Am 04.-05. Februar 2017 findet die 18. Noelanders-Trophy statt.
Genau vor einem Jahr habe ich einen Thread eröffnet und euch gefragt, ob es sich lohnt und wer von euch vor hat, zur NT 2016 zu fahren. Heute stelle ich euch erneut diese Frage, wohl für die NT 2017
(...wer nicht von meiner umschweifenden Art genervt werden möchte, der überliest besser die kommenden 5 Absätze. Darin steht nur etwas zu mir und meiner Person
Es sind zwar noch 58 Tage bis dahin, aber natürlich steht für mich bereits jetzt schon fest, dass ich mich wieder dorthin begeben werde, denn im letzten Jahr habe ich viele nette Leute kennengelernt bzw. dort getroffen.
Im vergangenen Jahr hat sich bei mir Bonsai-technisch einiges getan. Ich habe viele Bücher studiert, etliche Einträge hier im Forum verfolgt, teilweise kommentiert und mich mit vielen Leuten aus der Bonsai-Szene unterhalten und geschrieben.
Die ersten 2-3 Jahre meines Bonsai-Hobbies war wie eine Sucht. Ich habe alles gesammelt, um das Wuchsverhalten zu studieren. Wie reagiert welche Gattung auf Wurzelschnitt, "Kronenschnitt", leichten Rückschnitt, heftigeren Schnitt, das Drahten etc.
Aufgrund meines Berufes wusste ich ja schon bescheid, wie sich die "großen Brüder" der Bonsai verhalten.
Ich war in Gestaltungs-Kursen und habe mich auch privat mit Bonsaianern und Bonsai-Verkäufern getroffen und gefachsimpelt.
Zeitlich schaffe ich es leider (noch) nicht, mich in einem Arbeitskreis anzumelden, aber da sich mehrere im Umkreis von ca. 30km befinden, werde ich versuchen, dies ab 2017 zu ändern.
Meine Bonsai-Rohling-Sammlung hat sich in den letzten Jahren derart ausgedehnt, dass ich mich in diesem Jahr von vielen Exemplare getrennt habe, um Platz für geeigneteres Material zu schaffen. Natürlich bin ich im Gegensatz zu vielen oder vielleicht sogar den meisten von euch noch ganz am Anfang meiner Leidenschaft, aber ich bin mit Freude und Spaß dabei und erfreue mich jedes Jahr auf's Neue, wenn alle Bäumchen austreiben und das Bonsai-Jahr beginnt.
Nun sind alle Bonsai-Rohlinge eingewintert und es wird so langsam ruhig.
Da freue ich mich auf das nächste Bonsai-Highlight, die Noelanders-Trophy 2017 in Belgien.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde am Samstag, den 04.02. dort erscheinen und würde mich freuen, möglichst viele von euch dort zu treffen.
Wer hat vor, dort hin zu fahren?
Macht der AK Hamburg & Umland auch wieder eine "Weltreise" nach Belgien?
Findet das obligatorische BFF-Gruppenfoto vor dem Eingang um 14.00 Uhr erneut statt?
Mit sonnigen Grüßen,
René