Jadebaum braune Flecken

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
julian255

Jadebaum braune Flecken

Beitrag von julian255 »

Hi Leute,

ich habe heute an meinem Jadebaum braune Flecken an / in den Blättern entdeckt.

Weiß leider nicht was das sein könnte und habe auch nuchts passendes gefunden.

Wäre schön wenn ihr mal einen Blick drauft weft.

Viele Grüße
Julian
Dateianhänge
20170101_123632-1008x756.jpg
20170101_123637-1008x756.jpg
20170101_123626-756x1008.jpg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Jadebaum braune Flecken

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Julian,
das Substrat sieht verdichtet/verbraucht/zu wenig durchlässig aus. Die Pflanze scheint über einer Heizung zu stehen, daher jetzt bei relativ zu wenig Licht wohl zu trocken. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass sich Jadebäume, in der Wohnung, über der Heizung, im Winter, bei Wassergaben alle 10 - 14 Tage, wohl fühlen.
Empfehlung: Ortswechsel---> so hell wie möglich, etwas kühler stellen, z.B. heller Hausflur, Wintergarten, etwas feuchter halten, im späten Frühjahr in nicht zu grobes, durchlässiges Substrat umtopfen, Akadama 80%, Bims 20, kein Frost.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... oder was alternativ auch möglich ist, dass er aufgrund des schlechten Substrats zu nass| war, habe ich bei einem Jadebaum suf der Arbeit gesehen, als ich drei Monate ausfiel und meine Kollegin es mit dem Gießen zu gut meinte. Schadigungen durch zuviel oder zu wenig Wasser sehen halt gleich aus.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
julian255

Beitrag von julian255 »

Danke für eure Antworten!

Ich habe in den letzten Woche nicht mehr oder weniger gegossen als sonst. Und die Temperatur ist auch gleich geblieben.
Er steht zwar über der Heizung, jetzt im Winter aber extra im Schlafzimmer, weil da die Heizung nur minimal heizt.

Würde dann auch eher auf zu nass tippen. Was kann ich da am besten machen? Einfach warten?

Viele Grüße
Julian
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich würde es sofort mit Umsetzen in modernes Substrat versuchen, ohne Wurzelschnitt, nur die Pampe rauswaschen. Was hast du zu verlieren?!
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass sich Jadebäume, in der Wohnung, über der Heizung, im Winter, bei Wassergaben alle 10 - 14 Tage, wohl fühlen.
also, ob sie sich wohlfühlen, weiss ich nicht. aber gesund sehen meine mit mehr oder weniger diesen bedingungen aus. was man aber dazu sagen muss:
die heizung ist nicht ständig an und vor allem ist der standort sehr hell.

für den vorliegenden fall tippe ich vorsichtig auch eher auf zuviel wasser. wegen des schlechten substrats.

einfach nur noch halb so oft giessen vorerst. wassermangel erkennt man gut, wenn die blätter nicht mehr glatt und prall sind, sondern matt und etwas schrumpelig werden. dann kann man die wassergaben vorsichtig wieder erhöhen.

und vor allem würde ich den baum auch sofort in ordentliches, grobes substrat unmtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
berndschmidt

Beitrag von berndschmidt »

bonsaiwilly hat geschrieben:Ich würde es sofort mit Umsetzen in modernes Substrat versuchen, ohne Wurzelschnitt, nur die Pampe rauswaschen. Was hast du zu verlieren?!
Was ist den modernes Substrat?
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Das ist doch bereits mehrfach beschrieben worden, mit dem modernen Substrat, oder?
Für mich persönlich ist es eine Mischung von 70/30 Seramisgranulat und Kokoserde oder auch Bonsaierde. Darin stehen meine Jadebäume auch und es geht ihnen bei einer Temperatur von ca. 22 Grad am hellen Fenster, mit etwas Zusatzlicht, hervorragend.
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
berndschmidt

bonsaiwilly hat geschrieben:Das ist doch bereits mehrfach beschrieben worden, mit dem modernen Substrat, oder?
Für mich persönlich ist es eine Mischung von 70/30 Seramisgranulat und Kokoserde oder auch Bonsaierde. Darin stehen meine Jadebäume auch und es geht ihnen bei einer Temperatur von ca. 22 Grad am hellen Fenster, mit etwas Zusatzlicht, hervorragend.
Danke, war mir neu :-D
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bims, streugut, lava, zeolith, seramis, blähton gebrochen, blähschiefer, akadama...egal. hauptsache körnung so zwischen 3 und 8-10 mm, je nach baumgrösse. und etwas organische substanz (kokos, qualitätsblumenerde etc.)
wobei der jadebaum auch ohne auskommt. aber schaden tuts nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
berndschmidt

achim73 hat geschrieben:bims, streugut, lava, zeolith, seramis, blähton gebrochen, blähschiefer, akadama...egal. hauptsache körnung so zwischen 3 und 8-10 mm, je nach baumgrösse. und etwas organische substanz (kokos, qualitätsblumenerde etc.)
Wenn das auch modernes Substrat ist, nutze ich dieses seit 25 Jahren bei meinen meisten Sukkulenten :-D
Damals gab es allerdings den Begriff dafür nicht.
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

berndschmidt hat geschrieben:
achim73 hat geschrieben:bims, streugut, lava, zeolith, seramis, blähton gebrochen, blähschiefer, akadama...egal. hauptsache körnung so zwischen 3 und 8-10 mm, je nach baumgrösse. und etwas organische substanz (kokos, qualitätsblumenerde etc.)
Wenn das auch modernes Substrat ist, nutze ich dieses seit 25 Jahren bei meinen meisten Sukkulenten :-D
Damals gab es allerdings den Begriff dafür nicht.
... bei den Sukkulenten war das schon immer angesagt, aber es hat lange gedauert, bis man feststellte, dass es auch für Bonsai eine gute Wahl sein kann - und das modern bezieht sich halt auf den Einsatz im Bonsai-Bereich. Bei meinen Kakteen kannte ich das auch schon lange bevor ich mich für Bonsai interessierte - jetzt nehme ich halt nicht mehr spezielle Kakteenerdmischungen für meine Kakteen, sondern meine Bonsai-Erde...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten