LG, Heike
Acer palmatum "Butterfly"
Re: Acer palmatum "Butterfly"
Jetzt kommen die Bilder ohne Laub.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo Heike,
ein wirklich sehr schöner Baum! Und ein wirklich toller Thread, sehr informativ!!! Toll auch als Neuling zu sehen dass es auch mit "Fehlern" oder dem nicht optimalen Weg (Schale) zu so einem Ergebnis kommt!!!
Er ist im Frühjahr 2000 aus einer Gärtnerei zu mir gekommen, als normale Containerpflanze, in der ich aber (mit meinem damaligen Stand in Sachen Bonsai) ein gewisses Potenzial sah.
dieser Satz hat mir aber seit Seite 1 zu denken gegeben...? Gut, eine Seite vorher hast du ja auch nochmal Stellung dazu bezogen, dass du wohl mit dem (jetzigen) Wissen, diese Sorte wohl nie gewählt hättest?
Aber ich frag mich auch ob du damit auch die allgemeine Wahl meintest? Oder verstehe ich den Satz falsch und du meintest das du trotz der geringen Erfahrung schon Potenzial gesehen hast?
Auf jeden Fall
für Baum und Thread!
LG Chris
ein wirklich sehr schöner Baum! Und ein wirklich toller Thread, sehr informativ!!! Toll auch als Neuling zu sehen dass es auch mit "Fehlern" oder dem nicht optimalen Weg (Schale) zu so einem Ergebnis kommt!!!
Er ist im Frühjahr 2000 aus einer Gärtnerei zu mir gekommen, als normale Containerpflanze, in der ich aber (mit meinem damaligen Stand in Sachen Bonsai) ein gewisses Potenzial sah.
dieser Satz hat mir aber seit Seite 1 zu denken gegeben...? Gut, eine Seite vorher hast du ja auch nochmal Stellung dazu bezogen, dass du wohl mit dem (jetzigen) Wissen, diese Sorte wohl nie gewählt hättest?
Aber ich frag mich auch ob du damit auch die allgemeine Wahl meintest? Oder verstehe ich den Satz falsch und du meintest das du trotz der geringen Erfahrung schon Potenzial gesehen hast?
Auf jeden Fall
LG Chris
- philanthrop
Hallo Heike,
viele Dank für diese Doku ! Deine Berichte kann man immer nur aufsaugen, richtig genial. Da will ich gleich paar kleine Bäumchen bestellen und die annageln :D Ich liebe diese Dokus über so einen langen Zeitraum. Weiter so !
viele Dank für diese Doku ! Deine Berichte kann man immer nur aufsaugen, richtig genial. Da will ich gleich paar kleine Bäumchen bestellen und die annageln :D Ich liebe diese Dokus über so einen langen Zeitraum. Weiter so !
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Jan
mir fällt gerade auf, dass das der einzige baum ist, den ich kenne, wo für mich die typische "acer-zwille" in ordnung geht, und zwar weil diese ypsilons bis in die feinverzweigung durchgehalten werden. 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Danke Euch für die positiven Zuschriften!
Jan, viel Erfolg beim Ablaktieren! Das ist gar nicht so schwierig, das sollte man ruhig eifrig ausprobieren.
Achim, Du triffst es genau, die konsequente Fortsetzung der "Y" nach oben und außen lässt es wohl stimmig wirken.
Norbert sagte dieses Jahr, als er in meinem Garten den Butterfly mal wieder betrachtete, dass der Baum eine besondere Ausstrahlung hätte, obwohl ich ihn heutzutage wahrscheinlich an vielen Stellen anders anlegen würde. Womit er sicherlich Recht hat! Aber es ist ein richtiges Baumindividuum geworden und einer meiner Lieblinge.
Liebe Grüße,
Heike
Viele Fehler können tatsächlich korrigiert werden, Chris. Im günstigen Fall kostet die Wiedergutmachung "nur" Zeit und Mühe.BEEF hat geschrieben:Toll auch als Neuling zu sehen dass es auch mit "Fehlern" oder dem nicht optimalen Weg (Schale) zu so einem Ergebnis kommt!!!
Die Sorte hätte ich wohl nicht gewählt, das ist schon mal richtig (wenn auch ich natürlich froh bin, dass ich den Baum damals genommen habe und er sich schön entwickelt hat). Einige Jahre später hatte ich aber auch schon bessere Rohmaterialquellen als die örtliche "normale" Gärtnerei. Seit etlichen Jahren kaufe ich viel lieber gut vorbereitetes Material aus dem Bonsai-Fachhandel und bin bereit, dann ggf. auch ein paar Euro mehr dafür anzulegen.BEEF hat geschrieben:Er ist im Frühjahr 2000 aus einer Gärtnerei zu mir gekommen, als normale Containerpflanze, in der ich aber (mit meinem damaligen Stand in Sachen Bonsai) ein gewisses Potenzial sah.
dieser Satz hat mir aber seit Seite 1 zu denken gegeben...? Gut, eine Seite vorher hast du ja auch nochmal Stellung dazu bezogen, dass du wohl mit dem (jetzigen) Wissen, diese Sorte wohl nie gewählt hättest? Aber ich frag mich auch ob du damit auch die allgemeine Wahl meintest? Oder verstehe ich den Satz falsch und du meintest das du trotz der geringen Erfahrung schon Potenzial gesehen hast?
Jan, viel Erfolg beim Ablaktieren! Das ist gar nicht so schwierig, das sollte man ruhig eifrig ausprobieren.
Achim, Du triffst es genau, die konsequente Fortsetzung der "Y" nach oben und außen lässt es wohl stimmig wirken.
Liebe Grüße,
Heike