Feldulme aus Linda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thorsten1504

Feldulme aus Linda

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da ja bald Weihnachten ist und ich dieses Jahr wieder ganz brav und auch ganz doll fleißig war habe ich mir wie ich es die letzten Jahre eigentlich immer mache eine kleinigkeit selbst geschenkt.
Jedenfalls ist heute das Paket aus Linda angekommen. :-D

Feldulme aus dem Feld ca. 14 Jahre alt
Höhe ca. 45cm
Stammdurchmesser ca. 7cm

Was haltet Ihr von dem Baum???
Bin mir noch unsicher was mit dem unteren dicken Ast passieren soll.
Was meint Ihr???
Bei mir wäre Bild 3 die Ansichtsseite. Wie ist da Eure Meinung???

Sooo aber jetzt die Bilder.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0848.JPG
CIMG0849.JPG
CIMG0850.JPG
CIMG0851.JPG
Emkay

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Emkay »

Tolles Geschenk!

Mir persönlich gefällt die erste Ansicht am besten. Aber nur als 2D. Live ganz anders zu beurteilen.

Wie sieht denn der Wurzelansatz aus? Konntest du da schon was sehen?

Lg
Grüße, Marcel
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

virt.jpg
virt.jpg (99.48 KiB) 4265 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt Ansichtsseite 3 auch am besten, schöner Baum! *up*
Achims Schnittführung finde ich auch gelungen.
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Schönes Geschenk, kann das gut nachvollziehen. Alle fragen mich immer, was ich zu Weihnachten haben will. Bäume natürlich, hab deshalb heute auch einen bekommen *dance*
Der kommt dann am 24zigsten kurz mal unter den Weihnachtsbaum.

Für mich wärs auch die 3. Wenn du den dicken unteren Ast dranlassen willst, würd ich den Hauptstamm einfach noch ein Drittel höher einplanen und andere Äste deutlich aufholen lassen. Ich würd ihn im Frühjahr schneiden, wenn du wirklich siehst, welcher Ast wo austreibt. Zeigt dann mal bitte wieder, wenn du ihn etwas "ausgeräumt" hast.
Grüße, Frank

Danke für Eure Antworten!!!

Der Wurzelansatz schaut ganz gut aus. Mehr werde ich beim Umtopfen im Frühjahr sehen.
Das erste Bild sieht als Ansichtsseite auch ganz gut aus, aber wenn man dagegen das 3. Bild betrachtet sieht man das der Stamm dann nach hinten wegggehen würde, was nicht so optimal ist.

Achim,

danke für das Virtuell!!! Ähnlich hatte ich mor die Schnittführung auch vorgestellt.

Frank,

danke auch für Deine Antwort.
Ich weiß auch gar nicht, warum ich nicht vorher schonmal in Linda bestellt habe. Denn die haben da echt mal gute Rohlinge und für einen mittleren zweistelligen Betrag bin ich damit mehr als zufrieden. Jedenfalls wird es nicht das letzte mal sein, das ich dort etwas bestellt habe.

Frank,

ja der Baum kann ruhig noch etwas höher werden und auch den unteren Ast werde ich erstmal behalten.
Morgen werde ich mir den Baum nochmal vornehmen und schonmal grob zurückschneiden. Den Rest mache ich dann im Frühjahr, wenn ich sehe wo er austreibt.
Heute hatte ich da aber keine Lust mehr zu und war auch nicht ganz fit, weil ich gestern Weihnachtsfeier hatte. :-D

In der Familie schenken wir uns nur noch Kleinigkeiten wie z.B. Bücher oder sowas, weil keiner mehr Lust auf diese Geschenkeschlacht hat und wir es wichtiger finden, das man gemütlich zusammensitzt was isst usw.
Das sollte aber auch nicht nur an Weihnachten so sein. :-D
Jedenfalls mache ich es schon seit ein paar Jahren so, das ich mir dann selber irgendwas schenke und mich dann mal dafür belohne das ich das ganze Jahr wieder wie ein blöder gearbeitet habe. Letztes Jahr war es glaub ich eine neue Knospenzange und ein paar Schalen und dieses Jahr hab ich mir dann diesen Rohling und ein paar Schalen gegönnt. :)

Wenn ich morgen ausgelichtet habe mache ich mal neue Bilder.

Gruß

Thorsten *wink*
abardo

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,

so spät im Jahr mache ich keine Schnitte mehr, insbesondere bei Laubbäumen. Wie soll der Baum jetzt die Schnittstelle möglichst schnell abschotten können. Bitte warte, bis der Baum wieder aktiv wird.

(wir losen mittlerweile die Schenker und Beschenkten aus. Alle Namen der Familie in einen Topf und jeder zieht einmal. Dann muss sich jeder nur ein Geschenk überlegen. Aber jeder bekommt auch eins. Dann hat man keine "Orgie" mehr, die Tradition wird aber doch gewahrt)
Grüße, Frank

abardo hat geschrieben:so spät im Jahr mache ich keine Schnitte mehr, insbesondere bei Laubbäumen. Wie soll der Baum jetzt die Schnittstelle möglichst schnell abschotten können.
Pilze und Bakterien sind derzeit aber auch kaum aktiv. :)
Januar und Februar sind die Monate der Wallheckenschnitte, und die werden brutal runter geschnitten. Demnach gäbe es ausserhalb ja kein Grün mehr. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Namensvetter,
Hecken schneide ich auch gerne sehr früh im Jahr, einfach weil die auch oft sehr früh aktiv werden. Garten ist aber eine Sache und Bonsai eine andere. Wenn ich mich richtig erinnere, überwintert Thorsten auch im beheizten GHW, da sieht das mit den Pilzen auch schon wieder anders aus. Es kann einfach nicht schaden, so kurz wie möglich offene Schnittwunden zu haben.
Grüße, Frank

Wallhecken, Frank. Die dürfen nur bis Ende Februar geschnitten werden, weil danach die Brutsaison beginnt.
Ich weiß ja, was du meinst. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
MarcoM

Beitrag von MarcoM »

Hallo Thorsten, ich war auch ganz brav und habe mir auch eine Feldulme (und eine Lärche) aus Linda kommen lassen.
Bin auch wieder begeistert !
*daumen_new*
Die Pflanzen sind jetzt aber schon eingewintert, zeige ich im Frühjahr.
Bin auf die weitere Entwicklung deiner Ulme gespannt.
Viel Spaß damit.
LG Marco
Thorsten1504

Hallo,

meine Bäume überwinter ich hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erquartier

Habe bis jetzt aber nur 2 Nächte wo es -7 Grad war die Glühlampe zum heizen in Betrieb gehabt.
Für dieses Jahr ist ja auch kein größerer Frost mehr angesagt.
Habe letztes Jahr auch noch im Dezember geschnitten und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Größere Schnitte vorallem bei Ahornen mache ich aber auch lieber im Mai/Juni.

Ein paar Bäume habe ich auch noch auf dem ungedämmten Dachboden stehen, wo es in etwa 3 Grad wärmer ist, als draussen.

Werde den Baum gleich mal so wie er ist mit Ballen in eine Trainingsschale setzten und runterum mit Substrat auffüllen.
Vielleicht kann ich dann schon mehr zum Wurzelansatz sagen.

Mit dem Schneiden übe ich mich dann erstmal in Geduld, auch wenn es schon in den Fingern juckt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Thorsten1504

Hallo,

hab mir grad mal meine Feldulme vorgenommen.
Das Bild ist leider nicht so gut.
Versuche nochmal ein besseres bei Tageslicht zu machen.

Kommentare, positive und wenns sein muss auch negative sind erwünscht. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Herbst 2017.JPG
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thorsten,
der dicke Aststumpf links unten ist in meinen Augen problematisch. Vielleicht kann man irgendwann auf den kleinen Trieb darunter setzen und den schön durchwachsen lassen, um den fetten Stumpf ersetzen zu können. Ansonsten finde ich, ist die Strukturierung konsequent angepackt worden. Nur bitte darauf achten, keine Weihnachtsbaumform draus zu machen, sondern am Ende bei einer rundlichen Laubbaumkrone zu landen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Frank Abbing

Schöner Baum, Thorsten. *up*
Vielleicht könntest du auch ganz auf den dicken Ast verzichtest, wenn der Pflanzwinkel leicht geändert würde.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten