Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BonsaiHannoi

Re: Anfänger bittet um Rat

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ok ja habe sie bisher immer auf den Untersetzer gegossen bis Wasser zu sehen war. Falsch? Lieber raus nehmen und in einer separaten Wanne oder Waschbecken Gießen?
Ja das mit den übertönten bei den zwei ist doof, da gieße ich das Wasser aber immer nach dem Gießen aus, und kontrolliere nochmal ob sich mehr Wasser gesammelt hat.
Meine Pflanzen stehen bei 17-21 Grad,

Mir ist aufgefallen das sich beim Gießen mancher Bäume Wasser auf der Erde sammelt, was dann langsam versickert, ist das normal oder auch ein Zeichen davon, dass die Erde zu dicht ist?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das mit dem Gießen, bis Wasser rausläuft, ist nicht schlecht - bei entsprechendem durchlässigen Substrat und unter der Maßgabe, dass das überschüssige Wasser weggegossen wird. Die Temperatur ist für Indoors auch in Ordnung. Wenn jedoch Wasser erst einmal beim Gießen stehen bleibt bis es versickert, ist es ein Zeichen, dass die Erde nicht so optimal ist. Das führt dann auch dazu, dass beim intensiven Durchfeuchten beim Gießen die Erde zulange das Wasser speichert mit den entsprechenden Folgen.

Wie gesagt, das Gießen zumindest des Jadebaumes runterfahren, beim Rest vielleicht überdenken und dann im Frühjahr ein durchlässigeres Substrat nutzen.

Gruß
Holger

P.S. Zum jetzigen Zeitpunkt keine Panik entwickeln, in Ruhe dran gehen (wie es bei Bonsai sein sollte) und für Dich selber einen Weg für das Gießen finden, mit dem auch die Bonsai gut leben können. Das geht, man muss halt auch das lernen und mit offenen Augen daran gehen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
BonsaiHannoi

Moin, danke für die Ratschläge, werde es zusätzlich zum Auge mal mit einem holzstäbchen probieren, vielleicht bringt das mehr Sicherheit und nochmal bessere Kontrolle über mein gießverhalten.
Welches Substrat empfiehlst du mir ?
Gut dann ist es einfacher und sinnvoll die bäume wieder vom Untersetzer zu nehmen, zum Gießen.
Danke, naja Panik habe ich nicht unbedingt. So gesehen leben und sterben die Bäume mit meinen Entscheidungen, sicher mache ich leider nur wenig richtig. Das diese noch ziemlich fehlerhaft und falsch sind mh denke das gehört dazu, tun einem die Bäume irgendwann leid, wenn man sich hilflos fühlt, dazu Fehler erkennt die man begangen hat.
Was gibst du/ihr mir Tipps zu den anderen Bäumchen ? Vielleicht sollte ich nochmal versuchen bessere Fotos zu machen !
BonsaiHannoi

Noch eine Frage zu meiner Ulme, man hat mir letztens gesagt das ich mit meiner jetzt einen blattschnitt machen könnte, und sie neue Blätter austreibt?
Eigentlich gefällt mir die Ulmeso wie sie ist, nur ein paar zu große Blätter. Doch fand ich es sehr schön das kleine helle grün über all an den Ästen verteilt, austreiben zu sehen, allerdings im Gewächshaus. Deswegen meine Zweifel ob es bei mir auch so aussieht.
Aus Interesse schon einmal, wo schneidet man die Blätter bei der Ulme eigentlich ab, das Ganze Blatt plus Blattstiel, oder nur das Blatt und der Stiel bleibt stehen ?

Liebe Grüße,
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Eine chin. Ulme bekommt keinen Blattschnitt. Um diese Zeit macht man auch keinen Blattschnitt.

Es hört sich nach einer schönen Arbeit an, aber in der Regel werden die Bäume damit geschwächt und in ihrer Entwicklung behindert. Das ist etwas für gesunde und voll entwickelte Bäume im Frühsommer.
73 Anja
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Blattschnitt an chin. Ulmen bringt für die Blattgröße wirklich nichts. Am meiner hab' ich vor zwei Jahren einen Zweig mal entlaubt, weil er sich nicht so schnell entwickeln sollte und andere Ästen dafür aufholen. Letztlich hat es für die Blattgröße nichts gebracht, sondern nur das Wachstum gebremst. Bei Deiner Ulme steht aber eher ein Substratwechsel an und dann würde ich sie einfach mal ganz frei durchtreiben lassen um Kräfte zu sammeln. Wenn die großen Blätter Dich stören, kannst Du sie selektiv entfernen. Die Optik scheint aber auch nicht das Problem zu sein. Hauptsächlich würde ich schauen, dass die Bäume den Winter überstehen und wieder gesund werden.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Was die Blattgröße angeht hier eine Beobachtung ganz aktuell von mir...
Hab ne kleine Thai Ulme. Der erste neue Austrieb war gleich groß und die Blattabstände gering.
Der 2. Austrieb ebenfalls. Allerdings hat sich ein Ast sehr überdurchschnittlich entwickelt mit deutlich längeren Blattabständen und dort sind auch die Blätter größer. Vermutlich hat das mit den schlechteren Lichtverhältnissen im Winter zu tun.
Ich überwintere diese Ulme bei Zimmertemperatur.
Evtl kann man mit künstlicher Beleuchtung zu kleineren Blättern anregen?
Grüße Michael :)
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Insofern, dass die größeren Blattabstände und die größeren Blätter auf Lichtmangel zurückgeführt werden können, würde eine Lampe für dieses Problem Abhilfe schaffen. Kleiner Blätter werden eher im Lauf der Jahre durch die feinere Verzweigung sich ausbilden. Das dürfte aber bei einer chin. Ulme auch nicht spektakulär sein. Eher in der Größenordnung, die photosynthetisch noch Sinn macht.

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
BonsaiHannoi

Guten morgen, nein stören tun mich die größeren Blätter noch nicht. Denke das ist auch das beste für meine Bäumchen, hoffe soweit das ich sie alle über den Winter bringe.
Welches Substrat sollte ich im Frühjahr benutzen? Gibt es eine maximale Menge, die ich Wasser auf den Blättern sollte? Habe gesehen das manche Blätter das Wasser sammeln und diese an der Stelle vergammeln (dunkel - bis ins Schwarze an den blattspitzen.
Wünsche euch einen guten Start in den Tag,

Liebe grüße
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Hanno (?),
das Substrat sollte auf die Bedürfnisse Deiner Bäume abgestimmt sein. Wenn Du da noch nicht so alle Infos beisammen hast, könntest Du hier mal schauen:
viewforum.php?f=67. Da werden dann teils auch konkrete Mischvorschläge gemacht.

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ansonsten für den Anfang ganz einfach (denn Erdmischungen sind noch etwas anspruchsvoller als das Gießen), beorge Dir von einem Händler Bonsai-Erde, mische da noch ca. 1/3 nicht zu groben Bimskies oder was entsprechendes drunter (gibt es teilweise günstig als Streugut für den Winter zu kaufen, aber bitte darauf achten, dass der "Blaue Engel" als Umweltzeichen darauf ist, dass garantiert, dass kein Salz darin ist) und es passt.

Wenn Du natürlich dich in Ruhe in das Thema Erde einarbeiten willst ist das natürlich besser.

Die Frage mit dem Wasser und den Blättern verstehe ich leider im Augenblick nicht...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
BonsaiHannoi

Danke, da werde ich heute mal fleißig lesen.
Mein Pfeffer hat über Nacht sehr, sehr viel Blätter verloren. Ich musste diese nur leicht mit der Hand berühren und sie sind abgefallen.
Kann es das spinnmilben auch in der Erde Leben oder Eier legen?
Zu den Blättern, ich sprühe manchmal Wasser auf die Pflanzen so das sie recht nass sind. Auf manchen Blättern sammelt sich Wasser was dann länger auf dem Blatt liegt, diese werden dann schwarz und welk,
Denke das sprühen sollte ich im Winter auch etwas einfahren?
Leider habe ich das mit den gute Fotos machen noch nicht so drauf, da ich die Bilder immer bearbeiten muss das ich sie hier Posten kann.
Es gibt sicher für jeden Baum eine andere geeignete Mischung an Substrat? Oder gibt es eins was sich einfach gut bewährt, zb was ihr mir schon empfohlen habt?
LG und einen guten Tag!
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... es gibt zwar alles mögliche Getier in der Erde, besonders wenn sie sehr feucht gehalten wird, aber Spinnmilben gehören mit Sicherheit nicht dazu, besonders weil sie keine Feuchtigkeit mögen.

Beim Pfeffer muss ich sagen, da habe ich auch schon einen kaputt bekommen, und ich kann noch nicht einmal wirklich sagen warum, ich denke mal, dass sie einfach etwas empfindlich sind (auch was Spinnmilben angeht), aber ansonsten kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Denn Link zu den Baumportraits habe ich Dir geschickt, damit Du Dir ein allgemeines Bild zu Deinen Bäumen machen kannst und ein paar Infos hast, um was es auf Dauer bei der Pflege gehen könnte. Da wird vieles dabei sein, was sich erst einmal so nicht erschließt und neue Fragen aufwirft... sorry, aber so ist es. Dass Deine Bäume offenbar sehr krank und schwach sind, ist glaube ich allen klar. Daher würde ich jetzt keine weiteren Symptome an den Bäumen suchen, sondern eher, wie Du ja in der Vorstellung bei der Herkunft Deiner Bäume geschrieben hast, den "Bonsai Händler von neben an" aufsuchen. Dort zeigst Du die Bäume und der kann Dir dann sagen, was zu machen ist.

Was das Substrat angeht: Ja, es kann Sinn machen, dass man seine Bäume in angepassten Substraten führt. ABER: Nein, für den Anfang ist das nicht notwenig. Vergiss' meinen unüberlegten Hinweis auf unterschiedliche Mischungen, bitte! Wenn Du die Mischung, die Holger Dir geraten hat (Bonsaierde und 1/3 Bims o.ä also 1kg Erde auf 500g Bims....) nimmst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Für Deine Bäume ist es schon ein Segen, wenn sie aus dieser Transportpampe herauskommen. Ein Teil Deiner Probleme wird sich so von selbst erledigen. Beim Zeitpunkt, wann Du umtopft, hältst Du Dich am besten an das, was der Händler Dir rät. Wenn er es für Dich übernehmen will, lass' ihm machen, auch wenn' s Geld kostet. Aber dann hast Du wieder sauber Ausgangsverhältnisse für das weitere.

BonsaiHannoi

Danke Stefan, sehr hilfreiche Informationen! Mein Händler meinte ich könnte sie das ganze Jahr umtopfen? Natürlich sei es im Frühjahr der beste Zeitpunkt. Schaffe es wohl erst am Samstag zum Händler.
Antworten