Optimaler Substrataufbau

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Optimaler Substrataufbau

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anja M. hat geschrieben:..., in dem die Engländer aber auch niemals drin waren. ;-)
Nö – aber sie haben bis heute ihr Königshaus und im «Reich» sucht man bis heute nach der gültigen Regel für alles... :lol:

Der Kollege aus Florida hat recht: Es kann nicht sein, dass Trump die Great Nation per Dekret regiert, Mauern hochzieht, Leute abweist, alle aufscheucht, Putin in sich hinein grinst und seinen Hackern neue Anweisungen gibt, Erdogan voll abdriftet, der kleine Koreaner sowieso, Syrien zum Aschenbecher wird – während wir uns über Substrat streiten. Es geht uns immer noch zu gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass Trump [. . .] während wir uns über Substrat streiten.
Da möchte ich dem gelehrten Bonsai-Kollegen widersprechen.
Auch wenn Herr T., und Andere auch, Dinge tun, die den meisten von uns missfallen, sollten wir nicht vergessen,
dass wir uns hier in einem Bonsaiforum befinden und eben über bonsairelevante Themen reden.
Andreas Ludwig
Mentor

Es is nur Substrat, Kollege Hanno, nur Substrat... die Relationen wahren, bitte.Das Thema Substrat ist faktisch keines. Nicht einmal alternativ. Es wird bloss immer wieder mal zu einem Scheingefechtsplatz gemacht. Immerhin stehen in Japan Bäume herum, die seit ein-, zweihundert Jahren ganz gut leben. In was immer.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Du hast bestimmt Recht, was die Relationen angeht. Allerdings beweist dieser ganze Thread,
dass es offensichtlich doch einen gewissen Bedarf gibt, neben den weltbewegenden politischen Themen
auch über dieses "faktisch kleine" Thema zu reden, auch wenn Du das als Scheingefecht bezeichnest.
Aber Du weisst ja, es ist schon Alles gesagt, aber eben nur noch nicht von Jedem . . . :oops:

Nebenbei: Bitte schreib doch das nächste Posting wieder normal gross -
die Schrift ist sonst für meine altersbedingt etwas schwachen Augen nicht so gut lesbar :-D
Andreas Ludwig
Mentor

Na jut – dann normal gross:

Immer wieder mal hat irgend jemand das Gefühl, es sei Mittwoch und er habe eigentlich nicht viel geleistet in seinem Dasein.
Dann steht er auf und nimmt sich Grosses vor. Der eine rehabilitiert Hitler, der andere widerlegt, dass Kennedy von Oswald erschossen wurde, ein Dritter entziffert endgültig das Voynich-Manuskirpt und der vierte löst das Substrat-Problem.

Etwa so sehe ich das. Nick Lenz ist der Meinung, ich habe ein «course substrate», ich bin der Meinung, mir sei schon klar, wieso ihm kleine Sachen manchmal vertrocknen. Walter Pall hat gerne Schütten, aber er schüttet auch mehr Wasser. Und so weiter.

So. Dann kommen Kleinigkeiten dazu: Es werden Universal-Substrat-Technologien entworfen, die allen Bäumen zu endloser Glückseligkeit verhelfen sollen. Und ich stehe da und hab einerseits das Dings in fünf Litern Substrat, ein frostfester, trockenheitsresistenter Brocken, andererseits den Winzstrauch in gerade mal fünf Kubikzentimeter Substrat. Einerlei? Wohl kaum.

Dieses «faktisch kleine Thema», das keinerlei Bedeutung haben kann, wenn The Donald tatsächlich auf die Idee kommt, seine A-Bomben zu benutzen (bloss, um an die Relationen zu erinnern), ist faktisch so klein, dass man es mit dem Wissen in Botanik, Chemie und Physik, das für ein Abitur verlangt wird, ohne Probleme meistern kann. Mit etwas gesundem Menschenverstand kriegt man es als Empiriker sogar ohne Abitur hin. Was wir hier diskutieren, machen manche Gärtner jeden Tag, ohne viel zu überlegen. Das ist mein Problem: Bonsai ist kein Gesprächsthema. Es ist eine Frage des Tuns. Was – ganz altmodisch – voraussetzt, dass man weiss, was man tut. Was wiederum voraussetzt, dass man etwas weiss. Was man wiederum in den Unendlichkeiten des Netzes ohne Probleme kriegt, sofort, auf Knopfdruck. Es ist alles da, zu diskutieren gibt es eigentlich nichts.
---
Mittwoch? Ach ja -
Ich erwähnte mal im «Was hört ihr gerade» den Vladimir Vissotzky.
Der schrieb genau dieses Lied, das ich da erwähnt habe, darum Mittwoch,
darum hier im Substrat-Thread:

Na also, das Zittern in den Händen ist weg.
Jetzt aber - hinauf!
Na also, die Angst rollt in den Abgrund,
Für immer und ewig.

Zum Anhalten gibts keinen Grund,
Ich gehe, rutschend, hinauf.
Und auf der Welt gibts keine Berge,
Die uneinnehmbar sind.

Von den unerschlossenen Wegen
Ist vielleicht einer - meiner.
Von den unüberwindbaren
Schranken eine - für mich.

Doch die Namen derer, die hier lagen,
Schmelzen im Schnee.
Von den unbetretenen Pfaden
Ist einer für mich.

Sein leuchtendes Blau gießt der Gletscher
Über den Hang.
Und das Geheimnis einer Spur
Bewahrt der Granit.

Und ich sehe meinen Traum
Hoch über unseren Köpfen
Und glaube fest an die Reinheit
Von Worten und Schnee.

Und noch lange Zeit
Werd ich nicht vergessen,
Daß ich hier über die Zweifel an mir
Hinweggelangt bin.

An dem Tag flüsterte das Wasser mir zu:
Erfolg sollst du haben für immer!
Dieser Tag, was für ein Tag war es denn?
Ach ja - der Mittwoch!

Ach da – sreda...
(Thoreau)
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Das ist mein Problem: Bonsai ist kein Gesprächsthema. [...]Es ist alles da, zu diskutieren gibt es eigentlich nichts.
Hmm, läutest Du da grad das vielzitierte "expräsidiale Totenglöckchen" für Bonsai-Foren schlechthin?
Aber ich fühle mich jetzt etwas von Worten erschlagen und klinke mich aus . . . Bild
Andreas Ludwig
Mentor

Hanno – wir sollten die ästhetischen Fragen des «wie genau?» diskutieren, nicht das «Grundgesetz der Bonsaizucht».

Das ist alles, was ich meine – die Erscheinung, die schöne Form.
Wie man so ein Ding giesst und hält, sollte jetzt wirklich langsam klar sein.
(Thoreau)
Detlev

Beitrag von Detlev »

Also ich habe alles hier gelesen.

ES WAR SEHR VERWIRREND.

Das was ich hier mitnehme ist das das vom Fachmann Walter Pall.

Als Anfänger habe icj es letztes jahr so begonnen und meine regentonne mit wasser und billigflüsdigdünger gefüllt.
und alles war gut.

bis auf meine Berberitze ,da werde ich auch auf das Substrat umsteigen.

Das Artet hier ja aus.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Detlev hat geschrieben: Das Artet hier ja aus.
Och Detlev, das ist bei den alljährlichen Diskusionen um's Substrat meisten so. Das nimmt dann schon mal gerne religiöse Formen / Züge an ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Man gewöhnt sich dran

Bild
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Andreas Ludwig
Mentor

Detlev hat geschrieben:ES WAR SEHR VERWIRREND.
Dann hast du den Kern der Sache präzise verstanden.
Ich für meinen Teil blieb so lange rational, wie es mir möglich war.
Als es zum Kabarett wurde, spielte ich munter mit, zitierte dies,
warf jenes auch gleich mit rein. Spiegeln nennt man das.
Das mache ich, wenn ich darauf hinaus will, das Kabarett als solches zu benennen.
«The ultimate substrate thing» – das würde ich gerne mal
mit viel Plastilin als Stop-Motion verfilmen. Als Hommage an Monty Python.

Jetzt ganz ernsthaft: Es war ungewöhnlich lange ungewöhnlich kalt.
Nicht vergessen, dass Eis sublimiert und nicht zu knapp.
Rausgehen, kontrollieren und – auch wenn es irrwitzig scheinen mag –
die Töpfe mal durchgießen. Unabhängig vom Substrat natürlich.
Habe gerade die Kleinen getaucht. Hat ganz schön geblubbert.
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Rausgehen, kontrollieren und – auch wenn es irrwitzig scheinen mag –
die Töpfe mal durchgießen. Unabhängig vom Substrat natürlich. Habe gerade die Kleinen getaucht. Hat ganz schön geblubbert.
Das hört sich allerdings wirklich irrwitzig an. Das Substrat meiner Bäume, die draußen stehen, ist seit ca. 4 Wochen durchgefroren. Es dauert doch ein paar Tage, bis die Schalen bei Plustemperaturen wieder auftauen.

Heute habe ich nur mal leicht die Substratoberfläche besprüht, da ich langsam auch schon ins Grübeln komme wg. der langen Frostperiode.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Andreas Ludwig
Mentor

Sanne hat geschrieben:Das hört sich allerdings wirklich irrwitzig an.
Ich habe still vorausgesetzt, dass die Temperaturen über Null sind wie bei mir.
Ich bitte um Nachsicht dafür.
(Thoreau)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Regnet gerade, also ist alles naß. Wir können also fröhlich weiter philosophieren.
73 Anja
Andreas Ludwig
Mentor

Willkommen , Nordlicht – wir haben hier Sonne, Luftfeuchtigkeit bei 30 % max...
Live is a difficult thing. In the end you die.

Ich sollte wohl einfach aufhören, gut gemeinte Tipps zu geben.
Bringt irgendwie nichts, ausser Diskussionen...
(Thoreau)
Antworten