wasserspeicherndes Substrat
Re: wasserspeicherndes Substrat
Ja Frank,
das ist richtig und bei dieser Art der Schichtfolge kann überschüssiges Wasser ohne Probleme abfließen.
Übrigens habe ich in der oberen Schicht wegen der besseren Wasserdurchlässigkeit eine gewisse Menge 1-mm-Aquarienkies zugemischt.
Gruß Heiner
das ist richtig und bei dieser Art der Schichtfolge kann überschüssiges Wasser ohne Probleme abfließen.
Übrigens habe ich in der oberen Schicht wegen der besseren Wasserdurchlässigkeit eine gewisse Menge 1-mm-Aquarienkies zugemischt.
Gruß Heiner
Hallo Frank,
außer der optimalen Substratmischung, die stärker wasserspeichernd als andere ist aber gleichzeitig nasse Füsse verhindert gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Moos auflegen, ein saugfähiges Vliestuch auflegen, oder die gesamte Schale bis zum Rand in eine grössere Schale, die mit einem gut durchlässigen Substrat gefüllt ist, zu versenken.
außer der optimalen Substratmischung, die stärker wasserspeichernd als andere ist aber gleichzeitig nasse Füsse verhindert gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Moos auflegen, ein saugfähiges Vliestuch auflegen, oder die gesamte Schale bis zum Rand in eine grössere Schale, die mit einem gut durchlässigen Substrat gefüllt ist, zu versenken.
LG,
F.
F.
-
kamikaze_koch
Funktioniert Fibotherm pur bei allen Bäumen ?camaju hat geschrieben:Warum nimmst du denn nicht Maxit/Fibotherm pur ? Was für deine Bedürfnisse evtl. besser wäre, ist LamstedtDan von der Fa. Fiboexcaly, das ist auch gebrochener Blähton. Hat aber einen Bruchanteil von ca. 90%. Maxit/Fibotherm hat "nur" 50%. Das sind Angaben nach tel. Nachfrage bei den Firmen.
Mir ist klar das man mehr düngen bzw wässern muss !
Hi
Bei reinem Blähton würde ich aufpassen. Die Oberfläche trocknet sehr schnell aus. Wenn du dazu auch noch flache Schalen hast, kann das im Sommer gefährlich werden.
Die Wasser-Speicherkapazität ist nicht so toll wie man glauben mag. Für den Wasserspeicher hilft z. B. untergemischte Kokosfaser wesentlich mehr als das Blähton - gebrochen hin oder her.
Grüße
Bei reinem Blähton würde ich aufpassen. Die Oberfläche trocknet sehr schnell aus. Wenn du dazu auch noch flache Schalen hast, kann das im Sommer gefährlich werden.
Die Wasser-Speicherkapazität ist nicht so toll wie man glauben mag. Für den Wasserspeicher hilft z. B. untergemischte Kokosfaser wesentlich mehr als das Blähton - gebrochen hin oder her.
Grüße
-
kamikaze_koch
Was ist Kokosfaser ? Geht auch Torf oder verklummt das zu sehr ?
Zur Wasserspeicherung im Substrat ist mir heute spontan ein Gedanke gekommen - und zwar während einer Unterhaltung mit meiner Nachbarin, die über die Windeln ihrer Tochter sprach. In diesen Pam.... ist ja ein Granulat enthalten, dass lt. Werbung ein Mehrfaches seines eigenen Volumens an Flüssigkeit speichern kann und zum Gel wird.
Und wie mir die Nachbarin sagte, fühlt sich die Windeloberfläche tatsächlich selbst mit "Füllung" immer noch trocken an.
Anwesende junge Mütter und Väter werden das bestätigen können.
Wie wäre es, wenn man das Bonsai-Substrat zu einem Teil mit diesem im trockenen Zustand pulvrigen Superabsorber anreichert? Dann müssten sich doch durch die verbesserte Speicherfähigkeit die Giess-Intervalle (z.B. auch bei Felsenpflanzungen mit normalerweise sehr knappem Substrat) so verlängern lassen, dass auch mehrtägige Abwesenheit kein Problem mehr wäre.
Es wäre noch zu testen, wie weit das mit Wasser entstandene Gel dieses Wasser wieder an die Wurzeln abgeben kann und wie es sich mit der Langzeitfähigkeit zur Speicherung verhält - Stichwort Substratwechsel . . .
Ich selber habs (noch) nicht probiert - aber was meint Ihr dazu?
Und wie mir die Nachbarin sagte, fühlt sich die Windeloberfläche tatsächlich selbst mit "Füllung" immer noch trocken an.
Anwesende junge Mütter und Väter werden das bestätigen können.
Wie wäre es, wenn man das Bonsai-Substrat zu einem Teil mit diesem im trockenen Zustand pulvrigen Superabsorber anreichert? Dann müssten sich doch durch die verbesserte Speicherfähigkeit die Giess-Intervalle (z.B. auch bei Felsenpflanzungen mit normalerweise sehr knappem Substrat) so verlängern lassen, dass auch mehrtägige Abwesenheit kein Problem mehr wäre.
Es wäre noch zu testen, wie weit das mit Wasser entstandene Gel dieses Wasser wieder an die Wurzeln abgeben kann und wie es sich mit der Langzeitfähigkeit zur Speicherung verhält - Stichwort Substratwechsel . . .
Ich selber habs (noch) nicht probiert - aber was meint Ihr dazu?
Hi Hanno,
ich habe diese Superabsorber bei meinen Moosexperimenten getestet. Um es kurz zu sagen: dass ist in einem Substrat völliger Murks. Es saugt nur auf, die Glibberkugeln werden nur immer grösser und geben die Feuchtigkeit nicht mehr ab.
ich habe diese Superabsorber bei meinen Moosexperimenten getestet. Um es kurz zu sagen: dass ist in einem Substrat völliger Murks. Es saugt nur auf, die Glibberkugeln werden nur immer grösser und geben die Feuchtigkeit nicht mehr ab.
Grüße, Frank
Moin zusammen,
Das ist Silikat was z.B. auch im speziellen Silikat Katzenstreu verwendet wird.
Wie Frank sagte, saugt nur auf und gibt nix ab.
Bei pur Maxit muss man zwangsweise wässern ... täglich.
Ist der Grund warum das bei mir nur ein Teil meiner Substratmischung ist.
Ich habe immer Akadama dabei mal mehr mal weniger, allerdings nie unter 1.
Das ist Silikat was z.B. auch im speziellen Silikat Katzenstreu verwendet wird.
Wie Frank sagte, saugt nur auf und gibt nix ab.
Bei pur Maxit muss man zwangsweise wässern ... täglich.
Ist der Grund warum das bei mir nur ein Teil meiner Substratmischung ist.
Ich habe immer Akadama dabei mal mehr mal weniger, allerdings nie unter 1.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Falls jemand seine Substrat-Vorräte noch Auffrischen will. Ich nutze seit 2 Jahren jetzt Blähschiefer. Das gibt´s relativ günstig.
Ich order mir das immer aus dem Netz.
Kostet 7,85/40L (ohne Versand). 40 L sind hier ca. 23 kg. Bei dem hohen Gewicht haut der Versand leider ordentlich rein. Da kostet dann ein Sack inkl. Versand ca. 14,20 €.
Das wird als "Umweltfreundliches Streugut" angeboten. Die Firma nennt sich bei meinem Produkt "ulopor". Vielleicht kennt das bzw. die ja jemand.
Grüße
Ich order mir das immer aus dem Netz.
Kostet 7,85/40L (ohne Versand). 40 L sind hier ca. 23 kg. Bei dem hohen Gewicht haut der Versand leider ordentlich rein. Da kostet dann ein Sack inkl. Versand ca. 14,20 €.
Das wird als "Umweltfreundliches Streugut" angeboten. Die Firma nennt sich bei meinem Produkt "ulopor". Vielleicht kennt das bzw. die ja jemand.
Grüße
Noch eine kleine Info.
Da gibt´s so eine Homepage die mit A beginnt (sehr bekannt) da gibt´s für ca. 14 € 25 kg Lava-Granulat. Salzfrei. Körnung 1-5 mm.
Grüße
Da gibt´s so eine Homepage die mit A beginnt (sehr bekannt) da gibt´s für ca. 14 € 25 kg Lava-Granulat. Salzfrei. Körnung 1-5 mm.
Grüße
also ich kaufe Fibotherm trockenschüttung 1-5 mm, oder 4-8 mm für unter 10€ / 50 L Sack und wiegt auch wenig.
Kokosfasern, Pinienrinde und etwas Holzkohle dazu.
Günstig, immer wieder zu verwenden und auch für große Kübel bezahlbar.
Kokosfasern, Pinienrinde und etwas Holzkohle dazu.
Günstig, immer wieder zu verwenden und auch für große Kübel bezahlbar.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp