Frostschutz von Fichtenyamadori
Frostschutz von Fichtenyamadori
Hallo, angesichts des nun bei uns im unteren Schwarzwald seit Ende Dezember anhaltenden Dauerfrosts und strenger Nachtfröste (die zwei Tage Tauwetter im Januar haben die Töpfe nicht auftauen können) stellt sich mir die Frage, ob ich vier kleinere Fichten in Töpfen, die ich nicht vollständig mit Schnee überhäuft habe (inkl. Bäumen) und die daher seit Wochen gefroren sind bei freiem Baumgrün, nun auch noch mit Schnee überschütten oder im Keller langsam antauen soll. Da der Frost ab übermorgen langsam aufhören soll, doch erst ab Dienstag Tauwetter möglich ist, frage ich mich, ob sich die Mühe lohnt oder die Bäume noch eine Woche durchhalten. Über Ratschläge freue ich mich. Vielen Dank, Johannes Rathmann.
Re: Frostschutz von Fichtenyamadori
soweit ich weiss, sind fichten das frosthärteste, was es gibt,. ich würde mir da keine sorgen machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Danke, ich probiere es und hoffe, dass wir die Wolfskälte 2017 in ein paar Tagen den Wetterannalen überlassen können. Viele Grüsse, Johannes Rathmann.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Lieber Johannes – derzeit als ältester Baum gehandelt wird eine Fichte aus der Region Dalarna. Das ist in Mittelschweden und da wird es richtig saukalt, Jahr für Jahr. Diese Fichte macht das – wenn die Forscher recht haben – seit bald zehntausend Jahren mit. Da gefriert der Boden bis weit unter die Wurzeln. Das sind für dich tröstliche Nachrichten!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo,JRathmann hat geschrieben:Hallo, angesichts des nun bei uns im unteren Schwarzwald seit Ende Dezember anhaltenden Dauerfrosts und strenger Nachtfröste (die zwei Tage Tauwetter im Januar haben die Töpfe nicht auftauen können) stellt sich mir die Frage, ob ich vier kleinere Fichten in Töpfen, die ich nicht vollständig mit Schnee überhäuft habe (inkl. Bäumen) und die daher seit Wochen gefroren sind bei freiem Baumgrün, nun auch noch mit Schnee überschütten oder im Keller langsam antauen soll...
in den Keller stellen würde ich die Fichten auf keinen Fall. Es wurde ja bereits geschrieben, dass Fichten Frost abkönnen. Allerdings würde ich, wenn schon Schnee vorhanden ist, diese auf das Substrat schön verteilen. Wenn die Temperaturen dann langsam wieder wärmer werden, aber der Ballen noch gefroren ist, nimmt sich der Baum schon die nötige Feuchtigkeit vom Schnee.
Hier gibt es leider so gut wie kein Schnee.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)