Ich bin neu im Forum, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Schweiz und habe meinen ersten Bonsai seit ungefähr 6 Jahren, einen roten Fächerahorn.
Es geht ihm bis jetzt gut und es werden immer mehr. Bonsai ist eine schöne Sucht
Unterdessen ist mein Balkon immer grüner und voller geworden, deshalb habe ich jetzt auch einige Shohin am werden.
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X ] Ja – seit 6 Jahren
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[X ] Indoor, ein Jadebaum
[X ] Outdoor, mehrere: Stieleiche, Hainbuche, Koreanische Hainbuche, Azalee, Zier- und Scheinquitte, verschiedene Ahornsorten,
Zierapfel, Wacholder, Mädchenkiefer, Zierkirsche, Ginkgo
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Der Jadebaum steht in der Werkstatt am Nordfenster
Die Outdoors stehen auf unserem Nordbalkon, der auch Sonne abbekommt.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Vom Bonsaifachhandel
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Durchlässiges Substrat
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Ja, mehrere
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold und verschiedene Flüssigdünger
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Im Winter sehr selten nach Bedarf (Fingerprobe)
Im Sommer bei extremer Hitze und Wind bis 3 mal am Tag giessen
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X ] Ja
[ ] Nein
Also jetzt zu meinem Grünen Fächerahorn. Diesen habe ich am Sonntag am Jubiläumswochenende in Enger gekauft. (Also es sind noch andere Bäumchen mit nach Hause gekommen, aber diese ein anderes Mal)
Wir, mein Mann und ich sind morgens um 2.45 Uhr abgefahren, 700 km hin. Ankunft um ca. 9 Uhr, Bäumchen engekauft und um 11.30 Uhr wieder abgefahren, um am selben Tag wieder 700 km zurück. Ja, die Schweizer spinnen ein wenig. Aber was macht man nicht alles für Bonsai
Ich möchte den grünen Fächerahorn noch etwas einkürzen. Der Knubel gefällt mir nicht so ganz.
Was meint ihr dazu?
Gruss
Manuela