Projekt Lärche #renfra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
renfra

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

so jetzt geht es bei meiner Lärche weiter euch über Ihren Werdegang zu berichten.
Ich habe im letzten Frühherbst die vordere Luftwurzel gekappt. Dann habe ich Sie im Winter komplett zurückgeschnitten und neu gestaltet. Ich hoffe es gefällt euch. Mir gefällt es sehr.

Ich habe die Äste weit runtergedtrahtet und den dritten rechten Ast auf der Vorderseite entfernt. Da durch die vordere Luftwurzel eine größere Wunde entstand und mir der unterste linke Ast auch nicht mehr in meiner neu überlegten Gestaltung reinpasste, habe ich diesen von seiner Rinde grob entfernt.

Wie ich genau mit der Todholzarbeit an dieser Stelle weitermachen soll weiß ich nich nicht. Daher bitte ich euch vllt. ein paar Vorschläge hier zu machen.

Beim umpflanzen vor zwei Wochen habe ich die zweite Luftwurzel entfernt. Die komplette alte Schale war mit Feinwurzeln durchwurzelt, sodass ich keine Sorge um den Baum haben muss da nur ein geringer Anteil an Feinwurzeln an den beiden Luftwurzeln war.

Ich habe den Baum vorerst in einer großen runden Schale gepflanzt, damit sie sich erholen kann. Die Lärche hat noch nicht seine richtige Pflanzposition erreicht, da unterirdich noch eine Wurzel nicht so passend liegt.

Unter der Erdoberfläche habe ich auch noch ein einigermaßen gutes Nebari gefunden welches ich über die Jahre weiter ausbauen werde.

Was haltet Ihr von meiner Lärche?

Gruß René
Dateianhänge
DSCN0001.JPG
DSCN0002.JPG
DSCN0003.JPG
DSCN0005.JPG
DSCN0006.JPG
DSCN1578.JPG
DSCN1579.JPG
DSCN1580.JPG
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

Was denkt ihr über die Todholzstelle? Wie kann man diese gut einarbeiten bzw. gestalten, sodass diese harmonisch zum Rest des Baumes passt.

Vielleicht können sich ja hier mal ein paar Leute äußern.

Gruß René
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Rene,

ich hätte an der Stelle kein Totholz gestaltet, weil dies nie richtig zum gesamten Baum passt.
Einfach abschneiden und den Bereich zuwachsen lassen, bei guter Pflege wird dies in kurzer Zeit verwachsen sein.

Den rechten Ast (zweitletztes Bild ) gleich mitentfernen, dieser sitzt zu tief und schon sieht der gesamte Baum besser aus.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die gesamten Äste auch noch ein wenig nach unten biegen.
liebe Grüße
Günter
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Günther,

Dankeschön für deine Kritik. Ich habe vielleicht vorab etwas übereifrig gehandelt. Was kann man denn jetzt noch so für Gestaltungen vornehmen um diesen Fehler auszumerzen?

Ich.finde das die Äste schon weit nach unten sind.

Ich stelle gleich mal ein paar Detailaufnahmen rein.

Bzgl. der Negativverjüngung habe ich gerade mal nachgeschaut und festgestellt das dies eine optische Täuschung auf den Fotos ist.

Gruß René
renfra

Beitrag von renfra »

Hier wie gerade versprochen ein paar Detailaufnahmen.

Vielleicht kann der ein oder andere mir ja ein paar Gestaltungstipps geben.

Gruß René
Dateianhänge
DSCN1584.JPG
DSCN1585.JPG
DSCN1586.JPG
DSCN1587.JPG
DSCN1588.JPG
Günter Maier

Hallo Rene,

wie ich aus deinen Bildern sehe sind die Äste zwar nach unten gerichtet,
gehen aber erst ab ca. der Mitte im Bogen nach unten.
Versuch doch mal nach ca. 1-2 cm die Äste schon zu biegen so sieht die Lärche insgesamt besser aus.
Wenn du dies getan hast, hänge doch mal den ganzen unteren Astkranz ab und schau den Baum nochmal an,
dann wirst du sehen, dass da nichts fehlt.
Ansonsten die Wunde nochmal anschneiden und mit Wundpaste verschliessen.
liebe Grüße
Günter
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen, hallo Günther

Das mit dem Ast werde ich mal so machen und den Ast abhängen.
Ich werde mir dann.Mal den Baum mit dem abgehangenen Ast anschauen.

Was denkt ihr könnte man nicht den Stamm etwas aushöhlen an der Stelle? Kann man das bei der Lärche überhaupt gut machen?

Zu einem anderen Thema, wie ihr festgestellt habt ist der Stamm bis zur Mitte gleich Dick. Kann man diesen durch irgendwelche Techniken am Wurzelansatz dicker hin bekommen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß René
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

renfra hat geschrieben: Zu einem anderen Thema, wie ihr festgestellt habt ist der Stamm bis zur Mitte gleich Dick. Kann man diesen durch irgendwelche Techniken am Wurzelansatz dicker hin bekommen?

1. Unten einen Opfertreib wachsen lassen.

2. Für einen flachen Wurzelballen sorgen. Wenn die Wurzeln flach weggehen, breitet der Stamm sich unten mit aus.

3. Zeit geben. Die gößeren unteren Äste führen auch unten zu mehr Dickenwachstum als die kleineren oben. Ist jetzt blöd ausgedrückt. Unten muß alles zur Versorgung der Äste durch und führt zu mehr Dickenwachstum als oben, wo nur noch die Spitzentriebe versorgt werden.

Zeit kostet das aber alles.
73 Anja
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

hier einmal ein kleines Update meiner Lärche. Ich habe Sie im letzten Frühjahr mit zum Ralf Beckers mitgenommen. Dort haben wir Sie weiter bearbeitet. Das vorhandene Todholz haben wir etwas ausgearbeitet und die Äste etwas gestellt.

Bei einigen Ästen wurde ein Teil dessen als Todholz mit in die Ästetik mit eingearbeitet.

Die nächsten Schritte wird der Aufbau der Feinverzweigung sein. Des Weiteren werden ich vor der nächsten Wachstumsperiode das Todholz etwas ausarbeiten. Des weiteren werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Schale machen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß René
Dateianhänge
IMG-20170108-WA0006.jpg
Günter Maier

Hallo Rene,

schau doch bitte mal zu was ich dir am 28.03. geraten habe und vergleiche die Bilder.
Du hast zwar den unteren Astkranz wie empfohlen entfernt, aber es wurde nur die halbe Arbeit gemacht,
um deine Lärche, wie eine Lärche auch aussehen zu lassen.
Der Baum wirkt auf mich wie ein Laubbaum.
Deine Biegungen vom vorigem Jahr waren schon mal auf gutem Weg, im Grunde wären nur noch
die Astansätze zu korregieren gewesen. Der relativ schlanke Baum wäre damit besser in seinen Proportionen
und der Stammansatz wäre optisch nicht mehr so lang.
Wenn du dann noch den langen Totholzspargel auf der linken Seite auf max. 1,5cm abbrichst, siehst
auch hier stimmiger aus.
Man könnte noch versuchen, ob man den Baum auch unter dem linken, dicken Ast in der Krone kürzt
und dann nur noch einen anderen Ast im Spitzenbereich nach oben biegen und zur neuen Spitze formen.
Das wäre meine Empehlung um die Gestaltung des Baumes positiv zu verbessern.

Vielleicht kanst du ja auch mal ein größeres, besseres Foto einstellen.
liebe Grüße
Günter
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Günter,

Ich habe den Baum nochmal in Ruhe gelassen weil er etwas geschwächelt hat. Ich habe mir in der Zeit Gedanken gemacht wie ich das anstellen soll.
Ich dachte mir eventuell die Äste am Stamm einzukeilen um dann die Äste runter zu spannen.
Was meinst du?
Könntest du vielleicht eine Skizze machen?

Dankeschön Gruß René
Günter Maier

Hallo Rene,

wenn die Lärche schwächelt, würde ich die Maßnahmen später angehen.
Aber generell denke ich, daß es möglich ist, wenn der Baum korrekt gedrahtet ist,
entsprechend dreidisional so zu biegen wie er später aussehen soll.
Da die Äste noch nicht so dick sind, sollte dir das auch gelingen,
ansonten hat es z.B. unsere liebe Heike schon gut dokunmentiert,
wie man am Astansatz oben auffräst, damit man den Ast ohne Gefahr biegen kann.
Leider bin ich im Skizzen hier zeigen etwas ungeschickt, deshalb den Bildausschnitt
einer meiner Lärchen, zu diesem Thema.
Dateianhänge
comp_10.04.2015.jpg
comp_10.04.2015.jpg (58.68 KiB) 2326 mal betrachtet
liebe Grüße
Günter
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Günter,

Dankeschön für deine Antwort und dem Bild. Hättest du eventuell den Link von Heikes Bericht?

LG René
Günter Maier

leider nein
liebe Grüße
Günter
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

renfra hat geschrieben:Hättest du eventuell den Link von Heikes Bericht?
Hallo René, hallo Günter,

meintet Ihr diesen Link? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=44420

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten