Hier mal neue Bilder von der Lärche,
sie hat an Umfang gewonnen und auch an der Verzweigung hat sich etwas getan.
Ich habe versucht, die Äste so nah als möglich am Stamm abzusenken, bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis, da sich alles wieder angehoben hat nachdem der Draht abgenommen wurde.
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Äste am Ansatz einzukerben, damit sie dauerhaft in der gewünschten Stellung bleiben.
Goldlärche in Alu
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Re: Goldlärche in Alu
Hallo Michael.
Goldlärchen sieht man ja nicht so oft im Forum, deine ist ein hübsches Exemplar. Unabhängig von den Astansätzen, an denen du ja arbeitest, bekomme ich immer das Gefühl, den Baum ein wenig nach rechts zu neigen wollen. Der Stamm hat im unteren Bereich eine längliche Wunde, die mir eigentlich Schwung suggeriert, die Krone hat ihren Schwerpunkt etwas linkslastig. Ich weiß nicht, was das Nebari ggf noch hergibt, aber vielleicht ist das ja ein kleiner Denkanstoß falls die Pflanzposition für dich noch nicht in endgültig festgelegt ist. viele Grüße
Benny
Goldlärchen sieht man ja nicht so oft im Forum, deine ist ein hübsches Exemplar. Unabhängig von den Astansätzen, an denen du ja arbeitest, bekomme ich immer das Gefühl, den Baum ein wenig nach rechts zu neigen wollen. Der Stamm hat im unteren Bereich eine längliche Wunde, die mir eigentlich Schwung suggeriert, die Krone hat ihren Schwerpunkt etwas linkslastig. Ich weiß nicht, was das Nebari ggf noch hergibt, aber vielleicht ist das ja ein kleiner Denkanstoß falls die Pflanzposition für dich noch nicht in endgültig festgelegt ist. viele Grüße
Benny
- Thorsten1504
Hallo,
schöner Baum.
Außerdem würde ich den unteren linken Ast etwas einkürzen.
Gruß
Thorsten
schöner Baum.
Ja das sehe ich auch so und finde das Virtuell recht gelungen.grüner_hesse hat geschrieben:bekomme ich immer das Gefühl, den Baum ein wenig nach rechts zu neigen wollen
Außerdem würde ich den unteren linken Ast etwas einkürzen.
Gruß
Thorsten
Hallo,
den zweituntersten dicken S-förmigen Ast eventuell entfernen. Die Biegung im oberen Kronendrittel nach links verschärfen. Die unteren rechten Äste nach rechts unten weiterentwickeln. Bringt Gleichgewicht.
nur ein bescheidener Vorschlag.
lg
Florian
den zweituntersten dicken S-förmigen Ast eventuell entfernen. Die Biegung im oberen Kronendrittel nach links verschärfen. Die unteren rechten Äste nach rechts unten weiterentwickeln. Bringt Gleichgewicht.
nur ein bescheidener Vorschlag.
lg
Florian
Ich hab da mal was gebastelt,
ob ich mich aber dazu durchringen werde, den Ast zu entfernen ????
Ich tue mich da immer sehr schwer etwas, das so lange zum wachsen gebraucht hat, unwiederbringlich zu entfernen.
Werde wohl erstmal versuchen verschieden Äste durch einkerben am Stamm abzusenken.
Wenn ich dadurch dann einen Ast verliere,-- tel a viv -- wie der Franzose sagt --.
Die Neigung der Lärche nach rechts werde ich beim Umtopfen auf jeden Fall berücksichtigen, das bringt schon mal eine deutliche Verbesserung!
Mit der Krone werde ich mich auch noch ausgiebig beschäftigen, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
Weitere Anregungen sind sehr willkommen.
ob ich mich aber dazu durchringen werde, den Ast zu entfernen ????
Ich tue mich da immer sehr schwer etwas, das so lange zum wachsen gebraucht hat, unwiederbringlich zu entfernen.
Werde wohl erstmal versuchen verschieden Äste durch einkerben am Stamm abzusenken.
Wenn ich dadurch dann einen Ast verliere,-- tel a viv -- wie der Franzose sagt --.
Die Neigung der Lärche nach rechts werde ich beim Umtopfen auf jeden Fall berücksichtigen, das bringt schon mal eine deutliche Verbesserung!
Mit der Krone werde ich mich auch noch ausgiebig beschäftigen, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
Weitere Anregungen sind sehr willkommen.
- Dateianhänge
-
- virt1[1] - Kopie (3).jpg (62.35 KiB) 1433 mal betrachtet
Gruß
Michael
Michael
- Thorsten1504
Hallo Michael,
komplett entfernen würde ich den Ast nicht, sondern wie schon geschrieben nur etwas einkürzen und versuchen die Verzweigung näher an den Stamm zu bekommen.
Gruß
Thorsten
komplett entfernen würde ich den Ast nicht, sondern wie schon geschrieben nur etwas einkürzen und versuchen die Verzweigung näher an den Stamm zu bekommen.
Gruß
Thorsten
Hallo Michael,
so wie Du es eben in Deinem Virtual vorgeschlagen hast empfehle ich Dir auch, den langen Ast in der Innenbiegung gleich zu entfernen. Dann hast Du ein Problem weniger.
Der Rest sieht ganz gut aus und wird in Zukunft noch besser.
so wie Du es eben in Deinem Virtual vorgeschlagen hast empfehle ich Dir auch, den langen Ast in der Innenbiegung gleich zu entfernen. Dann hast Du ein Problem weniger.
Der Rest sieht ganz gut aus und wird in Zukunft noch besser.
LG,
F.
F.
ja, mach es. entfern den ast. der baum gewinnt dadurch auf jeden fall.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit