Anfänger bittet um Rat
-
bonsaiwilly
Re: Anfänger bittet um Rat
Irgendwie verstehe ich dich nicht, Hannoi. Du hast Probleme, die drei vorhandenen Bäume am Leben zu erhalten und legst dir noch weitere Bäume zu. Wäre es nicht sinnvoller, an diesen drei vorhandenen ersteinmal die Grundlagen zu erlernen? Wenn du dir sicher bist, wie du mit deinen Bäumen umgehen musst, damit sie nicht nur überleben, sondern auch gedeihen, dann kannst du darüber nachdenken dir weitere Bäume anzuschaffen.
LG Dieter
Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
-
BonsaiHannoi
So habe meine Bäume doch in neues, schönes Substrat umgetopft.
Was könnt ihr mir jetzt zu den Bäumen sagen ?
Da ich auf Bonsais richtig Bock habe, auch was zu tun haben möchte und mich immer weiterentwickeln möchte habe ich mir die zwei noch dazu gekauft.
Mein Empfinden ist das die meisten Bäume von mir, gar nicht so schlimm aussehen, bei den drein hoffe ich aber das sie wieder treiben werden.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Was könnt ihr mir jetzt zu den Bäumen sagen ?
Da ich auf Bonsais richtig Bock habe, auch was zu tun haben möchte und mich immer weiterentwickeln möchte habe ich mir die zwei noch dazu gekauft.
Mein Empfinden ist das die meisten Bäume von mir, gar nicht so schlimm aussehen, bei den drein hoffe ich aber das sie wieder treiben werden.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Hallo Hanno,
Du fragst nach einer Meinung: Schade um den Jadebaum; er hat es wohl bereits hinter sich. Bei den drei Skeletten bin ich mir nicht sicher. Kratz' mal vorsichtig in der nähe des Hauptstämmchens an der Rinde. Wenn noch Grün zu sehen ist, hoffe, wenn nicht: Dito Jadebaum.
Noch einfach so, von Anfänger zu Anfänger:
.
Du fragst nach einer Meinung: Schade um den Jadebaum; er hat es wohl bereits hinter sich. Bei den drei Skeletten bin ich mir nicht sicher. Kratz' mal vorsichtig in der nähe des Hauptstämmchens an der Rinde. Wenn noch Grün zu sehen ist, hoffe, wenn nicht: Dito Jadebaum.
Noch einfach so, von Anfänger zu Anfänger:
M.E. ist diese Haltung der Ursprung aller Deiner Schwierigkeiten. Der bisherige Thread ist voll mit Hinweisen, wie Deine Bäume über den Winter kommen können. Mit diesen Tipps hätte ich 2 meiner Bäume ganz am Anfang sicher nicht verloren! Da steht alles, was Du im Winter wissen musst! Lies, denk drüber nach, zieh' Schlüsse. Lies mehr, denk darüber nach und vergleiche mit schon verstandenem, lies... Die Frage ist nicht, ob Du Bock hast, sondern, ob Deine Bäume Bock um diese Jahreszeit haben. Zum Thema Baumbedürfnisse: Lies... Der Winter ist so ziemlich die schlechteste Jahreszeit für "Bock auf Bonsai". Wenn Du Deinen Bäumen etwas gutes tun willst, dann beschränke Dich ausschließlich auf das richtige Gießmanagement und lass' sie sonst einfach in Ruhe. Die Bäume mit Blättern scheinen noch vital zu sein. Die haben eine Chance, wenn Du sie ihnen gibst. Klingt hart, muss aber wohl so seinBonsaiHannoi hat geschrieben: Da ich auf Bonsais richtig Bock habe, auch was zu tun haben möchte und mich immer weiterentwickeln möchte habe ich mir die zwei noch dazu gekauft.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
-
BonsaiHannoi
Bei dem Pfeffer ist noch grün zu sehen. Ich beschränke mich nur noch aufs Gießen.
Die anderen zwei sind eine Gold Lärche und ein urweltmammutbaum, der Zweitere treibt schön grün aus den Knospen. Bei der Lärche ist es auch zu beobachten das die Knospen Härchen länger werden. Berichtigt mich bei dem Fachausdruck.
Ja ich lese schon viel. Sollte mich nochmal aufs wesentliche konzentrieren.
Danke.
Die anderen zwei sind eine Gold Lärche und ein urweltmammutbaum, der Zweitere treibt schön grün aus den Knospen. Bei der Lärche ist es auch zu beobachten das die Knospen Härchen länger werden. Berichtigt mich bei dem Fachausdruck.
Ja ich lese schon viel. Sollte mich nochmal aufs wesentliche konzentrieren.
Danke.
- Thorsten1504
Hast Du die Lärche und den Urweltmammut etwa drinnen stehen???

Jessasmarandjosef!!! Thorsten, Du hast vollkommen recht! Die beiden Skelette sind wirklich Lärche und Mammutbaum! Ich hatte noch im Ohr, dass die doch eigentlich im Wintergarten (Kalthaus?) stehen:
viewtopic.php?f=67&t=20150
viewtopic.php?f=67&t=20151
"Das ist das Ende der Barmherzigkeit...." (Klaus Lage, in einer Konzertansage)
Wenn die im Haus stehen, dann treiben die freilich zu früh aus! Heißt, Hanno: DAS IST NICHT GUT!!!Dort hatte ich schon länger ein urweltmammutbaum und eine goldlärche im Auge, mein Freund (der Händler, meint ich könnte sie problemlos auf meinen Wintergarten stellen. Sie stehen jetzt auf einer gefliesten Fensterbank, auf steropor und luftpolsterfolie, damit der Topf nicht so kalt wird.
viewtopic.php?f=67&t=20150
viewtopic.php?f=67&t=20151
"Das ist das Ende der Barmherzigkeit...." (Klaus Lage, in einer Konzertansage)
Freundliche Grüße, Stefan
-
BonsaiHannoi
Ja die stehen im Wintergarten. Außentemperatur -1 und da hatte ich eben 6 Grad.
Ich habe auf meine Händler gehört, der meinte ich könnte sie da problemlos halten.
Danke für die links, werde mich nach Feierabend durch lesen.
Werde über den großen Pfeffer einen Müllsack stöpen und somit versuchen die scheiß spinnmilben los zu bekommen, mein Mittel von neudorff vertreibt die Milben leider nicht.
Danke, habt einen erholsamen Sonntag
Ich habe auf meine Händler gehört, der meinte ich könnte sie da problemlos halten.
Danke für die links, werde mich nach Feierabend durch lesen.
Werde über den großen Pfeffer einen Müllsack stöpen und somit versuchen die scheiß spinnmilben los zu bekommen, mein Mittel von neudorff vertreibt die Milben leider nicht.
Danke, habt einen erholsamen Sonntag
-
BonsaiHannoi
Meine Freundin meinte gerade sie hat Schimmel in unserem Wohnzimmer gefunden, in der Nähe meiner Bäume. Scheiße, mein Projekt Bonsai geht immer mehr den Bach runter. Was kann ich tun?
also, eigentlich ist ein wintergarten mit den von dir beschriebenen temperaturen ideal für kalthauspflanzen wie chin. ulmen, sageretien, oliven, serissa, granatapfel etc. eigentlich auch den pfeffer. goldlärche zählt meines wissens auch dazu. metasequoia ist meines wissens frosthart.
insofern sollten deine probleme nichts mit dem standort zu tun haben, sondern mit der pflege.
bei dem schlechten substrat ist es gerade für anfänger äusserst schwierig, die richtige feuchtigkeit zu erhalten, dazu kommt die schwächung durch den standortwechsel mitten im winter.
der schimmel in deinem wohnzimmer ist mit sicherheit der mangelnden isolierung gegenüber dem wintergarten geschuldet. hattest du da schon vorher pflanzen drin ?
insofern sollten deine probleme nichts mit dem standort zu tun haben, sondern mit der pflege.
bei dem schlechten substrat ist es gerade für anfänger äusserst schwierig, die richtige feuchtigkeit zu erhalten, dazu kommt die schwächung durch den standortwechsel mitten im winter.
der schimmel in deinem wohnzimmer ist mit sicherheit der mangelnden isolierung gegenüber dem wintergarten geschuldet. hattest du da schon vorher pflanzen drin ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
BonsaiHannoi
Nein die Gold Lärche und der mammutbaum sind als erstes eingezogen, also würdest du mir raten die Ulme, den falschen Tee und den Pfeffer auch in den Wintergarten zu stellen? Die stehen im Wohnzimmer. Ja muss mir das auch gleich mal anschauen. Wo der jetzt genau aufgetreten ist.
Ja denke wie ihr sehen könnt auf den ersten Bildern habe ich das Substrat zu feucht gehalten. Deswegen dann die Not umtopfung. Wahrscheinlich werde ich mir doch eine Lampe organisieren.
Bitte gute Modelle vorschlagen
Ja denke wie ihr sehen könnt auf den ersten Bildern habe ich das Substrat zu feucht gehalten. Deswegen dann die Not umtopfung. Wahrscheinlich werde ich mir doch eine Lampe organisieren.
Bitte gute Modelle vorschlagen
Jetzt nochmal den Pfeffer in eine kälteres Winterquatier zu stellen halte ich für eine schlechte Idee. Denn der Pfeffer kann auch warm im Zimmer überwintern. Bei mir steht er bei 20-21 Grad im Zimmer, es ist nur wichtig das er keine Zugluft abbekommt und die Luft nicht zu trocken ist.
und genau das ist das problem. wenn sie jetzt schon schimmelprobleme haben, wird das ohne lüften (wg. zugluft) und mit zusätzlich dauerndem besprühen bestimmt nicht besser.es ist nur wichtig das er keine Zugluft abbekommt und die Luft nicht zu trocken ist.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
die ulme und die sageretie auf jeden fall. den pfeffer siehe oben.also würdest du mir raten die Ulme, den falschen Tee und den Pfeffer auch in den Wintergarten zu stellen?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
BonsaiHannoi
Hey Leute, danke.
Habe jetzt über die zwei Pfeffer einen Müllsack gestöpt, vorher mit Wasser eingesprüht. Werde es jetzt die Nächten Tage beobachten.
Das mit der Zugluft kann uns leider auch leicht passiert sein,
Da die Tür vom Wintergarten an der Fensterbank ist. Wir rauchen im Wintergarten, sprich es ist auch mal ein Fenster zum Lüften auf. Schadet das der Ulme nicht? Ok der sageretie hat bis auf die bräunlichen Blätter und das erste Substrat keine Beschwerden, bei dem bin ich recht erstaunt das ich den nicht auch zu viel gewässert habe. Leider konnte ich ihn noch nicht Umtopfen, da ich keine passende Schale habe.
Was meint ihr sageretie und Ulme trotzdem auf den Wintergarten stellen? Wegen geöffneten Fenster. Schadet den zweien das nicht? Auch weil die erst vor 1 Woche umgetopft sind und im Moment bei 17-20 grad überwintern?
Der Schimmel ist genau über den Fenster der Bonsais entstanden, also die Decke. Wir werden morgen die Holzlatten abnehmen und schauen wie weit dieser auf der Decke ausgebreitet ist.
Morgen müsste ich wieder mit spruzit besprühen. Sollte ich dieses auch unter den Müllsäcken verwenden ?
Danke das ihr mich fleißig unterstützt!
Habe jetzt über die zwei Pfeffer einen Müllsack gestöpt, vorher mit Wasser eingesprüht. Werde es jetzt die Nächten Tage beobachten.
Das mit der Zugluft kann uns leider auch leicht passiert sein,
Da die Tür vom Wintergarten an der Fensterbank ist. Wir rauchen im Wintergarten, sprich es ist auch mal ein Fenster zum Lüften auf. Schadet das der Ulme nicht? Ok der sageretie hat bis auf die bräunlichen Blätter und das erste Substrat keine Beschwerden, bei dem bin ich recht erstaunt das ich den nicht auch zu viel gewässert habe. Leider konnte ich ihn noch nicht Umtopfen, da ich keine passende Schale habe.
Was meint ihr sageretie und Ulme trotzdem auf den Wintergarten stellen? Wegen geöffneten Fenster. Schadet den zweien das nicht? Auch weil die erst vor 1 Woche umgetopft sind und im Moment bei 17-20 grad überwintern?
Der Schimmel ist genau über den Fenster der Bonsais entstanden, also die Decke. Wir werden morgen die Holzlatten abnehmen und schauen wie weit dieser auf der Decke ausgebreitet ist.
Morgen müsste ich wieder mit spruzit besprühen. Sollte ich dieses auch unter den Müllsäcken verwenden ?
Danke das ihr mich fleißig unterstützt!
-
BonsaiHannoi
Die Luft nicht trocken ist, sprich ich könnte die Bäume jede Stunde gut mit Wasser besprühen?
Ich mache das zwar schon. Aber manchmal,denke ich auch vielleicht sprühe ich zu viel Wasser.
Es gibt doch so luftbefeuchter, die elektrisch funktionieren. Hilf das?
Ich mache das zwar schon. Aber manchmal,denke ich auch vielleicht sprühe ich zu viel Wasser.
Es gibt doch so luftbefeuchter, die elektrisch funktionieren. Hilf das?