Europ. Lärche als Floss???

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Hobby-bonsai89

Europ. Lärche als Floss???

Beitrag von Hobby-bonsai89 »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Lärche beim Wandern ergattert- es wurde ein Wald gerodet und eine Jungpflanze lag ausgegraben am Rand und wäre ihrem Schicksal überlassen worden :( Da dachte ich mir, dass ich ihr doch helfen müsste und somit wanderte sie in meinen Rucksack. :)
Nun schwirren mir viele Gestaltungsmöglichkeiten durch den Kopf...
Da ich ein Freund von nicht konventionellen Formen bin und auch der Baum, durch seine sehr einseitige Belaubung, seinen Teil dazu liefert wollte ich mal Fragen ob schon jemand eine europ. Lärche als Flossform gestaltet hat? Bzw. bildet die Lärche gut neue Wurzeln am Stamm?
Im Forum sowie im WWW habe ich dazu noch nichts gefunden.

Lg, Martin
Martin_S

Re: Europ. Lärche als Floss???

Beitrag von Martin_S »

Sollte klappen.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hobby-bonsai89

Danke Chris für den Link. Der Beitrag ist echt gut!!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Gerne :)
Opa Lutz

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,

ein Foto von dem Bäumchen währe schon schön. :)
Schöne Grüße,
Lutz

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen. *daumen_new*
Hobby-bonsai89

Ich habe leider noch keines gemacht und das ist auf die schnelle leiuder auch nicht möglich :/ Im Frühjahr werde ich eines online stellen
Huberson

Beitrag von Huberson »

In der Bonsai Art 129 ist eine Lärchenfloßerstgestaltung von Michael Hagedorn recht ausführlich beschrieben. Vielleicht gibt das ja Anregungen.

Viele Grüße,
Benjamin
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hobby-bonsai89 hat geschrieben:Bzw. bildet die Lärche gut neue Wurzeln am Stamm?
Abmoosen auf die übliche Art gelingt oft nicht. Du erhöhst die Chancen deutlich, wenn du lebendes Sphagnum-Moos verwendest, das du in einen oben offenen Behälter steckst. Dann bleibt es oben lebendig und grün – genau dort werden sich die Wurzeln entwickeln (und das deutlich schneller als auf jede andere Art). Im braunen, toten Moos eher nicht. In deinem Fall kannst du einen Plastikblumentopf seitlich aufschlitzen und etwas aufsperren, so dass du eine vertikale Zone hast, in der das Moos lebt. Torfmoos findest du genug in der Umgebung von Salzburg.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

viewtopic.php?f=9&t=39004#p416164
Hier ein Foto einer jap. Lärche zu dem Thema. Eine 4 cm dicke Europäische hab ich auch schon abgemoost, Fotos im selben Threat.

LG Maddin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hobby-bonsai89

Eine 4 cm dicke Europäische hab ich auch schon abgemoost, Fotos im selben Threat.

Hallo maddin, du hast die Rinde über den ganzen Umfang entfernt und totes spaghummoos verwendet oder? Weißt du wie sich eine Lärche verhält wenn die Rinde in stammrichtung entfernt wird?
Ich werde im Frühjahr wohl entlang den ganzen stamm entlang Rinde entfernen und sie in einer Box einbuddeln. Dazu mit spaghummoos um den entfernten Rindenbereich
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Bei der Euro - Lärche hatte ich beim erstem Anschneiden die Rinde über den ganzen Umfang entfernt, nach dem trennen aber nur von einer Seite der Wurzel zur anderen und ich verwende immer frisches Moos. Zu einem Längsschnitt kann ich nichts sagen, weil es bei der Japanischen auch ohne geklappt hat.

LG Maddin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten