Blau glasierte Schale oder nicht?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Paderborn

Blau glasierte Schale oder nicht?!

Beitrag von Paderborn »

Ich stelle mir als Bonsai Neuling die Frage ob ich meine Europäische Lärche nicht in eine blaue Schale stelle.
Ich weiß, ja Nadelbäume sollen in unglasierte Schalen. So habe ich schon gelesen, aber ich lese auch das eine Lärche ihr Laub verliert und nicht ihre Nadeln.
Ist es denn ein totales Tabu?
Meine Lärche stand in einer unglasierten Schale die ich jetzt durch eine blaue ersetzt habe.
Ich finde es passt viel besser.
Bild mit blauer mache ich noch und zeige ich euch.Könnt ihr euch schon mal bildlich vorstellen :-D
Gruss
Marc
Dateianhänge
2017020721340500.jpg
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. *ironie*
Gruss Marc
achim73
Freundeskreis

Re: Blau glasierte Schale oder nicht?!

Beitrag von achim73 »

absolute tabus sind nur die, die du selbst dazu machst. gerade mit dem herbstlaub kann eine blaue schale sehr schön aussehen. in asien machen sie sowas häufiger, als man denkt. wenn es von den restlichen parametern passt (form, größe)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

p.s. bäume immer waagerecht von der seite fotografieren. sonst kann man nichts erkennen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

achim73 hat geschrieben:p.s. bäume immer waagerecht von der seite fotografieren. sonst kann man nichts erkennen.
Hallo Achim
Ok werden ich besser machen :-D
In erster Linie geht es mir hier um die Schale was ich oben beschrieben habe 8)
Gruss
Marc
Gruss Marc
Moya

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

ich bin prinzipiell auch nicht für Regelsklaventum. Bei mir stehen auch Laubbäume in unglasierten Schalen wenns passt und feminin anmutende Nadler in glasierten Schalen wenn es ins Gesamtbild passt und die Schale dem Baum nicht sievShow stielhlt.

Ich würde allerdings keine Lärche in einen blau glasierten Pott setzen. :-D ich finde das passt nicht so dolle zusammen. In diesem Pott den Du da zeigst, könnte ich mir eher meinen wuchtigen Fächerahorn vorstellen mit einem Trum von Stamm. *dance*

Was Deine Lärche angeht, das ist anhand des Bildes ein feiner schlanker eher feminin anmutender Baum.
Das wuchtige Rechteck an Schale fände ich da nicht so passend dazu. Was anderes wäre es, wenn sie einen Mordstrum an Stamm hätte.

Wenn es meine Lärche wäre hätte ich wohl eine ovale oder gar runde nicht so hohe Schale gewählt mit einer Farbe, die die Stammfarbe wiederspiegelt
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Mannie1

Beitrag von Mannie1 »

Hallo
Da die Lärche ihre Nadeln abwirft wird sie in Japan sowohl den Nadelbäumen als auch den Laubbäumen zugeordnet.
D.h. es können sowohl glasierte als auch unglasierte Schalen bei der Lärche Verwendung finden.
Die Entscheidung welche Schale, glasiert oder unglasiert, sollte nach dem Charakter des Bonsai getroffen werden.
Wirkt er feminin ist eine farbig glasierte Schale geeignet.
Wirkt er maskulin ist eine unglasierte Schale geeigneter.
Bei dem oben abgebildeten Baum, würde ich sagen sowohl als auch.
Gruß
Mannie
Wer das Ziel nicht kennt, kann sich auch im Weg nicht irren.
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Moya hat geschrieben:Moin zusammen,

ich bin prinzipiell auch nicht für Regelsklaventum. Bei mir stehen auch Laubbäume in unglasierten Schalen wenns passt und feminin anmutende Nadler in glasierten Schalen wenn es ins Gesamtbild passt und die Schale dem Baum nicht sievShow stielhlt.

Ich würde allerdings keine Lärche in einen blau glasierten Pott setzen. :-D ich finde das passt nicht so dolle zusammen. In diesem Pott den Du da zeigst, könnte ich mir eher meinen wuchtigen Fächerahorn vorstellen mit einem Trum von Stamm. *dance*

Was Deine Lärche angeht, das ist anhand des Bildes ein feiner schlanker eher feminin anmutender Baum.
Das wuchtige Rechteck an Schale fände ich da nicht so passend dazu. Was anderes wäre es, wenn sie einen Mordstrum an Stamm hätte.

Wenn es meine Lärche wäre hätte ich wohl eine ovale oder gar runde nicht so hohe Schale gewählt mit einer Farbe, die die Stammfarbe wiederspiegelt
Danke für deine prompte Antwort.
Die auf dem Bild zu sehen ist, ist vom Vorbesietzer. Ich habe den Baum ohne Schale bekommen.
Eine Runde oder Ovale Schale hatte ich mir auch schon gedacht. Muss ich halt mal Ausschau halten nach einer schönen. *daumen_new*
Aber das Blau finde ich gar nicht mal so schlecht.

Gruss
Marc
Gruss Marc
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Mannie1 hat geschrieben:Hallo
Da die Lärche ihre Nadeln abwirft wird sie in Japan sowohl den Nadelbäumen als auch den Laubbäumen zugeordnet.
D.h. es können sowohl glasierte als auch unglasierte Schalen bei der Lärche Verwendung finden.
Die Entscheidung welche Schale, glasiert oder unglasiert, sollte nach dem Charakter des Bonsai getroffen werden.
Wirkt er feminin ist eine farbig glasierte Schale geeignet.
Wirkt er maskulin ist eine unglasierte Schale geeigneter.
Bei dem oben abgebildeten Baum, würde ich sagen sowohl als auch.
Gruß
Mannie
Hey Manni
Ok soweit habe ich verstanden aber wie sehe ich ob ein Baum feminin ist oder nicht?
Gruss Marc
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Paderborn hat geschrieben:Ich stelle mir als Bonsai Neuling die Frage ob ich meine Europäische Lärche nicht in eine blaue Schale stelle.
Ich weiß, ja Nadelbäume sollen in unglasierte Schalen. So habe ich schon gelesen, aber ich lese auch das eine Lärche ihr Laub verliert und nicht ihre Nadeln.
Ist es denn ein totales Tabu?
Meine Lärche stand in einer unglasierten Schale die ich jetzt durch eine blaue ersetzt habe.
Ich finde es passt viel besser.
Bild mit blauer mache ich noch und zeige ich euch.Könnt ihr euch schon mal bildlich vorstellen :-D
Gruss
Marc
Dateianhänge
Hier seit gestern in blaue Schale
Hier seit gestern in blaue Schale
Gruss Marc
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,

von der blauen Schale sieht man jetzt ja nicht allzuviel...?

Mir würde zu diesem Baum (finde ich gut) auch eher was ovales, nicht eine so klotzig wirkende Schale vorschweben. Feminin halt...
Ob blau oder nicht, müsste man sehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das foto ist schon besser :) aber trotzdem noch nicht gut - s.o., schale abgeschnitten.
trotzdem kann man, glaube ich, sagen, dass DIESE spezielle schale wirklich nicht gut passt. vor allem wegen der form.
könnte mir ganz grob so was in die richtung vorstellen...
DSC04141.JPG
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
MarcoM

Beitrag von MarcoM »

Ich persönlich hätte eine eher runde Schale gewählt.
Finde diese zu hart für den Baum.
Auch wenn man bei Lärchen glasierte bzw. auch farbige Schalen verwenden kann passt es meiner Meinung nach durch das Totholz hier nicht.
Spiegelt irgendwie nicht die Geschichte des Baumes wieder.
Ist aber nur meine Meinung.
Das wichtigste ist das es dir gefällt.
LG Marco
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Paderborn hat geschrieben:
Mannie1 hat geschrieben: Hey Manni
Ok soweit habe ich verstanden aber wie sehe ich ob ein Baum feminin ist oder nicht?
Ist doch klar, wenn sie Rundungen oder Stamm-/Hüftschwünge hat :lol: Zur Verdeutlichung mal meine (natürlich nackig, da sieht man das besser). Die männlichen Bäume sind meistens "streng aufrecht"

Erwin
Dateianhänge
Lärche mit Hüftschwung.jpg
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Erwin hat geschrieben:
Ist doch klar, wenn sie Rundungen oder Stamm-/Hüftschwünge hat :lol: Zur Verdeutlichung mal meine (natürlich nackig, da sieht man das besser). Die männlichen Bäume sind meistens "streng aufrecht"

Erwin
Ach ja ich verstehe :lol:
Werde mir das mal merken für die Zukunft. *daumen_new* lerne ja noch *dance*
Gruss Marc
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Erwin hat geschrieben:

Erwin
So eine Schale hatte ich auch erst gedacht nur in oval .ich denke das werde ich noch mal ändern.
Gruss
Gruss Marc
Antworten