Ich meinte die Wurzel die Du weiter oben angesprochen hast
Dann werde ich das mit der Wurzel in Kürze mal in Angriff nehmen. Da der Baum letztes Jahr ziemlich vital war, denke ich, dass er auch diesem Eingriff entspannt wegsteckt.
Ich werde dann berichten und ggf. ein paar Fotos einstellen.
Ah, sorry, da war ich ein Jahr später irgendwie gar nicht mehr richtig im Thema. Ich denke, die eine übermäßig dicke Wurzel, die man auf den älteren Fotos sieht, kann wohl ganz am Ansatz weg, da es so aussieht, also ob genügend dünnere drumherum sind. Wenn das heutzutage in der Realität anders wirkt, dann kürze die Wurzel nur, Sebastian.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo,
durchs Umtopfen wirst du sicherlich gesehen haben, wieviele Feinwurzeln an der in Frage stehenden Wurzel dranhängen.
Wenn das im Vergleich nur wenige sind und der Baum schön vital ist, kannst du ja fortfahren, wie Heike das beschrieben hat.
Wenn da aber viele, wichtige Feinzurzeln dran sind, würde ich die Wurzel nicht sofort kappen. Man kann dann beim Umtopfen erstmal Wurzeln, die von ihr abgehen, reduzieren oder man kann die Wurzel mit einer Drahtschlinge zur Aufgabe bewegen oder mit einer Knospenzange erst einmal vom Umfang her etwas reduzieren und dann Schritt-für-Schritt jedes Jahr etwas mehr entfernen und dem Baum Zeit geben, sich "anders zu verdrahten".
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
Ich habe mich heute wieder mit meinem Ahorn beschäftigt und musste feststellen, dass ich im letzten Jahr nicht ganz sauber gearbeitet habe. Zwischen den Wurzeln war noch zu viel unpassendes Substrat (Blumenerde). Dies habe ich heute dann mal entfernt, die Wurzeln ein wenig selektiert und geordnet.
Wenn die verbliebenen Wurzeln ausreichen um den Baum zu versorgen, werde ich in diesem Jahr wihl obenrum ersteinmal nicht schneiden, damit die Äste an Stärke gewinnen.