ich heiße Vincent und stelle hier zum ersten Mal einen Baum vor. Bitte verzeiht mir evtl. unterlaufene Fehler in dieser Präsentation. Ich freu mich wenn ihr mir diese aufzeigt, damit ich daraus lerne.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe diese wildverbissene Rotbuche im Februar 2016 mit meinem kleinen Sohn ausgegraben (Bild 1). Wir konnten relativ viele Feinwurzeln bergen und haben sie aus diesem Grund direkt in eine Trainingsschale gepflanzt (Bild 2). Vorm Pflanzen habe ich die Hauptwurzel gekappt und 23 Jahresringe gezählt. Auch wurde sie von ca. 75cm auf 35cm gekürzt. Fotos werden besser.
Von Anfang an hatte ich eine ausladene, alte Buche in freiem Stand vor Augen und diese Vorstellung habe ich, nach vitalem Neuaustrieb, versucht auf den Weg zu bringen.
Einige Äste mussten weichen, die meisten anderen habe ich gedrahtet oder mit Spanndrähten in die gewünschte Richtung gebracht.
Heute habe ich sie bei dem super Wetter fotographiert (Bild 3).
Für dieses Jahr:
Der zweite linke Ast wird noch nach unten gezogen, der linke Spitzenast wird aufgerichtet.
Sobald sich die Knospen öffnen werde ich zupfen und nur die ersten zwei Blätter jeder Knospe stehen lassen.
Desweiteren hoffe ich auf eine Verbesserung des Nebari durch neue Wurzeln und eine gut Heilung der großen Wunde auf der Ansichtseite.
Für nächstes Jahr:
flachere Schale
Arbeit an den Wurzeln
weitere Feinverzweigung
Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik.