Hallo zusammen,
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Acer palmatum Mehrfachstamm ... Und jetzt wäre mir ein schönes Exemplar zu einem machbaren Preis angeboten worden !
Es handelt sich um eine 5 stämmige Kabudachi Form. Nur leider ist bei einem Stamm eine "komische" Stelle ... Siehe Foto
Tja und nun stellt sich die Frage kaufen oder nicht ... vielleicht könnt ihr mir hier weiterhellfen ? Ist hier der Stamm verletzt oder ist das eine altersbedingte Sache ?
Danke schon mal vorab an alle die mir weiterhelfen können ...
Peter
Stammschadbild an Acer Palmatum
Re: Stammschadbild an Acer Palmatum
Hallo Peter,
auf mich wirkt das so, als ob der linke Ast pfropft wurde. Da scheint vorher mal ein dickerer Ast gewesen zu sein und der wurde dann ersetzt. Wenn Du den jetzigen Ast auf dem Foto abdeckst, siehst Du vielleicht, was ich meine. Der rechte Ast hat auch eine deutliche Kante zum Hauptstamm. Es wirkt, als ob der auch mal einfach schräg als Zweig unter die Hauptwurzel gepflanzt wurde, in der Hoffnung, er wächst ein. Soweit der optische Eindruck, der auch falsch sein kann. So ganz laienhaft würde ich eher meinen, dass man das nur mit viel Aufwand kaschieren könnte. Wahrscheinlich müsste man versuchen, den Kallus wieder zu aktiveren, dass es weiter überwallt? Ganz naiv will ich hoffen, dass Dir niemand einen "kranken" Baum verkaufen will? Wie gesagt, das ist nur der erste Eindruck, so wie er auf mich wirkt.
auf mich wirkt das so, als ob der linke Ast pfropft wurde. Da scheint vorher mal ein dickerer Ast gewesen zu sein und der wurde dann ersetzt. Wenn Du den jetzigen Ast auf dem Foto abdeckst, siehst Du vielleicht, was ich meine. Der rechte Ast hat auch eine deutliche Kante zum Hauptstamm. Es wirkt, als ob der auch mal einfach schräg als Zweig unter die Hauptwurzel gepflanzt wurde, in der Hoffnung, er wächst ein. Soweit der optische Eindruck, der auch falsch sein kann. So ganz laienhaft würde ich eher meinen, dass man das nur mit viel Aufwand kaschieren könnte. Wahrscheinlich müsste man versuchen, den Kallus wieder zu aktiveren, dass es weiter überwallt? Ganz naiv will ich hoffen, dass Dir niemand einen "kranken" Baum verkaufen will? Wie gesagt, das ist nur der erste Eindruck, so wie er auf mich wirkt.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Hast Du die Stelle mal angefasst?
ist es feste Rinde oder ist es weich und matschig?
Wenn es feste Rinde ist dann ist die obere Schicht Rinde einfach abgegangen,
vielleicht durch zu schnelles dicken Wachstum in diesem Bereich, oder Frost, Hitze, Feuchtigkeit.
Aufgrund deines Fotos ist es schwer eine Diagnose zu stellen
Viele Grüße
Holger
ist es feste Rinde oder ist es weich und matschig?
Wenn es feste Rinde ist dann ist die obere Schicht Rinde einfach abgegangen,
vielleicht durch zu schnelles dicken Wachstum in diesem Bereich, oder Frost, Hitze, Feuchtigkeit.
Aufgrund deines Fotos ist es schwer eine Diagnose zu stellen
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Man bräuchte ein besseres Bild, eine Detailaufnahme. So kann ich dazu gar nichts sagen! Verschiedenfarbige und verschieden strukturierte Rindenbereiche können mehrere Gründe haben. Hier ist auch das Nebari und teilweise die Stämme unterschiedlich feucht, das irritiert bei der Beurteilung jetzt zusätzlich.
LG, Heike
LG, Heike
Danke für eure Meinungen ! Werde nächste Woche den Baum live sehen und dann vor Ort entscheiden....
LG Peter
LG Peter
Hallo Peter,
einen Katsura habe ich mir letzten Sommer zugelegt der ähnliche Probleme an den Stämmen hatte. Es war alles fest und wenn ich kratzte war es darunter auch grün.
Ich schloss für mich daraus dass der Baum entweder eine Infektion mit dem Welkepilz überstanden, oder ganz grosse Pflegeprobleme über einen längeren Zeitraum hatte.
Ich würde heute meinen Baum nicht mehr kaufen nur damit ich einen Ahorn habe!
einen Katsura habe ich mir letzten Sommer zugelegt der ähnliche Probleme an den Stämmen hatte. Es war alles fest und wenn ich kratzte war es darunter auch grün.
Ich schloss für mich daraus dass der Baum entweder eine Infektion mit dem Welkepilz überstanden, oder ganz grosse Pflegeprobleme über einen längeren Zeitraum hatte.
Ich würde heute meinen Baum nicht mehr kaufen nur damit ich einen Ahorn habe!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Mein älterer A.p. "Seigen" hatte solche Flecken an der Rinde, unter denen sich Fäulnis ausgebreitet hatte. viewtopic.php?f=4&t=38980
Es ist aber wie gesagt eher unmöglich, anhand des gezeigten Fotos zu beurteilen, ob sich an dem Mehrfachstamm eine ähnliche Problematik ankündigt.
LG, Heike
Es ist aber wie gesagt eher unmöglich, anhand des gezeigten Fotos zu beurteilen, ob sich an dem Mehrfachstamm eine ähnliche Problematik ankündigt.
LG, Heike