Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Felix89

Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Felix89 »

Hallo zusammen,
habe ein Pfefferbaum der schon vor längerer Zeit auf der einen Seite die Blätter verloren hat.
Mittlerweile mache ich mir schon sorgen ob es ihn noch gut geht. Gieße Ihn alle 2-3 Tage.
Steht auf der Süd Seite.
Kann mir jemand helfen.
20170131_181524[1].jpg
20170131_181516[2].jpg
20170131_181529[1].jpg
Bjarnensen

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Bjarnensen »

Willkommen im Forum, Felix.
Vielleicht wäre es ganz sinvoll uns mitzuteilen wo er steht, in welcher Erde und so weiter. Hat der Topf mindestens ein Abzugsloch?
Erare humanum est
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Felix,

steht der Baum direkt am Fenster???
Wird er regelmässig gedreht???
Wenn er nur auf einer Seite Blätter verliert, würde ich mal spontan auf Lichtmangel tippen. :)

Füll doch mal den Fragebogen aus.

viewtopic.php?f=6&t=30577

Gruß

Thorsten *wink*
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Danke, Thorsten, den Link habe ich auf die schnelle nicht gefunden :D
Erare humanum est
Felix89

Beitrag von Felix89 »

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Hilfe.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x ] Ja – seit 1 April 2016
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Pfefferbaum, Bonsai,Seit Mai letzten Jahres besitze ich Ihn. ( Zanthoxylum piperitum)
[ x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Süd Seite Vor der Balkontür. Im Sommer Nordseite da die Blätter sonst braun werden.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Amazon, selbst gekauft

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Compo Sana Bonsaierde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Am 24.01.201
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Compo Bonsai Dünger, Flüssig

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Wenn ich gieße alle 2 Tage, und wenn ich Tauche alle 3 bis 4 Tage. Kommt auf die Sonne drauf an, wie Sie scheint.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Hat 2 Abzugslöcher
[x ] Ja
[ ] Nein
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Felix
Thorsten1504 hat geschrieben: Wird er regelmässig gedreht???
Grüße Michael :)
Felix89

Beitrag von Felix89 »

Hallo Thorsten,
Mache ich jetzt. Hatte ihn bis vor 2 tagen auf die seite zum licht gestellt die so kahl war.
Mfg felix
libertad

Beitrag von libertad »

Hallo,

wenn Du ihn seit April 2016 hast dann gehe ich davon aus das Du am 24.01.2017 umgetopft hast!?
Wenn er gesund war macht das dem indoor ja nicht wirklich was aus in dieser Jahreszeit, evtl.
Aber das erklärt doch zumindest unabhängig von der Jahreszeit das er jetzt Blätter verliert weil er wohl Wurzeln verloren hat.
Heißt ja wenn Du unten was wegnimmst sollte dies oben auch getan werden! Ausgleich eben.
Hast Du das nicht getan sondern nur etwas von den Wurzeln weg dann wird er zwangsläufig von allein überflüssige Blätter oder vielleicht auch nen Ast verlieren.

Viele Grüße

Hagos
Felix89

Beitrag von Felix89 »

Hallo Hugo,
Ja genau. Habr ihn am 24.01 umgetopft und wie du schon richtig sagtest hat er unten einige kleine wurzeln verloren.
Habe auch das Gefühl das er wieder neue blätter bildet.
Was ich etwas schade finde. Das wenn man ohn gießt oder ihn leicht berügrt das doch einige blätter abfallen. Ist das normal?
Die blätter sehen eigentlich gesund aus.

Mfg Felix
SKAnders

Beitrag von SKAnders »

Also mich stört ein wenig das du in Compo Sana Bonsai Erde umgetopft hast.
Dieser Anfängerfehler ist mir auch passiert und hat mich fast einen Baum gekostet.
Aber ich bin nur Anfänger. Vielleicht sollte dir das ein Erfahrener Nutzer Bestätigen und lies dich mal ein wenig in das Thema Bonsai ein. Hier gibt es ein paar gute Threads zu Grundliegenden Sachen.
libertad

Beitrag von libertad »

Hallo Felix,

wie gesagt, ich gehe davon aus das deine Umtopfaktion dafür verantwortlich ist. Da hat er sicher einiges an Wurzeln verloren.
Hatte einen ähnlichen Fehler begangen, bei mir hat er ca. 2 Monate bei jeder Erschütterung und Berührung Blätter regnen lassen. Er war fast kahl am Ende. Mittlerweile geht es ihm wieder super, auch dank zusatzbeleuchtung über diesen Winter.

Ja und diese Compo Sane Erde solttest evtl. überdenken. Aber wohl auch erst frühestens in nem Jahr!

Greets

Hagos
Felix89

Beitrag von Felix89 »

Danke für eure Tipps.
Was für Erde wäre am besten fürs umtopfen geeignet?
Was für dunger empfiehlt ihr? Benutze den von compo.
Wann ist esam besten zu düngen und wann lieber nicht? Jahreszeit?
Der Bonsai hatte schon bevor ich Ihn umgetopft habe bei kleinsten Erschütterungen blätter verloren.

MfG Felix
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Felix

Dein Hauptaugenmerk sollte aktuell die Pflege sein, damit dein Pfeffer wieder zu kräften kommt. Wenn er erkennbar gesund wieder austreibt kannst du dir darüber immer noch Gedanken machen und auch dann erst wieder düngen. Bis es soweit ist, hast du genügend Zeit und Gelegenheit dich im Fachwissen und hier

bff_fw_index.php

einzulesen, was deine Fragen betrifft.
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Süd Seite Vor der Balkontür. Im Sommer Nordseite da die Blätter sonst braun werden.
Woher hast denn die Erkenntnis, das die Blätter braun werden ? Wenn dein Pfeffer dran gewöhnt, verträgt er volle Sonne. Die Nordseite ist für ihn viel zu dunkel.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Wenn ich gieße alle 2 Tage, und wenn ich Tauche alle 3 bis 4 Tage. Kommt auf die Sonne drauf an, wie Sie scheint.
Es gibt keine festen Intervalle, in denen gegossen werden muss. Du musst gießen, wenn es erforderlich ist. Ansonsten kann es leicht passieren, dass die Pflanze an Wurzelfäule (zu lange zu nass) eingeht.

Zum Substrat wurde ja schon geschrieben. Was du da hast, ist das denkbar ugünstigste. Nicht überall wo Bonsai drauf steht ist Bonsai drin. Das Wörtchen Bonsai verteuert das ganz nur.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Felix,
wahrscheinlich bis Du schon über den Begriff "modernes Substrat" gestolpert? Darin stehen Bonsai - niemals in Erde! Das ist aber kein chicer Fachbegriff, sondern ein von fast allen Bonsailiebhabern inzwischen bestätigtes erfolgreiches Konzept von Walter Pall. Zum Rantasten ein paar Links.
viewtopic.php?f=8&t=30810
Oder als Film:
https://www.youtube.com/watch?v=ccOGUj9b6dc
https://www.youtube.com/watch?v=Pij3eGv-nW0
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich das Thema "Dünger" anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q11HMWatCxY
https://www.youtube.com/watch?v=vF0W0KKpzS4

Das wird schon! *daumen_new*
Zuletzt geändert von Stefan72 am 07.02.2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

[quotesondern ein von fast allen Bonsailiebhabern inzwischen bestätigtes erfolgreiches Konzept von Walter Pall.][/quote]
ehm nein, der walter hat bestimmt viel geleistet, aber das substrat hat er nicht erfunden...das konzept gibt es bereits etwas länger. ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten