voriges Jahr ließ ich diesen kleinen Thymian noch unter "Versuch" laufen.
Die Pflanzen kommen aus Sizilien, machten aber einen halbwegs fiten Eindruck.
Ich war mir wohl bewusst, dass ich mit diesen Pflanzen keinerlei Erfahrung hatte, und auch andere Kollegen hatten mir eher abgeraten : " die machst du bei uns nur kaputt" , " sind absolute Zicken"
Hab`s dann doch nicht lassen können ( die Stämmchen sind nämlich der absolute Wahnsinn )
Im ersten Jahr hat sich daraufhin alles zum Besten entwickelt.
Der Austrieb war schön kräftig, und geblüht hat sie auch schon
Im Winter steht sie im ungeheitzten Wintergarten bei 8-10°C , und wächst ebenfalls munter vor sich hin.
Scheint ihr also grundsätzlich nicht schlecht zu gehen.
Wichtig war ein Hinweis des Händlers, dass Thymian sehr kalkliebend ist. Eine Düngung mit kalklastigem Dünger wird sehr gut aufgenommen.
Zur Gestaltung ist der Thymian in der Tat etwas eigen.
Die Pflanze neigt dazu, nur an der Äusseren Peripherie zu treiben, und im Inneren der Krone vertrocknet alles.
Draht braucht man so gut wie nicht ( maximal bei ganz frischen Trieben )
Die Äste sind mit das brüchigste was ich kenne. Biegen geht so gut wie gar nicht, und beim Abspannen klinken die Bister schneller am Ansatz aus, wie man schauen kann.
Lange gerade Bereiche, muss man erst von hinten her austreiben lassen, und dann abschneiden .... Gestalten und formen geht so gut wie nicht mehr.
ok. wenn man das Problem kennt, ist es aber auch nur halb so schlimm...
Bei dem gezeigten Baum musste ich erst etwas Licht in das innere, trockene und abgestorbene "Gefilz" bringen. Mit den Fingern durchfahren langt dabei um die toten Ästchen abzustreifen.
Jetzt, wo wieder schön Licht an alle Bereiche kommt, denke ich, dass er auch wieder Grün aus den stammnahen Bereichen austreibt.....
Ich glaube, der Kleine kann mir trotz seiner Eigenheiten noch viel Freude machen....
Gruß Majo
(PS.: hab mir dieses Jahr noch so eine "Zicke" geholt....... man muss seinen Masochismuss ja schließlich ausleben ... )