Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Leo21

Re: Stammverdickung bei Laubbäumen u. Jungpflanzen

Beitrag von Leo21 »

Hallo,
hätte wieder mal ein paar Fragen die sich im laufe des Jahres gesammelt haben. Der Baum wurde im Frühling 2016 stark zurückgeschnitten und etwas später mit einem Wurzelschnitt in einen Topf gesetzt. Der Austrieb wahr extrem stark so das ich die Äste am 8.6. zurückgeschnitten habe. Leider konnte ich nichts vom Neuaustrieb gebrauchen da die Internodien viel zu lang geworden sind. Beim zweiten Austrieb merkte ich das die Internodien wieder viel zu lange werden also hab ich am 3.7. noch mal alle Spitzen abgeschnitten so das sich die Äste nicht mehr weiter strecken können. Beim dritten Austrieb sind jetzt hier und da ein paar brauchbare Triebe die ich meiner Meinung nach verwenden kann.

Der Wurzelansatz ist leider ziemlich einseitig und viel zu breit. Gerade an der Vorderseite sind keine Wurzeln auf gewünschter höhe. Hab versucht durch einen Schnitt in die Rinde an dieser Stelle die Linde zur Wurzelbildung anzuregen, hat aber nicht funktioniert. Auch kann man schon länger eine rötliche Verfärbung am Stamm erkennen wo ich nicht weiß ob das normal ist, eingetrocknet ist die Rinde jedenfalls noch nicht.

Mich würde eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zur Linde interessieren.

Lg Leo
Dateianhänge
IMG_9333.jpg
IMG_9335.jpg
IMG_9336.jpg
IMG_9334.jpg
IMG_9337.jpg
IMG_9337.jpg (203.25 KiB) 837 mal betrachtet
IMG_9338.jpg
IMG_9338.jpg (191.72 KiB) 837 mal betrachtet
Antworten