Geschenk - Ficus Microcarpa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Shotodore
Geschenk - Ficus Microcarpa

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen,

meine Frau hat einen Ficus Microcarpa Bonsai geschenkt bekommen. Soweit so nett, das Problem ist nur, wir haben Zuhause wirklich keine guten Bedingungen für Zimmerpflanzen, erst recht im Winter nicht. Wir haben nur eine Ost- sowie eine Westfassade, und da Erdgeschoss kommt im Winter so gut wie kein direktes Sonnenlicht in die Stube. Soweit zu den schlechten Nachrichten, die guten Nachrichten sind;

- Wir haben westseitig eine Terasse mit Garten, da halte ich auch meine anderen Pflanzen. Ich denke, den Ficus kann ich dann im Frühling auch rausstellen.
- Wir ziehen voraussichtlich in einem jahr um, und dann haben wir volle Südseite.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich diesen Baum über die Runden, dass er mir mindestens den Sommer wie auch den nächsten Winter nicht eingeht? Der Baum verliert leider schon relativ viele Blätter, was ich auf den Lichtmangel zurückführe (darüber wurde hier ja schon berichtet), weshalb ich ihn im Moment einfach normal giesse und ab und an auch mit Wasser besprühe. Der Baum treibt aber weiter aus, nur verliert er die neuen Blätter oft auch relativ schnell wieder.

- Soll ich die Pflanze umtopfen? Das Substrat in welchem er steht schaut nicht gerade erstklassig aus.
- Soll ich ihn Düngen?
- Soll ich ihn raus stellen, und wenn ja, ab wann?

Meine Erfahrungen in Zimmerbonsais tendieren leider gegen null, aber es wäre schade, wenn das Ding eingehen würde.

Merci!
Grüsse

Matthias
achim73
Freundeskreis

Re: Geschenk - Ficus Microcarpa

Beitrag von achim73 »

hallo matthias,
raus stellen, wenn es draussen nicht mehr unter 10 grad geht. mit dem giessen aufpassen, meiner erfahrung nach mögen es die fici lieber etwas trockener.
bis nächstes jahr sollte er aber über die runden kommen ;) eigentlich sind die sehr robust.
ach ja, am besten möglichst rasch die alte erde komplett ausspülen und mit groben substrat ersetzen (bims, akadama, lava, blähton gebrochen etc. mit ca. 20 % blumenerde). dann kann er auch draussen im regen stehen ohne probleme.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Matthias,
wenn Euer Ficus junge Blätter wirft, könnte er tatsächlich zu feucht stehen! So war es bei meinem und es wurde schnell besser, als ich ihn etwas trockener gehalten habe. Die halten schon was aus, aber bei nassen Füssen sind sie Memmen :lol:. Seit mein Ficus in durchlässigem Substrat steht, hatte ich nie wieder Probleme. Wenn er wieder genug Blätter hat, würde ich auch wieder düngen; frisches Laub wäre ein Zeichen, dass es der Wurzel (wieder) gut geht. Das wird schon....
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen, besten Dank für die Antworten und Ratschläge. Dass der Ficus es nicht gerne zu feucht hat hätte ich jetzt nicht gedacht, dann werde ich darauf acht geben.
Grüsse

Matthias
Antworten