Blau glasierte Schale oder nicht?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Paderborn

Re: Blau glasierte Schale oder nicht?!

Beitrag von Paderborn »

achim73 hat geschrieben:ja, das foto ist schon besser :) aber trotzdem noch nicht gut - s.o., schale abgeschnitten.
trotzdem kann man, glaube ich, sagen, dass DIESE spezielle schale wirklich nicht gut passt. vor allem wegen der form.
könnte mir ganz grob so was in die richtung vorstellen...
DSC04141.JPG
Danke :-D das es schon besser ist........So eine habe ich auch heute gefunden bei B...M.. Nur in unglasiert.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. *ironie*
Gruss Marc
MarcoM

Beitrag von MarcoM »

Tolle Alternative zum Futterhaus......
LG Marco
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Ob man "Regeln" befolgt oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Ist ja Dein Baum!

Aber man sollte auch immer bedenken, dass Regeln nicht aus Spaß aufgestellt wurden.
Im Bonsai haben sie meist schon einen grundlegenden Sinn.
Da die Japaner sich schon viel länger mit Bonsai beschäftigen, haben sich viele Regeln aus der ein paar Jahrhundert alten Erfahrung herausgebildet. Die Japaner haben sicher auch schon mal ausprobiert, glasierte Schalen für Nadelbäume zu nutzen und haben dann auch festgestellt, dass das nicht richtig zusammen passt.
Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, eine blaue Schale zu verwenden, das erzeugt sofort ein Störgefühl. Und das wird vielen so gehen.

Außerdem habe ich bei Deinem Baum das Gefühl, er braucht jetzt noch nicht, in einer für ihn speziell ausgewählten Schale zu stehen. Ich denke jetzt braucht er nur eine Schale in der richtigen Größe. Gib ihm doch noch ein paar jahre Zeit um seinen eigenen Character herauszubilden und denk dann noch einmal neu nach. Wenn es dann immer noch eine Blaue sein soll und sie dir gefällt, hast Du für Dich Alles richtig gemacht!
Viele Grüße

Christian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lärchen werden im Unterschied zu Fichten, Kiefern, Sicheltannen, Eiben und all sowas im Frühjahr lindengrüne Polsterchen bilden, im Sommer lange grüne Nadelkissen, im Herbst gelbe, im Winter sind sie kahl. Die Angelsachsen haben es da etwas leichter als wir, sie nennen eine Lärche nicht Nadelbaum, sondern verwenden den Begriff «deciduous tree» – laubabwerfend. Was er nunmal ist.

Bei allem Respekt vor Regeln sollte man sich schon auch überlegen, worauf sie sich beziehen (zu diesem kritischen Hinterfragen gibt es übrigens ein schönes Zitat des in Japan auch hochverehrten Buddha...). Eine Herbsschale in einer blauen Schale bietet ein schönes Bild, wie Achim gezeigt hat. Und das ist noch nicht einmal ein gutes Bild
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Danke für eure Einschätzungen und Hilfe. Ich sehe jetzt ein ( bin ja noch am Anfang ;-) ) das die Schale die ich gewählt habe nicht passend ist und viel zu klotzig.
Ich würde jetzt entweder eine ovale (ich glaube die heißt Trommelschale ) nehmen oder wie Achim im Bild zeigt eine flache blaue ovale.
Werde gleich noch mal im Internet stöbern. Die ich haben wollte ist schon verkauft dieTrommel.

Also ich denke das meine Lärche schon einen eigenen Character hat. :-)

LG
Marc
Gruss Marc
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

trommelschalen sind rund. wie ´ne trommel eben :-D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

achim73 hat geschrieben:trommelschalen sind rund. wie ´ne trommel eben :-D
Ja sicherlich. :lol:
Habe mir heute eine andere Schale bestellt, sobald sie da ist und alles getropft ist mache ich ein neues Foto.
Gruss Marc
Antworten