. a. das Bild p06.JPG gefällt mir sehr gut. Wenn man einen Baum schon so lange besitzt, ist er wirklich unbezahlbar und man kann schon stolz auf ihn sein.
Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ich wäre stolz drauf und nicht zu selbstkritisch einen Baum über 30 Jahre lang begleitet, gestaltet und gepflegt zu haben.
Find ich gut gemacht, hätte ich einen schon so lange = unbezahlbar
Find ich gut gemacht, hätte ich einen schon so lange = unbezahlbar
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
- Sebastian O
- Freundeskreis
"Er wird wohl nie auf einer Ausstellung stehen"
Sehr schade.
Das ist ein einzigartiger und charaktervoller Baum den ich gerne einmal in natura sehen würde.
Sehr schade.
Das ist ein einzigartiger und charaktervoller Baum den ich gerne einmal in natura sehen würde.
LG
Sebastian
Sebastian
Hallo Walter, das ist doch das Wesen von Bonsai.
Auch wenn er nicht perfekt ist so gibt er dir doch sehr viel.
Schön das er dich schon so lange begleitet.
Ganz dem Motto Bäume sind Wesen nicht Waren.
Mir gefällt der Baum, allerdings denke auch ich das die Schale für die Zelkove zu unruhig ist.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft.
LG Marco
Auch wenn er nicht perfekt ist so gibt er dir doch sehr viel.
Schön das er dich schon so lange begleitet.
Ganz dem Motto Bäume sind Wesen nicht Waren.
Mir gefällt der Baum, allerdings denke auch ich das die Schale für die Zelkove zu unruhig ist.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft.
LG Marco
Das mit der Schale ist für mich das kleinste Problem,
oder wie Walter Pall mal zu mir sagte: Der Schuster hat
immer die schlechtesten Schuhe.
Aber den Baum abzumoosen, dass traue ich mir nicht zu.
Ich würde lieber jemanden drum bitten, der das schon öfter
gemacht hat.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, ist die emotionale Bindung zu den Bonsais,
die ich über so viele Jahre der Pflege nach wie vor habe.
Wie viele Geschichten und Erinnerungen damit verbunden sind…
und ich denke, das ist auch so rübergekommen
vielen Dank für Eure Beiträge
oder wie Walter Pall mal zu mir sagte: Der Schuster hat
immer die schlechtesten Schuhe.
gemacht hat.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, ist die emotionale Bindung zu den Bonsais,
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Walter,
die bisher gemachten Anmerkungen zur besonderen Verbundenheit eines Gestalters mit seiner jahrzehntelang gepflegten Pflanze kann ich sehr gut nachempfinden und teile sie voll und ganz.
Ein preisgieriger Bonsaimensch kann solch eine Verbundenheit wohl kaum entwickeln, wenn er seinen prämierten Baum, den er vielleicht noch kürzlch vorher gekauft hat und nur deshalb abgibt, weil er für weitere hochrangige Ausstellungen nicht mehr zu "gebrauchen" ist.
2 Bemerkungen:
Bis weit in die 80 er Jahre wurden japanische Graurindenulmen, die man heute "Zelkova serrata" nennt, auch im BZ HD noch mit "Zelkova carpinifolia" bezeichnet. Das ist falsch, schon allein deshalb weil die echte Zelkova carpinifolia ebenfalls existiert, aber nur im Kaukasus-Raum wildwachsend vorkommt.
Die Zelkova serrata muss, wie Du zeigst, keineswegs immer im Hokidachistil - also Besenform - gezogen werden. Einen wirklich guten Artikel dazu habe ich in Heft 26 der Bonsai Art gefunden. Der beleuchtet die Möglichkeiten für diesen Baumtyp von verschiedenen Seiten im Rahmen eines Schüler-Lehrer-Gesprächs.
Beste Grüsse,
Heiner
die bisher gemachten Anmerkungen zur besonderen Verbundenheit eines Gestalters mit seiner jahrzehntelang gepflegten Pflanze kann ich sehr gut nachempfinden und teile sie voll und ganz.
Ein preisgieriger Bonsaimensch kann solch eine Verbundenheit wohl kaum entwickeln, wenn er seinen prämierten Baum, den er vielleicht noch kürzlch vorher gekauft hat und nur deshalb abgibt, weil er für weitere hochrangige Ausstellungen nicht mehr zu "gebrauchen" ist.
2 Bemerkungen:
Bis weit in die 80 er Jahre wurden japanische Graurindenulmen, die man heute "Zelkova serrata" nennt, auch im BZ HD noch mit "Zelkova carpinifolia" bezeichnet. Das ist falsch, schon allein deshalb weil die echte Zelkova carpinifolia ebenfalls existiert, aber nur im Kaukasus-Raum wildwachsend vorkommt.
Die Zelkova serrata muss, wie Du zeigst, keineswegs immer im Hokidachistil - also Besenform - gezogen werden. Einen wirklich guten Artikel dazu habe ich in Heft 26 der Bonsai Art gefunden. Der beleuchtet die Möglichkeiten für diesen Baumtyp von verschiedenen Seiten im Rahmen eines Schüler-Lehrer-Gesprächs.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Sorry, doppelt!
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 30.11.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hi,
Die
Toller Baum, Walter! Die vielfältigen, fast wilden Schwünge in den Primär- und Sekundärästen geben dem Baum einen besonderen Zauber - eine Leichtigkeit, die ihn für mich in die Nähe zum Märchenstil bringt. Dass er aber den Vergleich mit anderen, braveren Gestaltungen scheuen müsste, möchte ich vehement weil begeistert bestreiten.
Lieben Gruß
Heinrich
Die
DAS ist für MICH Bonsai.bonsaiheiner hat geschrieben: besondere[n] Verbundenheit eines Gestalters mit seiner jahrzehntelang gepflegten Pflanze kann ich sehr gut nachempfinden und teile sie voll und ganz.
Das nicht so, auch wenn es diese Sphäre auch braucht, zu Orientierungs- und Dokumentationszwecken für die eigentliche Arbeit im eigenen Garten.bonsaiheiner hat geschrieben: Ein preisgieriger Bonsaimensch kann solch eine Verbundenheit wohl kaum entwickeln, wenn er seinen prämierten Baum, den er vielleicht noch kürzlch vorher gekauft hat und nur deshalb abgibt, weil er für weitere hochrangige Ausstellungen nicht mehr zu "gebrauchen" ist.
Toller Baum, Walter! Die vielfältigen, fast wilden Schwünge in den Primär- und Sekundärästen geben dem Baum einen besonderen Zauber - eine Leichtigkeit, die ihn für mich in die Nähe zum Märchenstil bringt. Dass er aber den Vergleich mit anderen, braveren Gestaltungen scheuen müsste, möchte ich vehement weil begeistert bestreiten.
Lieben Gruß
Heinrich
Bitte jetzt keine Abenteuer! Du bist 30 Jahre ohne diese bei diesem Baum ausgekommen"w.venne"
gemacht hat
und Du schaffst das auch die nächsten 30 Jahre mit Ihm
Als ich das Foto mit dem Heidelberger Katalog gesehen habe musste ich auch an meineWas ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, ist die emotionale Bindung zu den Bonsais,
Bonsai-Anfangszeit denken und Walter lass deinem Baum seinen Charakter, er hat so seine
eigene Ausstrahlung und wirkt auf mich so natürlich und schön
und ja, so ist Bonsai wenn man sich darauf komplett einlässt und es nicht fürs Ego
und dem Trophäensammeln, oder nur des Geschäfts- und des Geldverdienens betreibt.
Vielen Dank das Du uns diesen besonderen Baum zeigst.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hallo Walter,
Deine Zelkowe gefällt mir hervorragend so wie sie ist!
Sie strahlt die Reife und den Charakter der vielen Pflegejahre bei Dir aus. Auch ich würde sie nicht abmoosen, sondern ihr ihre Eigenheiten lassen. Nur eine andere Schale hätte sie absolut verdient. Ich würde eine etwas kleinere, schlichtere und entweder mit einem geraden Rand oder mit einer Lippe leicht nach außen nehmen.
Liebe Grüße,
Heike
Deine Zelkowe gefällt mir hervorragend so wie sie ist!
Liebe Grüße,
Heike