Projekt 2014, Kiefernmehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Projekt 2014, Kiefernmehrfachstamm

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Ronny
Vor der Silvestris bin ich in Saulieu gestanden und habe gestaunt. Ein toller Baum. und tatsächlich kann das eine Anregung für Deinen Baum sein.
Als ich die Bilder jetzt betrachtet habe, war ich sofort von Deiner Kiefer begeistert. Der Baum ist unverwechselbar so wie er ist. Bitte triff keine Entscheidung die das für das Aussehen des Baumes jetzt wichtig ist. Auch wenn Du den Baum jetzt nicht selbst täglich gießen kannst, kann das kein Argument sein einen Stamm oder Ast zu entfernen nur um jetzt in ein Schema zu passen. Bonsai gestalten wir für die nächsten zehn- zwanzig Jahre. Auch glaube ich, kann kaum jemand vom ansehen eines Fotos entscheiden welcher Stamm da fallen soll. Bitte nimm den Baum mit zu Workshops oder Arbeitskreisen und diskutiere die weitere Gestaltungen mit Menschen die den Baum dreidimensional betrachten können. Ein Online-forum kommt da schnell an seine Grenzen. Dieser Baum und Deine bisherige Arbeit ist es Wert sich seeeehr genaue Gedanken zu machen.
Ich wünsche Dir aber, dass Du dann zu einem guten, zukunftsweisenden Entschluß kommst. Aber ziehe doch bitte mit in Betracht, wie sich möglicherweise Deine Lebenssituation in 15 Jahren verändert. Vielleicht arbeitest Du dann mehr zuhause oder Heimatnah und kannst dann zweimal am Tag gießen? Dann würde es sich doch lohnen diese Zeit zu warten und dann evt l das tolle Virtuel von zwanziger in die Überlegung einzubeziehen.
Mit vielen Grüßen
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Im Moment trägt Mann Almölibärte zu 90er Schwulpopperfrisur. Schlimmer gehts nicht. Also kann ein Baum auch einfach mal n Kaskadenast haben.

Der Baum ist wunderschön, einfach lieb haben, so wie er ist. Besser wird der von alleine.

Schönen Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
philanthrop

Beitrag von philanthrop »

Ich finde den auch so gut wie er ist ! Ich würde mir das mit der schiefen Steinplatte überlegen ;)
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Ferry

Beitrag von Ferry »

Eine Mondschale, wie von Andreas weiter oben vorgeschlagen, wäre eine gute Lösung für Deine Waldkiefer. Eine Felsplatte als Bepflanzungsgefäß kann nämlich problematisch sein. Ich würde auch eine Nanban-Schale in Betracht ziehen. Mit beiden Varianten hättest Du genug Erdvolumen für die sichere Pflege während der heißen Jahreszeit und den wilden Charakter des Baumes gesichert.
LG,
F.
ronny-n

Beitrag von ronny-n »

Guten Morgen, Ferry.... Bin gerade in einer schöpferischen Phase, probiere mal etwas felsenartiges zu basteln. Es gibt ja verschiedene Lösungsansätze in anderen Beiträgen. Der Eine versucht es mit Fliesenkleber, ein anderer mit Beton. Hab mir mal 2 Gebinde Bauharz mitgenommen, die ich dann mit schwarz - braunen Strahlsand mischen will.... versuch macht kluch.... sehe ich das richtig, du wohnst in Malaysia?
Antworten