ich will Euch einfach eines meiner letzten Projekte zeigen, den Aufbau und die Entwicklung einer Zelkova serrata.
Jeder der mich kennt weiß, ich baue gerne Bäume von Grund auf selbst auf und möchte nichts vorgestaltetes....am Besten ein Stück lebendes Holz
Der Anfang: 2014
2014 bekam ich die Möglichkeit über eine deutsche Großbaumschule eine als Hochstamm gezogene Zelkova serrata zu bekommen....das musste ich einfach machen.
Ich bekam also diesen Baum im Frühjahr, sägte den Stamm in gewünschter Höhe ab, verkleinerte den Wurzelballen soweit es ging und setzte die Pflanze in einen größeren Kübel.
Das Ziel war eine Besenform, klassisch für die Zelkove.
Die Wurzelanläufe der Pflanze zeigten mir gleich, ich muss da später noch was machen......aber erst mal anwachsen lassen.
Der Austrieb erfolgte wie gewüscht, beidseitig vom Stamm kamen neue Triebe, die ich auch entsprechend vereinzelte.
Dann legte ich eine Manschette an, damit die Trieb schön gerade nach oben wachsen, eine schöne Besenform entsteht.......am nächsten Tag war eine Seite direkt am Stamm abegbrochen
Ok...Mist ....aber was soll man machen.......ich entfernte die Manschette wieder und der Baum trieb zum Glück an der kahlen Seite wieder aus....an einer tieferen Stelle halt.... dann halt so.
Die ersten Bilder sind vom Dezember 2014, die ersten Triebe im ersten Jahr. Kronenentwicklung 2015
Das Jahr diente ausschließlich dem Kronenaufbau.
Die Pflanze wurde gut bis stark gedüngt und immer wieder gedrahtet und die überflüssigen Austriebe entfernt.
Hierzu die folgenden Bilder die für sich selbst sprechen...