Wuchsprobleme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiB

Wuchsprobleme

Beitrag von BonsaiB »

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen, die mich bereits eine Weile beschäftigen.

Habe vor ca. 1,5 Jahren einen großen Ficus-Baum erstanden. Er hat dann zu Beginn alle Blätter verloren und viel weniger sind nachgewachsen.
comp_Bonsai nach Kauf.jpg
Nachdem ich mich in einem Fachgeschäft beraten ließ, besorgte ich eine künstliche Beleuchtung für den Baum. 1850LM Kaltweiß 6000-7000K.
comp_Bonsai vor Schnitt.jpg
Leider brachte das auch nicht den erhofften Erfolg, auf Anraten einer Freundin beschnitt ich dann heute den Baum radikal.
comp_Bonsai nach Beschnitt.jpg
Bin mir jedoch unsicher ob das so gut war oder ob ich sogar noch mehr wegschneiden soll.
Im speziellen ob ich die Baumkrone bis auf die Verzweigung (siehe Bild Verzweigung) zurückschneiden soll.
comp_Verzweigung.jpg
Freue mich über jeden Ratschlag

Vielen dank für die Tipps und viele Grüße

BonsaiB
achim73
Freundeskreis

Re: Wuchsprobleme

Beitrag von achim73 »

hallo und erstmal willkommen im BFF.
zurück schneiden kannst du machen, wird aber an deinem problem nichts ändern.
der baum leidet nämlich offensichtlich immer noch unter akutem lichtmangel.
1850 lm kaltweiss klingt erstmal viel, aber in den spektren, die die pflanze nutzt, ist es immer noch viel zu wenig, vor allem wenn die lampe unter der decke hängt. wenn ein ficus in unseren breiten vernünftig und einigermaßen dicht wachsen soll, dann muss er im winter direkt an ein bodentiefes süd- bis südwest-fenster (oder fensterbank, was aber bei der größe schwierig ist) und im sommer nach draussen in die volle sonne. du KANNST mit pflanzenlampen arbeiten, aber das ist dann kein schönes wohnraumlicht mehr. hier gibt es im forum bereits eine menge threads zu dem thema, die findest du über die suchfunktion. ansonsten würde ich mal in den grow-shops schauen, die haben da den "profi-bedarf".
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Chri

Beitrag von Chri »

Ich finde das bei den gepfropften Ficus generell schwierig wo eine andere Art auf den Stamm aufgepfropt wurde denn selbst mit Südfenster wächst der sowas von langsam ich merke das selber bei meiner Fruleundin und auf den richtigen Zuwachs kann man nicht hoffen weil es unterschiedliche Arten sind, man sollte also des pfopfens mächtig sein.

Was gut und fleissig wächst ist der Retusa, da ists nur schade das man nirgends nen dicken 60cm Rohling herbekommt sondern meist nur das vorgestaltete.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Du solltest dir einen Tisch oder Regal mit Fensterbankhöhe besorgen/bauen/basteln...
Dann die Pflanze direkt vor das Fenster, ohne Gardine dazwischen, ein mal die Woche (zB immer sonntags) um 180° drehen. Dann wird der auch wieder grün.

Mal abgesehen davon meine ich auf den Fotos zu erkennen, dass der Baum mal in einem kleineren Topf stand und dann mit dem kompletten Ballen in die größere Schale gesetzt wurde. Wäre gut den im April mal richtig umzutopfen ...mit modernem Substrat ...siehe Suchfunktion.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
BonsaiB

Beitrag von BonsaiB »

Alles Klar.

Danke für die ganzen Tipps. Dann werde ich mich mal über das richtige Substrat schlau machen.
remix

Beitrag von remix »

Was ich bei meinen beiden "Indoors" vor kurzem bemerkt habe ist, das ihnen die trockene Luft gar nicht gefällt.
Plastiktüte oder Folie über den Baum funktioniert bei dir wegen der größe ja schlecht, also versuche ihn so oft wie möglich mit Wasser einzusprühen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das ist bei ficus absolut kein problem .
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
remix

Beitrag von remix »

achim73 hat geschrieben:das ist bei ficus absolut kein problem .
Das ist bei meinem auch so, allerdings treibt er seit er unter der Tüte steckt neu aus.
Chri

Beitrag von Chri »

Bei den großen darf man aber trotzdem nicht vergessen der Stamm ist eine andere Art als die gepfropften Äste in jeder "S"- Biegung, man siehts dann am Neuaustrieb.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
BonsaiB

Beitrag von BonsaiB »

Danke für den Tipp mit dem Besprühen, das mache ich auch bereits seit 2 Monaten, jedoch bekomme ich die Regelmäßigkeit noch nicht so gut hin :-D

Chri hat geschrieben:Bei den großen darf man aber trotzdem nicht vergessen der Stamm ist eine andere Art als die gepfropften Äste in jeder "S"- Biegung, man siehts dann am Neuaustrieb.
Kannst du das bitte genauer erläutern?

Mit meinem Laienwissen würde ich jetzt vermuten, dass ich quasi 2 verschiedene Arten habe und der Hauptstamm mit einer anderen veredelt wurde ?
Chri

Beitrag von Chri »

Wenn du genau hinschaust wo die dicken Äste entspringen siehst du am Astansatz ein "V" in der Rinde, dort wurde die bei der Pfropfung eingeschnitten und der microcarpa eingepfropft, deswegen ist auch zufällig an jeder "S" Biegung ein Ast, wenn irgendwo am Stamm ein neuer Trieb wächst dann wirst du bemerken das die Blätter nicht dicht auf dicht sitzen und die Blattform auch anders ist, also 2 Ficusarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten