Ficus mit Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Ficus mit Luftwurzeln

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
topf ihn doch in ordentliches Substrat um.
Stell ihn unter eine Tageslichtlampe und stell die Heizung hoch auf normale Raumtemperatur (20-22C).
Ist meine Meinung.
Bei mir funktioniert das gut.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=39657
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... eleuchtung
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

danke für Deine Meinung.
chris-gitarre hat geschrieben:topf ihn doch in ordentliches Substrat um.
Das werde ich im März machen, aber doch nicht jetzt im Dezember. *kopfkratz*
chris-gitarre hat geschrieben:Stell ihn unter eine Tageslichtlampe und stell die Heizung hoch auf normale Raumtemperatur (20-22C). Bei mir funktioniert das gut.
Dein Ficus kenne ich ja schon. Kann sein, dass es bei Dir gut funktioniert. Ich hatte Herbert A. vor einiger Zeit nach dem Standort seines Baumes gefragt. Er meinte, der Ficus braucht im Winter nicht soviel Licht. Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=44250

Hallo Christoph,
ich werde wieder berichten, ob ich die Trauermückenplage mit der "Strumpfhose-Methode" losgeworden bin.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: danke für Deine Meinung.
chris-gitarre hat geschrieben:topf ihn doch in ordentliches Substrat um.
Das werde ich im März machen, aber doch nicht jetzt im Dezember. *kopfkratz*
Ich habe meinen Ficus letztes Jahr im Januar umgetopft.
Ich würde meinen auch jetzt umtopfen wenn ich Zeit hätte.
Geplant ist ihn nach Weihnachten oder anfang Januar umzutopfen.

Das mache ich so weil er in der Wohnung (unter der Pflanzenlampe) gut wächst.
Da Deiner eher kühl steht musst Du das selber entscheiden.
Wenn Du möchtest kannst Du ja erst einmal die Temperatur erhöhen und ihn unter eine Pflanzenlampe stellen.
Wenn er gut wächst topfst Du um.
Ich denke wenn Du die Temperatur erhöst und das Substrat schneller abtrocknet erledigt sich das Problem mit den Trauermücken auch ohne neues Substrat.
Den Fickus musst Du nicht wie Outdoors behandeln.

chris-gitarre hat geschrieben: Dein Ficus kenne ich ja schon. Kann sein, dass es bei Dir gut funktioniert. Ich hatte Herbert A. vor einiger Zeit nach dem Standort seines Baumes gefragt. Er meinte, der Ficus braucht im Winter nicht soviel Licht. Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=44250
Der Ficus Microcarpa ist ja hart im nehmen.
Es gibt bestimmt mehrere wege.
Ich habe noch nicht alle ausprobiert. :wink: :)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Das werde ich im März machen, aber doch nicht jetzt im Dezember.
ficus ist eine tropische pflanze. solange sie genug wärme (ist in einer wohnung i.d.r vorhanden) und licht bekommt, ist es ihr vollkommen egal, wann du sie umtopfst.

insofern hat chris recht. davon abgesehen, entwickeln die sich in modernem substrat wesentlich besser als in der pampe, in der sie verkauft werden,.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Guten Morgen Sanne,

das mit dem Umtopfen wäre auch meine Idee gewesen. Wie Achim schon sagte, ist es bei den Tropischen nicht zwingend das Frühjahr. Dieses Mückenproblem hatte eine Kollegin letztes Jahr auch (Ficus ret. / microc.; Geburtstagsgeschenk im November, keine Ahnung, was tun, wenn.. usw.). Der stand auch in seiner Transportpampe und kümmerte irgendwie. In der Mittagspause haben wir ihn dann umgetopft in luftiges Substrat und siehe da: Im Ballen waren gut sichtbar kleine Kolonien von flinken Untermietern, die da nichts verloren hatten. Das kann man eigentlich nie sicher ausschließen. Insofern wäre ein Blick ins Innere bei einem Gartencenter-Bonsai immer gut - man weiß nie! Geschadet hat es dem Baum übrigens nicht - eher das Gegenteil. Sogar den moderaten Wurzelschnitt hat er klaglos mitgemacht - reduzierte Wassergabe und warmes und zugfreies Krankenlager zum Trost :lol:.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Auch mein halbtoter Benjamin hat das gut weggesteckt (20. Okt). Trotz kaum vorhandener Wurzeln hat er das locker weggesteckt. Nur im obersten cm vom Substrat waren wirklich Feinwurzeln. Nun treibt er aus den kleinsten Augen überall Frische triebe. Ich bin völlig überrascht, wie er plötzlich in Zeitlupe explodiert. Immer wenn ich genauer schau geht es immer nochmal deutlich vorran, als es davor war.
Meiner Beitagsanzahl kann man eintnehmen, dass meine Erfahrung recht mickrig ist, aber selbst ich hab das hinbekommen *daumen_new*
Grüße Michael :)
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich bin der Meinung, wenn er sich erholen und wachsen soll, unbedingt raus aus der Pampe, sehr gut die Wurzeln ausspülen und in modernes Substrat. Habe das selbst vor 3 Wochen bei einem Baumarktficus Retusa gemacht. Er steht über der Heizung im Fenster und unter einer Zusatzbeleuchtung. Ich kann ihm regelrecht beim Wachsen zuschauen...
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris, Achim, Stefan, Michael und Dieter,

vielen Dank für Eure Antworten. :-D Das habe ich wirklich nicht gewusst, dass man Indoors auch sogar im Winter umtopfen kann. Ich werde den Ficus dann in den Weihnachtstagen umtopfen, weil ich dann erst dafür Zeit finde. Vielleicht müssen gar nicht so viele Wurzeln entfernt werden, da ich eine etwas größere unglasierte Schale noch auf Lager habe und in das mir bewährte Akadama-Bims-Mischung setzen.

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nachdem ich heute Vormittag ca. 100 Trauermücken an der Fensterscheibe zerdrückte, hatte ich die Nase endgültig voll. :evil: Habe mich also doch schon jetzt ans Umtopfen gemacht.

Der nächste Schreck folgte aber, als ich den Karton mit meinen unterschiedlichen Substraten unter dem Schreibtisch hervorholte und öffnete, sah ich gleich, dass bei der angebrochenen Tüte mit der Bioerde von Blume 2_ _ _ sehr viele von den Biestern vorhanden waren. :?

Diese Tüte und auch andere angebrochene Tüten habe ich vorsichtshalber entsorgt.

Der Ficus stand wirklich in keiner guten Erde, irgendwie eine Art lehmige Blumenerde. Der Ballen war auch sehr verdichtet. Das hatte ich beim Kauf nicht vermutet. Nun habe ich den Wurzelballen 3-mal in einem Eimer in der Badewanne mit einem kräftigen Strahl abgeduscht und zwischendurch für 15 Min. im Wasser stehen gehabt. Da konnte ich viele weiße Punkte sehen, wahrscheinlich Eier von den Trauermücken.

Nun habe ich den Baum sicherheitshalber an der Essecke stehen und hoffe, jetzt endlich Ruhe davor zu haben.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 11.12.2016 umgetopft.jpg
(Zitat von Gisela V.)
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Sanne,

da ich keine Ahnung hatte, was Lizetan ist :oops:, hatte ich das dann gegooglet. Dort wurde dann u.a. diskutiert, ob Lizetan überhaupt gegen Trauermücken wirksam ist. Die einen sagen ja , die anderen nein, der Hersteller vielleicht! Wenn Du so einen Befall hattest, dann denke ich auch eher: Keine Wirkung. Um den Trauermücken das Besiedeln grundsätzlich zu verleiden, sollen Streichhölzer (Kopf voraus) im Substrat sehr wirksam sein. Die, die schon drin sind, kommen vor der Reife nach oben und vertrocknen, die Eier, die schon abgelegt wurden, werden durch den Schwefel unfruchtbar. Könnte einen Versuch wert sein, falls es wiederkommt.
Der Baum gefällt mir sehr gut. In dem neuen Substrat sieht es gleich viel gesünder aus!
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke Stefan für Deine Antwort.

Die Lizetanstäbchen haben wirklich nichts gegen die Trauermücken genützt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Lizetanstäbchen sehr gut gegen Blattläuse wirken. Das mit den Streichhölzern habe ich auch gelesen, aber ich weiß nicht, ob die Wurzeln mit dem Schwefel zurecht kommen.?

@ Christoph: Der Tipp mit der Strumpfhose war wohl auch nicht das Optimale, denn nach 2 Tagen sah die Erdoberfläche etwas gräulich aus, als ob da schon leichten Schimmel entstanden war.

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich wollte gerne berichten, dass seit dem Umtopfen vor 3 Tagen keine Trauermücken mehr vorhanden sind. Vielen Dank nochmals für alle, die mir zum Umtopfen geraten haben. :-D

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Hallo Sanne,
gerne :)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hier ein kleines Update. Vor ca. 1 Monat hatte ich den Fucus ja umgetopft. Inzwischen hat er sich sehr gut erholt und wächst gut. Das neue Substrat trocknet so nach ca. 3 Tagen ab, während die vorige Lehmpampe länger als 7 Tagen nass blieb. Leider habe ich den Baum vorher nicht gemessen. Jetzt ist er ca. 40 cm hoch und 40 cm breit.

Beim Umtopfen hatte ich nur wenige Zweige entfernt, aber im Frühjahr ist ein tüchtiger und ordentlicher Gestaltungsschnitt notwendig.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Ficus am 12.01.17.jpg
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Hallo Sanne,
ich sehe den unteren Ast schon schwächeln.
Ich würde schon jetzt, besonders oben schneiden.
Steht er jetzt warm?
Ich denke ja, wenn Du sagst das nach drei tagen das Substrat trocken ist.
Ist bei mir nämlich genauso.
Antworten