Ficus braune Blätter nach Umtopfen
Ficus braune Blätter nach Umtopfen
Hallo liebes BFF,
ich habe gestern meinen Ficus aus einer wesentlich zu kleinen Schale befreit.
Er stand bisher immer auf der Fensterbank direkt über der Heizung und es ging ihm super! Nach jedem Rückschnitt ist er förmlich explodiert.
Da ich ihn gestern aus der gebrochenen Schale umtopfen musste, habe ich beschlossen nur ca. 20% der Wurzeln zu entfernen und ihn in neues Substrat (Akadama, Lavagranulat, Bimskies) zu setzen.
Danach habe ich ihn gegossen und wieder auf die alte Stelle auf der Fensterbank gesetzt. Heute morgen musste ich dann aber feststellen, dass die meisten Blätter sich braun verfärbt haben.
Sie sind zum Teil trocken, aber zum größeren Teil nur stark braun verfärbt. Die Verfärbung tritt vor allem im unteren Bereich auf und die Krone ist komplett verschont.
Ich habe nun heute morgen angefangen ihn zu besprühen, aber das Substrat ist trotz des relativ warmen Standorts immer noch relativ feucht.
Ist mein Liebling noch zu retten?
Danke bereits im voraus für die Hilfe!
Gruß,
Yannik
ich habe gestern meinen Ficus aus einer wesentlich zu kleinen Schale befreit.
Er stand bisher immer auf der Fensterbank direkt über der Heizung und es ging ihm super! Nach jedem Rückschnitt ist er förmlich explodiert.
Da ich ihn gestern aus der gebrochenen Schale umtopfen musste, habe ich beschlossen nur ca. 20% der Wurzeln zu entfernen und ihn in neues Substrat (Akadama, Lavagranulat, Bimskies) zu setzen.
Danach habe ich ihn gegossen und wieder auf die alte Stelle auf der Fensterbank gesetzt. Heute morgen musste ich dann aber feststellen, dass die meisten Blätter sich braun verfärbt haben.
Sie sind zum Teil trocken, aber zum größeren Teil nur stark braun verfärbt. Die Verfärbung tritt vor allem im unteren Bereich auf und die Krone ist komplett verschont.
Ich habe nun heute morgen angefangen ihn zu besprühen, aber das Substrat ist trotz des relativ warmen Standorts immer noch relativ feucht.
Ist mein Liebling noch zu retten?
Danke bereits im voraus für die Hilfe!
Gruß,
Yannik
Re: Ficus braune Blätter nach Umtopfen
Ich bezweifel mal das es eine gute Idee war den Kandidaten nach dem umtopfen über die Heizung zu stellen, weg von dort und übersprühen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
Sind bei dem Baum ernsthaft über Nacht fast alle Blätter braun geworden bzw. abgefallen (es sind ja kaum welche dran)??
So ein Vorgang innerhalb weniger Stunden ist äußerst ungewöhnlich. Da muss ja etwas komplett daneben gegangen sein. Yannik, wie erfahren bist Du denn mit dem Umtopfen und wie hast Du das "Entfernen von 20% Wurzeln" durchgeführt? Man könnte fast vermuten, dass er wesentlich mehr Wurzeln eingebüßt hätte oder der Baum gleichzeitig auch noch konzentrierten Dünger oder sonst irgendeine unverträgliche Substanz abbekommen hätte. Oder Frostluft ausgesetzt war o.ä.
Wann ist der Ficus so heftig gedrahtet worden? Du weißt, dass das eine große Belastung für den Baum ist und dass gleichzeitig ein stärkerer Eingriff an den Wurzeln zu viel ist, oder? Solche großen Eingriffe macht man gewöhnlich mit wenigstens einem halben oder einem Jahr Abstand, um den Baum nicht zu schädigen.
Jedenfalls sind weitere Informationen wichtig, um diese rätselhafte Sache klären zu können.
LG, Heike
So ein Vorgang innerhalb weniger Stunden ist äußerst ungewöhnlich. Da muss ja etwas komplett daneben gegangen sein. Yannik, wie erfahren bist Du denn mit dem Umtopfen und wie hast Du das "Entfernen von 20% Wurzeln" durchgeführt? Man könnte fast vermuten, dass er wesentlich mehr Wurzeln eingebüßt hätte oder der Baum gleichzeitig auch noch konzentrierten Dünger oder sonst irgendeine unverträgliche Substanz abbekommen hätte. Oder Frostluft ausgesetzt war o.ä.
Wann ist der Ficus so heftig gedrahtet worden? Du weißt, dass das eine große Belastung für den Baum ist und dass gleichzeitig ein stärkerer Eingriff an den Wurzeln zu viel ist, oder? Solche großen Eingriffe macht man gewöhnlich mit wenigstens einem halben oder einem Jahr Abstand, um den Baum nicht zu schädigen.
Jedenfalls sind weitere Informationen wichtig, um diese rätselhafte Sache klären zu können.
LG, Heike
Danke für die schnellen Antworten!
Der letzte Schnitt und das Drahten sind knappe 2 Monate her, vielleicht habe ich ihm einfach zu viel zugemutet. Was vielleicht auch problematisch war, dass ich den Ficus auf Grund von Platzmangel auf dem Balkon umgetopft habe, aber da war er kaum 10 Minuten der kalten Luft ausgesetzt. Könnte aber im Nachhinein betrachtet auch dazu führen.
Ich habe schon viele Bäume mit Wurzelschnitt umgepflanzt und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, denke einfach das bei meinem Ficus dieses Mal viele Kleinigkeiten zusammen kamen und er so reagiert.
Die entscheidende Frage ist aber ob und wie ich ihn wieder hinbekomme...
Liebe Grüße
Der letzte Schnitt und das Drahten sind knappe 2 Monate her, vielleicht habe ich ihm einfach zu viel zugemutet. Was vielleicht auch problematisch war, dass ich den Ficus auf Grund von Platzmangel auf dem Balkon umgetopft habe, aber da war er kaum 10 Minuten der kalten Luft ausgesetzt. Könnte aber im Nachhinein betrachtet auch dazu führen.
Ich habe schon viele Bäume mit Wurzelschnitt umgepflanzt und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, denke einfach das bei meinem Ficus dieses Mal viele Kleinigkeiten zusammen kamen und er so reagiert.
Die entscheidende Frage ist aber ob und wie ich ihn wieder hinbekomme...
Liebe Grüße
fürchte, die 10 min auf dem balkon haben gereicht. kälte ist so ziemlich das einzige, was der ficus nicht mag. ne andere erklärung hätte ich jedenfalls nicht.
mein rat: über der heizung stehen lassen und eher (!) trocken halten.
d.h., das substrat mit einem holzstab o.ä. kontrollieren und erst giessen, wenn es sich fast trocken anfühlt. mit etwas glück treibt er wieder neu aus. wenn du pech hast, verliert er einige äste.
mein rat: über der heizung stehen lassen und eher (!) trocken halten.
d.h., das substrat mit einem holzstab o.ä. kontrollieren und erst giessen, wenn es sich fast trocken anfühlt. mit etwas glück treibt er wieder neu aus. wenn du pech hast, verliert er einige äste.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Michael 86
Hallo
Man erkennt im Topf, dass eine große Fläche der dicken Wurzeln nicht mehr von Substrat bedeckt ist. Ist das nicht auch schädlich, bzw nicht förderlich?
Man erkennt im Topf, dass eine große Fläche der dicken Wurzeln nicht mehr von Substrat bedeckt ist. Ist das nicht auch schädlich, bzw nicht förderlich?
Grüße Michael 
Das ist sicher ein Faktor.Balkonien hat geschrieben:Der letzte Schnitt und das Drahten sind knappe 2 Monate her, vielleicht habe ich ihm einfach zu viel zugemutet.
Das wird der entscheidende Punkt sein. Dass der Ficus der Winterkälte ausgesetzt war passt mit dem Schadbild zusammen, das so plötzlich aufgetreten ist.Balkonien hat geschrieben:Was vielleicht auch problematisch war, dass ich den Ficus auf Grund von Platzmangel auf dem Balkon umgetopft habe, aber da war er kaum 10 Minuten der kalten Luft ausgesetzt. Könnte aber im Nachhinein betrachtet auch dazu führen.
Das hängt davon ab, wie stark der Baum durch Deine zu vielen Eingriffe innerhalb kurzer Zeit geschwächt ist und wie stark die Kälte ihn geschädigt hat. Du kannst ihn jetzt nur aufmerksam pflegen, d.h. erst gießen, wenn die Erde trocken wird, und oft übersprühen. Keiner Kälte und Zugluft aussetzen, dagegen möglichst viel Licht und Wärme.Balkonien hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist aber ob und wie ich ihn wieder hinbekomme...
LG, Heike
Danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt weiss ich zumindest an was es liegt. Heute morgen gab es kaum Veränderung: Einige der braunen Triebe trocknen aus aber die Krone ist immer noch grün.
Er steht jetzt wieder warm und sonnig auf gewohntem Platz. Denkt ihr die Methode mit der Tüte würde ihm gut tun? Luftfeuchtigkeit und daraus resultierendes Wurzelwachstum könnten ihm doch gut tun
Danke nochmals und liebe Grüße,
Yannik
Jetzt weiss ich zumindest an was es liegt. Heute morgen gab es kaum Veränderung: Einige der braunen Triebe trocknen aus aber die Krone ist immer noch grün.
Er steht jetzt wieder warm und sonnig auf gewohntem Platz. Denkt ihr die Methode mit der Tüte würde ihm gut tun? Luftfeuchtigkeit und daraus resultierendes Wurzelwachstum könnten ihm doch gut tun
Danke nochmals und liebe Grüße,
Yannik
also, generell schadet luftfeuchtigkeit sicher nicht. allerdings wird sie meiner erfahrung nach beim ficus überbewertet. ich habe mit oder ohne übersprühen keinen unterschied in der vitalität feststellen können. wesentlich wichtiger ist ein grobes, gut drainierendes substrat, das wasser nicht zu lange hält.
luftfeuchtigkeit ist auch kein wichtiger faktor für wurzelwachstum. das ist in erster linie wärme.
und ausreichendes licht.
ohne zusatzbeleuchtung wächst mein ficus über den winter gar nicht, ist aber vital.
im sommer kommt er nach draussen in die volle sonne und da gehts dann richtig ab.
also erwarte momentan nicht zuviel. wichtig ist jetzt, wie heike auch geschrieben hat, wärme, licht und kontrolliertes giessen.
luftfeuchtigkeit ist auch kein wichtiger faktor für wurzelwachstum. das ist in erster linie wärme.
und ausreichendes licht.
ohne zusatzbeleuchtung wächst mein ficus über den winter gar nicht, ist aber vital.
im sommer kommt er nach draussen in die volle sonne und da gehts dann richtig ab.
also erwarte momentan nicht zuviel. wichtig ist jetzt, wie heike auch geschrieben hat, wärme, licht und kontrolliertes giessen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Also macht Sinn sich endlich mal eine Zusatzbeleuchtung anzuschaffen... die Faktoren durchlässiges Substrat (Akadama - Bimskies - Lavagranulat) und Wärme (Platz über der Heizung sind ja erfüllt!
Ich halte euch auf dem Laufenden, Daumen drücken angesagt
Ich halte euch auf dem Laufenden, Daumen drücken angesagt