hier noch ein Eibenmammut!!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heik

hier noch ein Eibenmammut!!!

Beitrag von Heik »

Dieses Eibengerät habe ich mit einem Kumpel vor Monatenausgegraben. Schaut nach Käflein aus, ist es aber nicht.

IDEEN???

Freu mich auf alles...

Heik
Dateianhänge
grosse Eibe.jpg
grosse Eibe.jpg (36.61 KiB) 3536 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Mein Tipp: Buschig durchtreiben lassen und dem Schloss Sanssoucie als "Kugeleibe" verscheppern ...... :P :wink:

Wie möchtest du einen solchen vieltriebigen *Buschen* zum Bonsai gestalten :?: :?
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Wolfgang,
ich dachte halt ich lass viel dran, damit man noch was wegmachen kann. Wenn was fehlt, dauerts lange bis wieder was in der Stärke nachwächst...!

Mit viel Jin und Shari müsste sich doch da was machen lassen!!!

Klar das da nicht alles dranbleiben kann. So schlau bin ich auch :oops:

Heik
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heik hat geschrieben:Klar das da nicht alles dranbleiben kann. So schlau bin ich auch :oops:
War doch nicht böse gemeint ......

Du hast gefragt und ich hab geantwortet, dass diese Eibe halt nicht recht vielversprechend aussieht. :?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wolfgang,

du weist doch, im Moment ist Eibenjin "in". *dance* *dance*
Heik

Beitrag von Heik »

ist doch kein Thema Wolfgang!
Ich würde doch nicht fragen wenn ich keine Antwort wolle. Dafür sind wir doch hier!!!
Erschreckt jetzt bitte nicht, aber es ist mein erstes Virtual!!!
Ohne Jin, oder nur ein bißchen, dann könnte ich mir sowas vorstellen...
Heik
Dateianhänge
grosse Eibe1.1.JPG
grosse Eibe1.1.JPG (26.8 KiB) 3500 mal betrachtet
Norbert

Beitrag von Norbert »

eija, warum nicht. Dauert halt ein bischen... :wink:
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Heik, finde ich gut deine Idee. *up* Auch bei so mehrstämmigen Eiben lässt sich was Tolles daraus machen. Viele Eiben treiben mehrstämmig aus, man muss bloß eine Idee für die Gestaltung haben. *konfus* :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*konfus*

Dann gibt´s doch bestimmt eine ganze Menge guter Beispiele dafür ........ :?: :roll:

Nur her mit den Bildern, Karl! :wink:
KHarry

Beitrag von KHarry »

Vielleicht gibt es noch nicht so viele Beispiele dafür, aber das wäre doch ein Grund mehr, das zu versuchen.
Aber die etwas rundere Silhouette wie im 1. Bild gefiele mir besser. Mit der Zeit den einen oder anderen Stamm aussortieren, dann passt's schon.
Gruß Harald
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Es gibt ganz sicher Bespiele in Bildern von gestaltete mehrstämmigen Eiben. Auf die schnelle fällt mir da Marc Nolanders ein, in seinem Buch findet sich gleich eine, nur habe ich das nicht bei der Hand. *schulter zuck* Aber ich meinte mit Idee eigentlich keine Bilder sondern eben Gestaltungsideen für mehrstämmige Taxus, lieber Wolfgang und die Bilder muss man dann im Kopf haben :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Etwas mehr Toleranz für einander und weniger Absolutismus. Bitte! Danke.
Karl T. hat geschrieben:Aber ich meinte mit Idee eigentlich keine Bilder sondern eben Gestaltungsideen für mehrstämmige Taxus, lieber Wolfgang und die Bilder muss man dann im Kopf haben :roll: :wink:
Hallo Karl,
ohne Deine virtuellen und gestalterischen Fähigkeiten klein reden zu wollen, so solltest Du doch Wolfgang, mir und auch jedem Anderen, eine eigene Vorstellungskraft zutrauen. Die Frage ist doch gar nicht die Vorstellung an sich, sondern vielmehr welchen Anspruch man an das Ergebnis erhebt. Und da bleibt auch aus meiner Sicht der Dinge die Frage von Wolfgang durchaus berechtigt.
Wolfgang hat geschrieben:Wie möchtest du einen solchen vieltriebigen *Buschen* zum Bonsai gestalten :?: :?
Wohlgemerkt immer auf das mögliche, zu erzielende Ergebnis bezogen. Und hier gehen sowohl die Ansprüche als auch der Geschmack sehr stark auseinander. Und dies ist gut so! Nur sollte keine der Parteien allzu sehr bemüht sein missionarisch zu wirken. Geschmack ist eben etwas worüber man nicht streiten kann. :wink:
Also Wolfgang, ruhig durchatmen und nicht ... *nono*

Nach meiner persönlichen Meinung, geht Heiks Idee/Virtual da nicht den schlechtesten Lösungsweg für diese Material. Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, dass man selbst damit auf einer Ausstellung keine Prämierung erringen wird. Wer allerdings die nachfolgende Meinung vertritt, liegt geschmackstechnisch für sich selbst sicher absolut richtig, jedoch von einer möglichen Prämierung weiter entfernt als je zuvor.
KHarry hat geschrieben:Aber die etwas rundere Silhouette wie im 1. Bild gefiele mir besser. Mit der Zeit den einen oder anderen Stamm aussortieren, dann passt's schon.
Noch mal zur Klarstellung: Dies ist die persönliche Meinung einer Person und als solche immer zu akzeptieren!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
flu
Beitrag von flu »

Gary, kurze Zwischenfrage:
Suchst du dir tatsächlich dein Material danach aus, ob es nach deiner Gestaltung irgendwann einmal Ausstellungswürdig bzw. sogar ein Prämierungsanwärter werden kann?
BildBildBild
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

flu hat geschrieben:Gary, kurze Zwischenfrage:
Suchst du dir tatsächlich dein Material danach aus, ob es nach deiner Gestaltung irgendwann einmal Ausstellungswürdig bzw. sogar ein Prämierungsanwärter werden kann?
Klare Antwort: Nein.
.... Denn ich beabsichtige garnicht meine Bäume auszustellen, noch strebe ich nach Prämierungen. 8)

Sehr wohl habe ich aber einen "persönlichen Geschmack".
Der ein oder andere würde es auch mit "gehoben/erlesen" titulieren. :wink:

Fakt ist jedenfalls, dass ich sehr wählerisch bin und auf alle Fälle das später zu erzielende Ergebnis über alles stelle.
(Wobei ich stark klassisch orientiert bin. :oops: )

Gegenfrage Ulf: Ist das Leben nicht zu kurz um sich mit Zweitklassigem zufrieden zu geben? :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gary hat geschrieben:Gegenfrage Ulf: Ist das Leben nicht zu kurz um sich mit Zweitklassigem zufrieden zu geben? :lol:
Das ist jetzt die Frage ......

*kopfkratz*
Antworten