Acer Ginnala - erste Gestaltungsmassnahmen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
camaju +
Freundeskreis

Re: Acer Ginnala - erste Gestaltungsmassnahmen

Beitrag von camaju + »

Das sind diese TeichPflanzKörbe, in die viele ihre Bäume setzen, um Zuwachs zu bekommen

https://www.google.de/search?q=teichpfl ... 24&bih=621

Gibt es in vielen Bau- und Gartenmärkten. Mehr dazu evtl. nachher. Muss jetzt zum Augenarzt, mal gucken wann ich wieder was sehe ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

immer interessant wenn man gesagt bekommt, schneide knapp über der Wurzel ab und hoffe, dass es besser wird. Würden die Protagonisten dies auch immer tun wenn es ihre eigene Pflanze wäre?
die frage ist müßig, weil diese protaganonisten eine solche pflanze wohl gar nicht erst kaufen würden.

generell gesagt, gibts halt nicht den einen weg zum glück. und es ist für jeden ein langer weg, wenn man es ernst meint.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

camaju hat geschrieben:Das sind diese TeichPflanzKörbe, in die viele ihre Bäume setzen, um Zuwachs zu bekommen

https://www.google.de/search?q=teichpfl ... 24&bih=621

Gibt es in vielen Bau- und Gartenmärkten. Mehr dazu evtl. nachher. Muss jetzt zum Augenarzt, mal gucken wann ich wieder was sehe ;-)
Achso, alles klar. Also erstmal in einen "normalen Topf" setzen und noch nicht in die Schale. Ja, werde ich mir sicher überlegen.
achim73 hat geschrieben: generell gesagt, gibts halt nicht den einen weg zum glück. und es ist für jeden ein langer weg, wenn man es ernst meint.
Deine Signatur sagt etwas anderes :D
Spass beiseite, du hast natürlich recht. Hätte ich diesen Baum "Live" gekauft und nicht online, hätte ich ihn vermutlich auch nicht mitgenommen. Aber jetzt habe ich ihn und deshalb muss ich mich wohl auch darum kümmern. Aber wie schon gesagt wurde, ich bin ja noch Anfänger mit noch bescheidenen Ambitionen und muss das Zeugs ja mal erlernen. Dafür dürfte dieser Baum ausreichen.
Und etwas habe ich ja schon gelernt: Nächstes mal beim Kauf besser schauen ;-)

Jedenfalls danke schon einmal für die vielen Tipps und die vielen Inputs (auch wenn sie sich teilweise wiedersprechen, aber das ist ja normal wenn es kein Schema F gibt). Alles zusammen werde ich wohl nicht machen können, aber sicher einen Weg finden, wie es weiter geht.
Grüsse

Matthias
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Deine Signatur sagt etwas anderes :D
nein, das ist der weg ZU den bäumen. ich meinte den weg MIT ihnen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen, ich habe mir gerade nochmals ein paar Artikel betreffend Abmoosen durchgelesen. Dabei habe ich gelesen, dass beim Abmoosen grundsätzlich bis zum Splintholz geschnitten werden muss. Nun sagt mir aber Wikipedia, dass der Ahorn zu den Splintholzbäumen gehört, und der ganze querschnitt Splintcharakter hat. Heisst das, es spielt beim Ahorn daher weniger eine Rolle, wie tief ich den Schnitt für das Abmoosen mache, sofern ich wenigstens die Rinde wegnehme?

http://www.bonsaipflege.ch/abmoosen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Splintholz
Grüsse

Matthias
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

grundsätzlich kommt es darauf an, dass das kambium vollständig entfernt wird. also alles, was unter der rinde grün ist und dann noch ein, zwei millimeter mehr.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

achim73 hat geschrieben:grundsätzlich kommt es darauf an, dass das kambium vollständig entfernt wird. also alles, was unter der rinde grün ist und dann noch ein, zwei millimeter mehr.
Ok, das ist eine einfach zu merkende Faustregel, danke Achim.
Grüsse

Matthias
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen,

ich habe den Baum nun letztes Wochenende getrennt. Das Abmoosen hat grundsätzlich funktioniert, hätte aber besser laufen können. Einerseits haben sich leider nur sehr einseitig viel Wurzeln gebildet, andererseits waren die Wurzeln für meinen Geschmack zu hoch entstanden. Jedoch habe ich dann beim einsetzen der ehemaligen Krone in die Erde eine Idee gehabt, was man mit dem Baum machen könnte.

Erstmal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Was haltet ihr davon, den Baum als Doppelstamm (Sokan) weiter zu entwickeln? Der Bildlinke Stamm wäre der dickere, der Bildrechte der kleinere. Beim kleineren Stamm rechts müsste man den Ast, der so nach vorne wächst (sieht man vielleicht anhand der Tiefenschärfe) wohl schneiden, und links auch einen Auswählen nach dem der Stamm dann wachsen kann.

Man sieht auch die ersten Wurzeln auf dem Bild, da hoffe ich natürlich noch auf mehr Wachstum.
Grüsse

Matthias
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also...sorry, aber da hast du in einer ganz blöden höhe abgemoost. wenn es wie ursprünglich vorgesehen weiter gehen soll, setzt jetzt der erste ast zu tief an. für einen doppelstamm zu hoch. ich würde dabei bleiben und einen kleinen shohin draus machen. für einen größeren baum besseres ausgangsmaterial besorgen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

achim73 hat geschrieben:also...sorry, aber da hast du in einer ganz blöden höhe abgemoost. wenn es wie ursprünglich vorgesehen weiter gehen soll, setzt jetzt der erste ast zu tief an. für einen doppelstamm zu hoch. ich würde dabei bleiben und einen kleinen shohin draus machen. für einen größeren baum besseres ausgangsmaterial besorgen.
Ja, leider, das war auch nicht so geplant, aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.
Evtl. war der Einschnitt zum Abmoosen auch zu breit.
Grüsse

Matthias
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Matthias,
ich finde den Baum jetzt sehr interessant. *daumen_new*
Ich würde so wie er jetzt ist einen kleinen bis mittleren Baum draus entwickeln.
Aber nicht unbedingt auf Shohingröße festlegen, ich finde da wird man beim Feuerahorn nicht glücklich mit.
Ist meine Erfahrung.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Matthias

Ein paar Fotos vom Vorgang des Abmoosen wäre interessant gewesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es normal, dass sich nur Wurzeln am oberen Einschnitt bilden. Die "Bausteine" zur Wurzelentwicklung kommen von den Blättern nach unten und stauen sich durch diesen oberen Einschnitt, bilden dort dann neue Wurzeln.

Vielleicht kannst du auf einem der alten Fotos die Einschnitte kurz einzeichnen. Wurde mich interessieren....
Grüße Michael :)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.
das ist völlig normal.

aber es würde ja auch scheisse aussehen, wenn sich die wurzeln am unteren rand bilden würde und man nachher über dem neuen wurzelansatz einen dicken rand mit narbengewebe hätte.

chris, kannst du mal skizzieren , wie dieser "mittlere baum" (30 cm) +" aussehen würde ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

achim73 hat geschrieben:
aber irgendwie hat der Baum am ganz oberen Rand des Einschnitts Wurzeln gebildet und im unteren Teil so gut wie gar nichts.
aber es würde ja auch scheisse aussehen, wenn sich die wurzeln am unteren rand bilden würde und man nachher über dem neuen wurzelansatz einen dicken rand mit narbengewebe hätte.
Das ergibt natürlich Sinn, und das habe ich gar nicht bedacht damals. Ich habe leider keine Fotos gemacht, kann aber nach Feierabend versuchen, das ganze zu rekonstruieren.

Aber was Du ansprichst, Achim, stimmt. Ich habe ja den "Stumpf" des unteren Teils noch im Topf, und ich musste zwischen Krone und Stumpf einen Teil des Stamms wegschneiden weil das durch das Narbengewebe des Schnitts natürlich völlig unbrauchbar wurde. Retrospektiv gesehen war der Schnitt wohl tatsächlich viel zu breit.
Grüsse

Matthias
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Hast du den unteren Teil noch? Ansonsten würde ich noch etwas mehr Erde in den Topf geben damit die neuen Wurzeln noch unter der Erde sind.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Antworten