Danke für Eure Antworten!!!
Der Wurzelansatz schaut ganz gut aus. Mehr werde ich beim Umtopfen im Frühjahr sehen.
Das erste Bild sieht als Ansichtsseite auch ganz gut aus, aber wenn man dagegen das 3. Bild betrachtet sieht man das der Stamm dann nach hinten wegggehen würde, was nicht so optimal ist.
Achim,
danke für das Virtuell!!! Ähnlich hatte ich mor die Schnittführung auch vorgestellt.
Frank,
danke auch für Deine Antwort.
Ich weiß auch gar nicht, warum ich nicht vorher schonmal in Linda bestellt habe. Denn die haben da echt mal gute Rohlinge und für einen mittleren zweistelligen Betrag bin ich damit mehr als zufrieden. Jedenfalls wird es nicht das letzte mal sein, das ich dort etwas bestellt habe.
Frank,
ja der Baum kann ruhig noch etwas höher werden und auch den unteren Ast werde ich erstmal behalten.
Morgen werde ich mir den Baum nochmal vornehmen und schonmal grob zurückschneiden. Den Rest mache ich dann im Frühjahr, wenn ich sehe wo er austreibt.
Heute hatte ich da aber keine Lust mehr zu und war auch nicht ganz fit, weil ich gestern Weihnachtsfeier hatte.
In der Familie schenken wir uns nur noch Kleinigkeiten wie z.B. Bücher oder sowas, weil keiner mehr Lust auf diese Geschenkeschlacht hat und wir es wichtiger finden, das man gemütlich zusammensitzt was isst usw.
Das sollte aber auch nicht nur an Weihnachten so sein.
Jedenfalls mache ich es schon seit ein paar Jahren so, das ich mir dann selber irgendwas schenke und mich dann mal dafür belohne das ich das ganze Jahr wieder wie ein blöder gearbeitet habe. Letztes Jahr war es glaub ich eine neue Knospenzange und ein paar Schalen und dieses Jahr hab ich mir dann diesen Rohling und ein paar Schalen gegönnt.
Wenn ich morgen ausgelichtet habe mache ich mal neue Bilder.
Gruß
Thorsten