Braun-gelbe Flecken am Blauregen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Die Sonja

Braun-gelbe Flecken am Blauregen

Beitrag von Die Sonja »

Ich bin seit September 2016 dem Bonsaifieber verfallen, und habe direkt einen typischen Anfängerfehler gemacht. Ich wollte gerne meinen eigenen kleinenn Bonsai aus Samen ziehen und da im Internet oftmals stand, dass die Samen das ganze Jahr im Haus angezogen werden können, habe ich mir im September einige Samen gekauft, die auch fast alle gekeimt sind, und die ich jetzt möglichst sicher über den Winter bringen möchte.

Alle sind gesund und verzeichnen langsames wachstum, außer mein Blauregen.

Zur Info:
-Seit November stagniert er.
-Er steht (noch) in Anzuchterde, da ich beim Umtopfen noch nichts von modernes Substrat wusste. Im Frühling soll er in solches Umziehen (außer es muss früher geschehen)
-Er wird immer dann gegossen (nicht ersäuft) wenn die Erde anfängt anzutrocknen.
-Bis jetzt hat er 2 mal kleine Düngegaben bekommen, und etwas Hornspähne auf der Erde (wie alle anderen und den gehts gut)
-Der Blauregen steht am Südfenster, ohne Heizungsnutzung bei ca. 18-20 °C, bei sehr dunklen Tagen bekommt er eine Sonderbehandlung mit einer Pflanzenlampe

Vor einigen Wochen bekam er kleine braun-gelbe Flecken, erst nur an einem "Zweig", jetzt ist der andere auch befallen und die Blattspitzen trocknen ab.
Meinem zweiten Blauregen gehts dagegen sehr gut und zeigt keine der Sympthome

Bild
Hier das Bäumchen

Bild
Ein "befallenes" Blatt
Bild
Nicht wundern, ich habe die Blätter heut morgen besprüht
Bild

In der Suchfunktion habe ich zu den Flecken nichts gefunden was den Sympthomen ähnelt, außer das es vielleicht Spinnmilben sein könnten, aber an und unter den Blättern ist nichts zu finden was dies bestätigen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und falls ich einen Beitrag in der Suchfunktion nicht gefunden habe tut es mir leid.
Ahme den Gang der Natur nach.
Ihr Geheimnis ist die Geduld
souljah

Re: Braun-gelbe Flecken am Blauregen

Beitrag von souljah »

Es ist so, normalerweise hat der blauregen im Moment gar keine Blätter. Es ist ja Winter... Dementsprechend brauch er kein Licht und keinen Dünger gerade, da er wie du bereits bemerkt hast, seit November eh nicht gewachsen ist. Bei 20 Grad ist es für den blauregen auch zu warm und er kommt nicht zur Winterruhe. Gießen sollte man auch nicht zuviel im Winter,... nunja deiner hat keinen Winter durch die 20 Grad und die pflanzenlampe... Dadurch ist er wahrscheinlich geschwächt und es kann gut sein, dass er von spinnmilben befallen wurde. Die sieht man auch nicht so einfach,obwohl sie da sind.

Grüße
Michael
Die Sonja

Beitrag von Die Sonja »

Das was du sagst stimmt alles Michael, das Problem ist, dass ich den Samen ende September ausgesät habe, die Pflanze dadurch ja eigentlich noch im "Frühling" ist. Rückblickend würde ich das nicht nochmal tun, aber geschehenes kann man nicht ungeschehen machen.
Dein Tipp ist also gegen die Spinnmilben vorzugehen, wenn denn welche da sind?
Ahme den Gang der Natur nach.
Ihr Geheimnis ist die Geduld
souljah

Beitrag von souljah »

Puh, die Fotos finde ich jetzt nicht so gut, vielleicht kann ich wegen meinem handy nichts erkennen oder weil die Blätter besprüht wurden. Von deiner Beschreibung her, könnten es spinnmilben sein. Wichtig ist nur, dass du kein insektizid benutzt, sondern ein Mittel für spinnen, also ein akarizid.

Grüße
Michael
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Du hasst es ja erkannt, der Zeitpunkt der Aussaat war total verkehrt. Ich beobachte das bei einigen trendy Aussaat-Facebook-Youtube-Videos auch immer etwas kritisch, dass vorm Winter auf Teufel komm raus ausgesäht wird. Wohl aus Mangel an Themen zu der Zeit...

Mein Tipp: Kühl (ca. 5 Grad) und hell stellen und jetzt noch einen milden, kurzen Winter simulieren, inkl. Laubfall.
Liebe Grüße
Frank *up*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich würde sie auch jetzt eher in einen kühlen Hausflur oder so stellen, so um 5-10° C ...oder nach draußen auf die Fensterbank(?), wenn die Temp. danach sind.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die ihre meist noch grünen Blätter mit dem ersten Frost abwerfen.
Also vielleicht sollte nach einer Herbstsimulation (Hausflur) so um Ende Februar ein künstlicher Wintereinbruch für eine Nacht (Gefrierfach? = ein paar Grad minus) die Pflanze ins rechte Lot bringen.
Wenn die Blätter dann tatsächlich abgeworfen wurden, die Pflanze einfach nach draußen stellen (egal, wie das Wetter dann ist) und abwarten, was passiert.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von migo am 25.01.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Übrigens, trockene Heizungsluft ist gut für Spinnmilben, häufiges Besprühen hilft dagegen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten