Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BonsaiHannoi

Anfänger bittet um Rat

Beitrag von BonsaiHannoi »

Mein falscher Tee, Eißen Mangel?
Mein falscher Tee, Eißen Mangel?
Hallo Bonsai Liebhaber,
Seit sechs Monaten bin ich den Bonsais Zauber verfallen. Es ist ein neues Hobby für mich geworden an dem ich mich erfreuen kann,
Nun zu meinem Anliegen. Mein erster Baum war eine jadebaum, der wie ihr gleich auf den Bildern sieht alle Blätter verloren hat. Meine Frage zu der Erde, ist das bösartiger Schimmel? Sollte ich Umtopfen?
Kommen wir zu meinem ersten pfefferbaum, der hat viele weiße Punkte auf fast alle Blätter.
Mir wurde schon gesagt das es vom düngen kommen kann. Da ich auch kleine feine Netze bzw Faden an meinen Bäume finde gehe ich von spinnmilben Befall aus?
Vor drei Wochen habe ich zwei Wolläuse ab gesammelt. Dann mit spuzit von neudorff behandelt, vor vier Tagen habe ich wieder drei Wolläuse entfernt,
Auf dem spruzit steht bei Wolläuse Max 8 Wiederholungen. Wobei mir gesagt wurde, dass die ersten zwei drei Anwendungen wohl schon reichen. Aber kann es auch vorkommen das ich gleichzeitig Wolläuse und spinnmilben habe?
Ich danke für eure Antworten, da es in meinem Leben der erste Beitrag in einem Forum ist, hoffe ich, es ist verständlich was ich euch frage. Bzw wo ich Hilfe brauch.
Ich füge ein paar Bilder mit an, lasst eure Gedanken zu meinen kleinen bitte gleich hier. Bin dankbar für alles
Liebe Grüße aus Hannover
BonsaiHannoi

Re: Anfänger bittet um Rat

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkomen im Forum!

Füll doch mal den Fragebogen aus, dann kann man Dir vielleicht besser helfen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

Gruß

Thorsten *wink*
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

...kann es sein, dass der Jadebaum viel zu feucht gehalten wurde, dafür spricht auch der Schimmel...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
BonsaiHannoi

Gut, danke. Werde mich gleich an den Fragebogen machen.
Ok das kann sein, mein gieß verhalten ist glaube ich schon sehr hoch. ungefähr jeden dritten tag, je nach meinem empfinden -.- wohl doch zu viel.
BonsaiHannoi

kann der Schimmel nicht von dem Moos kommen, und vom bio gold ?
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Vom Moos nicht, aber Biogold gammelt ganz gern und schimmelt, wenn es länger drauf liegt . . .
Gruss von Hanno zu Hanno *daumen_new*
BonsaiHannoi

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[ x] Nein
seit drei Monaten halte ich Bonsai, drei Monate zuvor habe ich mich fast täglich mit dem Thema beschäftigt

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x ] Indoor chin. Liguster zwei monate, szechuanpfeffer 1 seit drei monaten den 2 seit drei tagen,china ulm seit drei monaten, Jadebaum seit drei Monaten, fukientee seit drei Monaten, ficus ginseng seit fünf Monaten,
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Erhöt auf der Fensterbank ( Süd- West Fenster, leider hohe Gebäude davor. im sommer werden sie auf meinen Balkon stehen, der mit drei Fenstern geschlossen ist. Dazu später sicher noch ein paar fragen.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Alle bis auf den Ficus habe ich vom Bonsai Fachhändler von neben an.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Wahrscheinlich Akadamaerde ?
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Nein noch keinen,
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Bio trissol am 1.1.17 über Gießwasser, balsamol Blattdünger spritze ich über die Blätter, Biogold benutze ich als festendünger.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
ungefähr jeden dritten tag. glaube ich gieße eher zu viel. sprühe die Bäume öfter am Tag ein, wenn die Heizung an ist, läuft ein Ventilator. Manchmal auch ohne Heizung. Die Temperaturen liegen zwischen 17-21 Grad, Luftfeuchte bei 75-85% Lüften einmal am Tag über ein gegenüberliegendes Fenster

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x ] Ja
[ ] Nein
BonsaiHannoi

Sollte ich das Biogold dann entfernen? ich dachte das wird zu Erde? :-D
Den weißen Belag entfernen? Oder gar ganz umtopfen, bestehen noch Chancen um den Jadebaum ?

Liebe Grüße und danke für die Sonntags Nachrichten.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

,,, nicht nur vom Biogold, je nach Substrat und Feuchtigkeit schimmelt es auch so schon mal in der Wohnung.

Sofortmaßnahme: Düngen einstellen, Biogold entfernen, obere Schicht etwas entfernen und Gießverhalten für den Jadebaum vollkommen überarbeiten. Ist vom Ansatz her mehr den Kakteen zuzuordnen, sprich nicht so kräftig gießen. Erde antrocknen lassen und nur dann etwas gießen, dann erledigt sicher der Schimmel und vielleicht erholt er sich wieder. Der Jadebaum kann eher mal mit etwas wenig Wasser umgehen als mit zuviel.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
BonsaiHannoi

Ok habe bei dem jadebaum und dem Pfeffer deinen Rat befolgt. Danke, das mit dem Gießen werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe gesehen das es Geräte gibt die man auf drei Stufen einstellen kann, die einem je nach Wasserstand und Stufe zeigt wann gegossen werden muss für ca 20-40 Euro. Ist das sinnvoll? Und kann ich das für mehrere Pflanzen benutzen oder nur an einer und für jede weitere Pflanze ein weiteres Gerät?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wenn Du ein vernünftiges Substrat hast und ein wenig auf die Erde achtest (also nicht alle... Tage gießen, sondern dann, wenn es der Bonsai braucht), kannst Du Dir das Geld sparen, aber ich habe mit diesen Geräten keine eigene Erfahrung, weil ich ganz gut ohne auskomme.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
BonsaiHannoi

Ok, den Pfeffer auch lieber etwas trockener stehen lassen? Sollte mir angewöhnen nur dann zu Gießen wenn die Erde (das Substrat) trocken ist.
Jemand meinte zu mir, dass Gießen lernt man erst als letztes. Weil das so ein kompaktes Thema ist. Auch ganz ohne geht ja auch nicht =D
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das Wichtige ist, dass jede Sorte eine andere Menge Wasser aufnimmt und damit verbraucht. Deswegen gilt das, was ich für den Jadebaum geschrieben habe nicht auch unbedingt für den Pfeffer, mit dem ich selber keine Erfahrung habe. Wichtig ist aber, dass man die Erde beim Jadebaum auch mal einen Tag durchtrocknen kann, beim Pfeffer würde ich eher davon abraten, da ist das Antrocknen (Oberfläche trocken, darunter noch ganz leicht feucht) wie bei den meisten anderen Bonsai der richtige Weg.

Richtiges Gießen ist am Anfang nicht ganz einfach, aber auch kein Zaubertrick.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo BonsaiHannoi,

bei Deinen Bäumen ist die Erde wohl schimmelig geworden, da sie zu nass stehen, z. T. Wasser auch in den Untersetzern. Auch würde ich die Übertöpfe wegnehmen, denn darin hat sich sicherlich auch Wasser angesammelt. Wie schon gesagt weniger gießen. Und ich würde sie baldmöglichst in gutem Substrat, Akadama + Bims umtopfen.

Bei meinem Ficus hat sich auch kurzzeitig Schimmel gebildet, da das Zimmer mit ca. 15°C zu kalt war. Bei welcher Temperatur stehen Deine Pflanzen?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten