Der gedrehte Ahorn
Re: Der gedrehte Ahorn
Ich persönlich hätte nur den dritten Ast gepfripft Hanno um als neuer Kronenast dicke zu bekommen und gleichzeitig den Stamm zu verdicken und dann den Rest einfach gekappt.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
Hallo Hanno,
das sieht ja wirklich abenteuerlich aus. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Du an den "Einschüben" auch die Rinde entfernt hast, damit die Kambien (richtiger Plural) aufeinander liegen.
BTW. Meine Ablaktierung hat nicht geklappt.
das sieht ja wirklich abenteuerlich aus. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Du an den "Einschüben" auch die Rinde entfernt hast, damit die Kambien (richtiger Plural) aufeinander liegen.
BTW. Meine Ablaktierung hat nicht geklappt.
Stimmt, Michael - und hat bei einigen meiner Besucher schon für gehöriges Kopfschütteln gesorgt.MichaelL hat geschrieben:das sieht ja wirklich abenteuerlich aus.
O-Ton der Schwimu, die beim Bohren dabei war: "Aber Du machst den ja kaputt!!"
Die (späteren) neuen Äste fangen bereits an auszutreiben - und der obere Teil sowieso.
Übrigens bin ich Volkers Ratschlag gefolgt und habe die kleinen Bäumchen an den Kontaktstellen nicht geschält.
Vielleicht liegt Dein Misserfolg am Schälen?
Wer hat denn sowas überhaupt schon mal gemacht - und hat sogar vielleicht Bilder?
Dann bin ich gespannt, Hanno 
Das "Abenteuer" geht weiter: genau drei Monate später.
Die "Baumprothesen" haben ausgetrieben
und auch der Baum hat mir offenbar das dreimalige Durchbohren verziehen.
Nun warte ich ab, ob zusammen wächst, was zusammen gehört . . .
Die "Baumprothesen" haben ausgetrieben
und auch der Baum hat mir offenbar das dreimalige Durchbohren verziehen.
Nun warte ich ab, ob zusammen wächst, was zusammen gehört . . .
. . . und nochmals sechs Wochen später:
die zukünftigen Äste treiben schön aus - eine Stammverdickung kann ich aber jetzt noch nicht feststellen. Und auch am unteren Ende der "Prothesen" kommen neue Austriebe.Meine Frage: soll ich die stehen lassen oder entfernen?
die zukünftigen Äste treiben schön aus - eine Stammverdickung kann ich aber jetzt noch nicht feststellen. Und auch am unteren Ende der "Prothesen" kommen neue Austriebe.Meine Frage: soll ich die stehen lassen oder entfernen?
Hallo Hanno,
nach meiner Erfahrung fördert das Entfernen von Grün an den "Prothesen" - im Bereich zwischen Wurzelballen und Stammdurchführung - den Verwachsungsprozess.
Beim Blick auf Deinen Ahorn wird eine erfolgreiche Verwachsung m.E. aber dennoch mindestens ein weiteres Jahr Zeit benötigen.
Viel Erfolg!
nach meiner Erfahrung fördert das Entfernen von Grün an den "Prothesen" - im Bereich zwischen Wurzelballen und Stammdurchführung - den Verwachsungsprozess.
Beim Blick auf Deinen Ahorn wird eine erfolgreiche Verwachsung m.E. aber dennoch mindestens ein weiteres Jahr Zeit benötigen.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD