Feldversuche
Re: Feldversuche
Die jetzigen Ergebnisse der Feldkulturversuche sind richtig gut. Dafür sind weitsichtige Planung und viel Geduld nötig.
Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte.
Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte.
LG,
F.
F.
Ich auch!Ferry hat geschrieben: Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte.
Hi Roy,
deine Projekte machen echt Laune.
Ich hatte auch mal ein Anzuchtbeet mit überraschenden Ergebnissen.
zeige ich Dir die Linde in Heede.
deine Projekte machen echt Laune.
Ich hatte auch mal ein Anzuchtbeet mit überraschenden Ergebnissen.
Wenn du mal in Hamburg Urlaub machen möchtest,Die berühmte Linde von Heede (Deutschlands gewaltigste Linde) soll dabei ein Vorbild sein, auch wenn mein Baum nicht so gewaltig ist.
zeige ich Dir die Linde in Heede.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Bin schon auf nächstes Jahr gespannt 
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hier mal die erste Linde wie sie jetzt aussieht (Bessere Bilder folgen im Frühjahr). Der Baum ist momentan 50cm hoch. Stammdurchmesser knapp über 7cm und Nebaridurchmesser (befindet sich noch unter der Erde) 20cm. Der Baum ist nun das sechste Jahr im Feld, also Halbzeit. Die diesjährigen Triebe, habe ich erstmal länger gelassen. Die werden nächstes Frühjahr kürzer geschnitten wegen der Gefahr des Zurückfrierens. Ab nächstes Jahr werde ich dann verstärkt im Sommer selektiv zurückschneiden um eine bessere Struktur im äußeren Bereich aufzubauen. Wenn alles nach Plan läuft, habe ich in sechs Jahren einen schönen Lindenrohling wie ich ihn schon immer haben wollte :-)
Grüße
Roy
Grüße
Roy
- hopplamoebel
Moin,
ganz tolle Rohlinge!!
Warum müssen die noch sechs Jahre im Feld stehen? Das leuchtet mir bei der jetzigen Qualität nicht ein!?
LG,
marco
ganz tolle Rohlinge!!
Warum müssen die noch sechs Jahre im Feld stehen? Das leuchtet mir bei der jetzigen Qualität nicht ein!?
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hallo Marco,hopplamoebel hat geschrieben:Moin,
ganz tolle Rohlinge!!
LG,
marco
ich möchte gerne den Stamm noch dicker haben und der Baum soll generell noch imposanter werden. Als Bonsai soll er dann etwa eine Höhe von 70-80cm haben.
Hallo Leute,
weil die Zeit im Frühjahr immer recht knapp ist, habe ich die mehrstämmige Linde heute aus dem Boden geholt. Sie darf sich jetzt erstmal erholen und wachsen. Nächsten Winter wird dann komplett gedrahtet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Stamm ist unten 11cm und der Wurzelansatz über 20cm. Baumhöhe ist derzeit genau 45cm. Wenn mit den nächsten Jahren die Krone weiter aufgebaut wird, komme ich meinem Traum einer schöne ehrwürdigen Linde immer Näher. Ich werde dem Baum auch in Zukunft einen eigenen Thread geben
Grüße
Roy
weil die Zeit im Frühjahr immer recht knapp ist, habe ich die mehrstämmige Linde heute aus dem Boden geholt. Sie darf sich jetzt erstmal erholen und wachsen. Nächsten Winter wird dann komplett gedrahtet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Stamm ist unten 11cm und der Wurzelansatz über 20cm. Baumhöhe ist derzeit genau 45cm. Wenn mit den nächsten Jahren die Krone weiter aufgebaut wird, komme ich meinem Traum einer schöne ehrwürdigen Linde immer Näher. Ich werde dem Baum auch in Zukunft einen eigenen Thread geben
Grüße
Roy
Sieht jetzt schon verdammt Klasse aus. Das wird bestimmt ein Prachtstück wenn der erstmal gedrahtet ist und ein paar mehr verzweigungen hat. 
Hallo Patrick,
den Baum würde ich nicht drahten, das hinterlässt oft unschöne Stellen, an den Stellen wo der Draht aufliegt.
Wie Roy schreibt, soll er erst mal richtig anwachsen.
Bin gespannt wie sich der Baum entwickelt.
Ciao
Rainer
den Baum würde ich nicht drahten, das hinterlässt oft unschöne Stellen, an den Stellen wo der Draht aufliegt.
Wie Roy schreibt, soll er erst mal richtig anwachsen.
Bin gespannt wie sich der Baum entwickelt.
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
- hopplamoebel
Moin,
da wäre ich auch zufrieden
Schöne Entwicklung - weiter so,
marco
da wäre ich auch zufrieden
Schöne Entwicklung - weiter so,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- philanthrop
Hammer Roy !
Ich mag Linden und dieser Rohling ist super spitze !
Danke fürs zeigen !
Ich mag Linden und dieser Rohling ist super spitze !
Danke fürs zeigen !
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Jan
Toll geworden, Roy!
Damit wirst Du sicher viel Freude haben.
Liebe Grüße,
Barbara
Damit wirst Du sicher viel Freude haben.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE