Feuerahorn Acer ginnala

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sonja

Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Sonja »

Mit diesem Baum möchte ich meinen Umzug vom anderen Forum starten.

Diesen Feuerahorn habe ich Anfang 2009 beim beliebten Sponsor bestellt. Anfangs wars ein wilder Busch von knapp 50x50cm (Höhe/ Breite). Ein grobes Konzept hatte ich ziemlich schnell, für mich kam kein 'Schema F' in Frage sondern nur eine knorrige freie Form. Dafür musste die Äste noch etwas dicker werden und durften die ersten Jahre frei durchtreiben. Dabei merkte ich ziemlich bald, daß diese Pflanze Probleme hat, in die Höhe zu wachsen. Immer wieder hat der Spitzentrieb geschwächelt und als er einmal gut durchgetrieben hatte, kam eine streunende Katze aus der Nachbarschaft vorbei und brach ihn mir am Ansaztz ab (ich kenne hier in der Gegend überhaupt keine eleganzen, grazilen Vertreter dieser Spezies sondern ausnahmslos rücksichtslose Trampel, unsere eigenen Katzen eingeschlossen).
Geplant ist dennoch, noch 1-2 Etagen nach oben zu bauen, auch wenn er dadurch über die 25cm-Marke kommt. In der Breite dagegen sollte er natürlich nicht weiter zulegen und wird im laufe des späteren Winters auch nochmal etwas zurückgenommen. Die Schale wurde in letzter Zeit wieder größer, da er im Hochsommer bei 40°C (oder mehr auf dem Balkon) in der kleineren Schale keine Chance hat über den Tag zu kommen wenn wir beide arbeiten sind.
Dateianhänge
Anfang 2009 nach dem Kauf
Anfang 2009 nach dem Kauf
Anfang 2010 nach dem ersten Umtopfen
Anfang 2010 nach dem ersten Umtopfen
Anfang 2014 von vorne
Anfang 2014 von vorne
Anfang 2014 von links
Anfang 2014 von links
Anfang 2014 von hinten
Anfang 2014 von hinten
Anfang 2014 von rechts
Anfang 2014 von rechts
Plan Anfang 2014
Plan Anfang 2014
Austrieb 2015
Austrieb 2015
Ende 2015
Ende 2015
Sonja

Re: Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Sonja »

Nachtrag: Da nicht alle Bilder in den ersten Beitrag gepasst haben kommen hier noch ein paar von 2016

Liebe Grüße, Sonja
Dateianhänge
Austrieb 2016
Austrieb 2016
Sommer 2016
Sommer 2016
Ende 2016
Ende 2016
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sonja,

Feuerahorne gehören zu meinen Lieblingsbäumen und ich habe selbst ein paar. :-D

Deiner gefällt mir auch ganz gut und auch Deine Zeichnung finde ich toll.

Das der Feuerahorn nicht in die Höhe wachsen will kann ich allerdings nicht bestätigen.
Steht der bei Dir vollsonnig???

Gruß

Thorsten *wink*
Sonja

Beitrag von Sonja »

Thorsten1504 hat geschrieben:Hallo Sonja,

Feuerahorne gehören zu meinen Lieblingsbäumen und ich habe selbst ein paar. :-D

Deiner gefällt mir auch ganz gut und auch Deine Zeichnung finde ich toll.
Das der Feuerahorn nicht in die Höhe wachsen will kann ich allerdings nicht bestätigen.
Steht der bei Dir vollsonnig???

Gruß

Thorsten *wink*
Ja, ich würde jetzt auch nicht von einer Pflanze verallgemeinern. Dieser Feuerahorn wächst aber wirklich lieber nach außen als in die Höhe. Und ja, er steht vollsonnig am Balkongeländer und wird während der Wachstumsperiode auch alle paar Wochen mal gedreht.

Gruß, Sonja
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sonja,
der Baum gefällt mir sehr gut.
Gut Fotografiert und eine Super Zeichnung.

In der Dunklen Schale hat er mir aber besser gefallen.
Hat meiner meinung nach besser zu seinem urigem Aussehen gepasst.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

chris-gitarre hat geschrieben:In der Dunklen Schale hat er mir aber besser gefallen.
Das sehe ich auch so.

Ich würde da auch eher eine dunklere Schale mit matter Glasur wählen.
Sonja

Beitrag von Sonja »

ich stimme Euch zu, ich mochte die kleinere Schale auch lieber. Wenn ich eine ähnliche in passender Größe finde, zieht der Baum auch wieder um
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sonja,
Dein Feuerahorn hat ein schönes, sichtbares Alter erlangt! Im Gegensatz zu anderen Meinungen gefällt mir die glasierte rote Schale gut zu dem Baum, denn zum rötlichen Austrieb und dem feurigen Herbstlaub dürfte die Farbe hervorragend passen. *daumen_new*
Die vorige Schale ist für mein Auge doch besser für einen Nadelbaum geeignet.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Asya

Beitrag von Asya »

Hallo Sonja,
ich finde dein Freuerahorn auch sehr interessant bin auf die Weiterentwicklung sehr gespannt.
Bitte regelmäßig Berichten.

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Sonja

Beitrag von Sonja »

da der Feuerahorn beginnt, auszutreiben (4 Wochen später als letztes Jahr), habe ich ihm gestern einen Wurzelschnitt und frisches Substrat verpasst und heute eine kurze Wolkenlücke für ein schnelles Foto genutzt.
acer.ginnala.20170305_900.jpg
Liebe Grüße, Sonja
Sonja

Beitrag von Sonja »

ich hab da mal ein update. Das erste Bild ist 4 Wochen alt, das 2. ist aktuell. Inzwischen ist der Baum schon wieder zu dicht, obwohl er nur noch Kurztriebe mit 1-2 Blattpaaren macht. Nur in der Spitze und direkt aus dem Stamm macht er Langtriebe. Die größten Blätter fliegen auf jeden Fall in den nächsten Tagen raus.

Gruß, Sonja
Dateianhänge
Anfang April
Anfang April
Ende April
Ende April
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Sonja,

ich verstehe manchmal den Sinn nicht, warum man grosse Blätter rausschneidet.
Der Baum wurde gerade erst mit Wurzelschnitt umgetopft und hat jetzt aus seinen Reserven grosse Blätter produziert, um schön viel Photosynthese machen zu können. Lass ihm die doch, dann kann er Kraft tanken.

Was du brauchst sind kurze Internodien, Rückknospung und Feinverzweigung, also heisst das für mich: pinzieren.

Ansonsten: ein wunderbares "Dickerchen" *daumen_new*
Grüße, Frank

Beitrag von Sonja »

Pinzieren ist bei dem nicht nötig, der macht gerade eh nur Kurztriebe, die sich nicht mehr strecken. Dadurch ist aber gerade sehr viel Blattmasse auf sehr dichtem Raum und die inneren (kleineren) Blätter gehen unter, werden in den nächsten Wochen gelb und fallen spätestens dann ab, wenn es anfängt, richtig warm zu werden. Dadurch könnte ich innere Verzweigung verlieren, da opfere ich lieber ein paar große Lappen an der Außenseite

Gruß, Sonja
Sonja

Beitrag von Sonja »

ich hab da mal ein aktuelles Winterbild.

Gruß, Sonja
Dateianhänge
acer.ginnala.20171117_900.jpg
Sonja

Beitrag von Sonja »

und einmal frisch umgetopft in eine neue Schale. Die Neue ist zwar flacher aber auch breiter und nimmt den Ballen wesentlich besser auf. Aber kennt das noch jemand? Bei diesem Baum denke ich jedes Mal, ich kippe den diesmal etwas weiter nach rechtes oder ich drehe ihn etwas in der Schale und dann vergleiche ich die Fotos und alles ist wieder beim Alten.

Gruß, Sonja
Dateianhänge
acer.ginnala.20180324_1000.jpg
Antworten