Zierquitte (Chaenomeles speciosa) #1
Re: Zierquitte (Chaenomeles speciosa) #1
Hi,
warum du den aber jetzt nicht umgetopft hast, bevor die austreibt, weiss ich nicht. Sieht mir nach Container/Import-Ware aus. Um übers Jahr die Pflege im Griff zu haben, hätte man das Substrat tauschen sollen und sich eben auch den Ballen beschauen können. Jetzt ist dafür zu spät.
Achim hatte das ja völlig berechtigterweise gleich als erstes angeregt.
warum du den aber jetzt nicht umgetopft hast, bevor die austreibt, weiss ich nicht. Sieht mir nach Container/Import-Ware aus. Um übers Jahr die Pflege im Griff zu haben, hätte man das Substrat tauschen sollen und sich eben auch den Ballen beschauen können. Jetzt ist dafür zu spät.
Achim hatte das ja völlig berechtigterweise gleich als erstes angeregt.
Grüße, Frank
- Manfred Jochum
hallo Martin,
umtopfen hätte man vielleicht machen können...... wenn aber kein Problem mit der Saugfähigkeit des Substrates besteht, finde ich es nicht als ein "Muss".
Ich selber lasse frisch gekaufte Bäume ( wenn ich den letzten Umtopftermin nicht genau kenne ) auch gerne eine Wachstumsperiode im gleichen Pot und in der gleichen Erde wachsen. Deine Erde schaut auf den Bildern ganz gut aus, scheint keine Lehmpampe zu sein....... also alles im grünen Bereich.
Nur wenn ein Problem mit der Drainage oder Saugfähigkeit besteht, musst du zwingend umtopfen ...... und da gibt es kein " zu spät " , da topft man immer um sogar im Sommer und im Laub. Wenn man da auf den optimalen Zeitpunkt warten will.... hat sich das Problem meistens von selbst erledigt.
Ich finde die Kleine ganz hübsch, und hat für die Zukunft auch noch jede Menge Potenzial.
Gruß Majo
umtopfen hätte man vielleicht machen können...... wenn aber kein Problem mit der Saugfähigkeit des Substrates besteht, finde ich es nicht als ein "Muss".
Ich selber lasse frisch gekaufte Bäume ( wenn ich den letzten Umtopftermin nicht genau kenne ) auch gerne eine Wachstumsperiode im gleichen Pot und in der gleichen Erde wachsen. Deine Erde schaut auf den Bildern ganz gut aus, scheint keine Lehmpampe zu sein....... also alles im grünen Bereich.
Nur wenn ein Problem mit der Drainage oder Saugfähigkeit besteht, musst du zwingend umtopfen ...... und da gibt es kein " zu spät " , da topft man immer um sogar im Sommer und im Laub. Wenn man da auf den optimalen Zeitpunkt warten will.... hat sich das Problem meistens von selbst erledigt.
Ich finde die Kleine ganz hübsch, und hat für die Zukunft auch noch jede Menge Potenzial.
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
abardo hat geschrieben: Jetzt ist dafür zu spät.
Wieso ? Ich habe meine Zierquitte auch schon nach der Blüte umgetopft.
LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hi Heike,
hier gehts ja wahrscheinlich darum, den Wurzelballen das erste Mal in Augenschein zu nehmen. Wenn dann viel geschnitten und mit der Harke dran "geruppelt" werden muss, ist es doch eher ungünstig, wenn der Baum schon voll in Fahrt ist. Wenns oben wächst, wächst es halt auch unten und feine, neue Wurzeln kann man dann nur zu leicht beschädigen.
Umsetzen kann man immer machen. Umtopfen ohne viel Wurzelarbeit oder nur einem Rundumschnitt am äusseren Rand, klar, auch. Aber eine komplette Entfernung von altem Substrat bis in den Kern ? Ist halt jetzt ein Jahr verschenkt.
hier gehts ja wahrscheinlich darum, den Wurzelballen das erste Mal in Augenschein zu nehmen. Wenn dann viel geschnitten und mit der Harke dran "geruppelt" werden muss, ist es doch eher ungünstig, wenn der Baum schon voll in Fahrt ist. Wenns oben wächst, wächst es halt auch unten und feine, neue Wurzeln kann man dann nur zu leicht beschädigen.
Umsetzen kann man immer machen. Umtopfen ohne viel Wurzelarbeit oder nur einem Rundumschnitt am äusseren Rand, klar, auch. Aber eine komplette Entfernung von altem Substrat bis in den Kern ? Ist halt jetzt ein Jahr verschenkt.
Grüße, Frank
- Manfred Jochum
hallo Frank,
mich würde interessieren, was dich dazu verleitet zu sagen: " jetzt ist ein Jahr verschenkt "
Welchen wirklichen Vorteil für die Pflanze würdest du mit einem kompl. Substratwechsel bis in den Kern verbinden ?
Würdest du das wirklich anhand eines Bilder beurteilen wollen ...... ?
Gruß Majo
mich würde interessieren, was dich dazu verleitet zu sagen: " jetzt ist ein Jahr verschenkt "
Welchen wirklichen Vorteil für die Pflanze würdest du mit einem kompl. Substratwechsel bis in den Kern verbinden ?
Würdest du das wirklich anhand eines Bilder beurteilen wollen ...... ?
Gruß Majo
Nunja. Anhand der Fotos sehe ich ziemlich dicke, unverzweigte, oberirdische Langwurzeln. Und für die recht hügelige Pflanzung wird es auch einen Grund geben. Die Langwurzeln hätte man versorgen können (anschneiden, Dünger drunter), damit man die im nächsten Jahr kürzen kann. Unter dem Stamm hätte man aufräumen können. Alle anderen Wurzeln hätte man sortieren können. Fauliges hätte man rausnehmen können und frisches Substrat ist für den Rest des Jahres doch auch nur nützlich, dann kann man obenrum weiterarbeiten, ohne zu vorsichtig sein zu müssen, weil untenrum schon alles optimal ist.
So kann man das erst nächstes Jahr alles anfangen. Ok, es gibt noch die Spätsommerumtopfer, aber das ist halt nicht so meins.
So kann man das erst nächstes Jahr alles anfangen. Ok, es gibt noch die Spätsommerumtopfer, aber das ist halt nicht so meins.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
hier wird kein Jahr verschenkt. Die Zierquitte wird nach der Blüte umgetopft, geschnittenund gedrahtet. Danach wird sie wieder austreiben. Wo also ist das Problem ?
LG
Heike
hier wird kein Jahr verschenkt. Die Zierquitte wird nach der Blüte umgetopft, geschnittenund gedrahtet. Danach wird sie wieder austreiben. Wo also ist das Problem ?
LG
Heike
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Nach der Blüte ist doch bei einer Zierquitte nicht Spätsommer.abardo hat geschrieben: Ok, es gibt noch die Spätsommerumtopfer, aber das ist halt nicht so meins.
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hi Heike,
ein "nach-der-Blüte-umtopfen" klang für mich schon immer unlogisch. Der Baum fängt ja nicht nur an zu blühen, sondern treibt auch schon aus. Wenn der Baum abgeblüht ist, wird er auch schon sehr weit ausgetrieben sein. Wie gesagt: ein Baum, der oben wächst, wächst auch unten. Die neuen Feinwurzeln reisst man dann alle weg, wenn man den Ballen nach der Blüte (was hier gleichbedeutend mit nach dem Austrieb ist) komplett auskämmt.
Also sollte man das jetzt lieber lassen. Dann bleibt für die unterirdische Arbeiten eben noch der Spätsommer (wenn der Baum das Wachstum eingestellt hat, dann muss man sich aber mit noch recht frischen Wurzeln rumschlagen) oder eben das nächste Frühjahr. Ergo: ein Jahr für Arbeiten an Ballen und Nebari verschenkt.
ein "nach-der-Blüte-umtopfen" klang für mich schon immer unlogisch. Der Baum fängt ja nicht nur an zu blühen, sondern treibt auch schon aus. Wenn der Baum abgeblüht ist, wird er auch schon sehr weit ausgetrieben sein. Wie gesagt: ein Baum, der oben wächst, wächst auch unten. Die neuen Feinwurzeln reisst man dann alle weg, wenn man den Ballen nach der Blüte (was hier gleichbedeutend mit nach dem Austrieb ist) komplett auskämmt.
Also sollte man das jetzt lieber lassen. Dann bleibt für die unterirdische Arbeiten eben noch der Spätsommer (wenn der Baum das Wachstum eingestellt hat, dann muss man sich aber mit noch recht frischen Wurzeln rumschlagen) oder eben das nächste Frühjahr. Ergo: ein Jahr für Arbeiten an Ballen und Nebari verschenkt.
Zuletzt geändert von abardo am 20.03.2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Hi,
Warum sollte man einem Baum einen Teil des frischen Erstaustriebs wegschneiden ?
Das ist nur verschenkte Energie.
Ausserdem überleg mal, wo der Baum jetzt die Kraft für Laub und Blüten hernimmt. Düngst du jetzt schon ? Wohl kaum. Also nimmt der die Kraft aus Stamm und Wurzeln. Und davon schneidet man dann einiges wieder weg ?
Laubbäume schneiden sich doch viel sinnvoller im Herbst nach dem Laubfall (und dann erst wieder zum Johannes des nächsten Jahres, wenn der Baum voll ausgetrieben schon etwas von seinem Laub hatte und man auf den zweiten oder dritten Austrieb und Verzweigung gehen will).
Auch so ein oft kolportierter Ansatz (der mir völlig sinnlos erscheint).HeikeV hat geschrieben: geschnittenund gedrahtet. Danach wird sie wieder austreiben.
Warum sollte man einem Baum einen Teil des frischen Erstaustriebs wegschneiden ?
Das ist nur verschenkte Energie.
Ausserdem überleg mal, wo der Baum jetzt die Kraft für Laub und Blüten hernimmt. Düngst du jetzt schon ? Wohl kaum. Also nimmt der die Kraft aus Stamm und Wurzeln. Und davon schneidet man dann einiges wieder weg ?
Laubbäume schneiden sich doch viel sinnvoller im Herbst nach dem Laubfall (und dann erst wieder zum Johannes des nächsten Jahres, wenn der Baum voll ausgetrieben schon etwas von seinem Laub hatte und man auf den zweiten oder dritten Austrieb und Verzweigung gehen will).
Zuletzt geändert von abardo am 20.03.2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Der beste Weg eine Zierquitte in den Bonsai Himmel zu senden"abardo"
Wenn dann viel geschnitten und mit der Harke dran "geruppelt" werden muss
Zierquitten sind was Arbeiten an den Wurzeln angeht empfindlich und man sollte immer sehr
Vorsichtig vorgehen. Wer mit einer Kralle oder gar einem Haken arbeitet, hat die falschen Werkzeuge
für die brüchigen und feinen Zierquitten Wurzeln
den Zierquitten und ich besitze 2 Stück nun schon 14 Jahre ohne Probleme.
Wenn die Erde in der Schale noch durchlässig ist, sehe ich auch keinen Grund den Baum umzutopfen
und der Zustand des Baumes von den Bildern zeigt mir auch keinen Mangel.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Manfred Jochum
hallo Frank,
deine Bemerkungen zum Wurzelwerk sind grundsätzlich nicht falsch, aber......
... sie dienen hauptsächlich der Optik und der Ausbildung eines schönen Wurzelansatzes.
Der Pflanze bringt es keinen wirklichen Vorteil.
Sollte kein Drainage-Problem vorliegen, würde ich nicht sagen, dass ein Jahr verschenkt wurde.... im Gegenteil.
Der Baum hat weiterhin eine Chance, ein weiteres Jahr leben zu dürfen.... so wird ein Schuh draus.
Ich kenne Chaenomeles leider auch nur vom Hörensagen, aber genau das was Odoridori geschrieben hat (mit der Empfindlichkeit des Wurzelwerkes) ist auch mein Kenntnisstand.
Wenn die Pflanze so gleichmäßig und schön austreibt wie die gezeigte hier...... ist doch alles im grünen Bereich.
Hier voreilig zu einem Substrataustausch zu raten, macht für mich wenig Sinn ( selbst wenn es gestaltungstechnisch ok. wäre )
Eines unserer größten Probleme ist in der Tat die Eile in der wir eine Pflanze vermeintlich "fertig" haben wollen.
Diese Pflanze verdient es , dass man sich etwas Zeit nimmt ..... und ihre Eigenheiten kennen lernt ....
Gruß Majo
deine Bemerkungen zum Wurzelwerk sind grundsätzlich nicht falsch, aber......
... sie dienen hauptsächlich der Optik und der Ausbildung eines schönen Wurzelansatzes.
Der Pflanze bringt es keinen wirklichen Vorteil.
Sollte kein Drainage-Problem vorliegen, würde ich nicht sagen, dass ein Jahr verschenkt wurde.... im Gegenteil.
Der Baum hat weiterhin eine Chance, ein weiteres Jahr leben zu dürfen.... so wird ein Schuh draus.
Ich kenne Chaenomeles leider auch nur vom Hörensagen, aber genau das was Odoridori geschrieben hat (mit der Empfindlichkeit des Wurzelwerkes) ist auch mein Kenntnisstand.
Wenn die Pflanze so gleichmäßig und schön austreibt wie die gezeigte hier...... ist doch alles im grünen Bereich.
Hier voreilig zu einem Substrataustausch zu raten, macht für mich wenig Sinn ( selbst wenn es gestaltungstechnisch ok. wäre )
Eines unserer größten Probleme ist in der Tat die Eile in der wir eine Pflanze vermeintlich "fertig" haben wollen.
Diese Pflanze verdient es , dass man sich etwas Zeit nimmt ..... und ihre Eigenheiten kennen lernt ....
Gruß Majo
Hallo Holger und Manfred,
alles richtig, bin ja bei euch. Irgendwann muss man aber trotzdem an den Ballen und ans Nebari ran und meiner Meinung sollte das schon der erste Schritt sein.
Exakt. Das nennt man glaub ich: einen Bonsai weiterentwickeln.
alles richtig, bin ja bei euch. Irgendwann muss man aber trotzdem an den Ballen und ans Nebari ran und meiner Meinung sollte das schon der erste Schritt sein.
Manfred Jochum hat geschrieben: deine Bemerkungen zum Wurzelwerk sind grundsätzlich nicht falsch, aber......
Grüße, Frank
- Manfred Jochum
das ist prinzipiell Richtig, das soll man natürlich auch.Das nennt man glaub ich: einen Bonsai weiterentwickeln.
Aber eigentlich hat die Pflanze da erstmal nichts davon, das ist reine Optik und persönliches Empfinden des Besitzers.
Natürlich soll man auch den Wurzelansatz bearbeiten, aber alles zu seiner Zeit und mit Bedacht.
Eine frisch gekaufte Pflanze die ich noch nicht einschätzen kann, würde ich nie solch einer Tortur unterziehen.
Ich rede jetzt von Wurzelauswaschen, Ordnen, Zurückschneiden und kompl.frische neue Erde..... danach ist nichts mehr mit "untenrumm ist jetzt alles in Ordnung" ..... das Gegenteil ist der Fall.
Ich schätze mal dass > 50% der plötzlichen und unerklärlichen "Todesfälle" (bei frisch gekauften Bonsai) dieser Maßnahme geschuldet sind, und das vermutlich nur, weil gerade Neueinsteiger diese doch so "notwendigen" Maßnahmen und Ratschläge einfach ansatzlos befolgen...... ohne sich auch nur im geringsten darüber im Klaren zu sein was sie da eigentlich machen.
Bildlich gesprochen , gleicht das nämlich einer Operation am offenen Herzen..... Das geht auch nur, wenn ich mich auskenne, und weis was ich tue.....
Man sollte einfach etwas bedachter sein, welche Ratschläge man in einem öffentlichen Forum gibt.... das ist zumindest meine Einstellung ( jetzt will ich es aber auch gut sein lassen..... )
Gruß Majo
- Köhler Rudolf
Hallo,
ich kann mich nur den Worten von Manfred anschließen.
Ich mache es genau so. Pflanze gekauft. 1 Jahr nur Pflegen. Schauen wie sie reagiert.
Dann langsam und vorsichtig umtopfen.
Je nach Pflanzenart versuche ich die Wurzeln zu entflechten. Eventuell Wurzelwerk auswaschen. Mit einem Kärcher geht das ganz gut.
Ich habe vor ca 4 Wochen meine Zierquitte umgetopft.
Ich habe ausschließlich mit einem Holzstick gearbeitet.
Mit einer Kralle würde ich bei dieser Art nicht arbeiten
Ich bin Jean Paul Polmans immer wieder sehr dankbar, dass er mir das richtige umtopfen gezeigt hat und ein guter Lehrmeister war.
Ich gebe auch nur Ratschläge wenn ich persönlich Erfahrungen gemacht habe.
Viele Grüße
ich kann mich nur den Worten von Manfred anschließen.
Ich mache es genau so. Pflanze gekauft. 1 Jahr nur Pflegen. Schauen wie sie reagiert.
Dann langsam und vorsichtig umtopfen.
Je nach Pflanzenart versuche ich die Wurzeln zu entflechten. Eventuell Wurzelwerk auswaschen. Mit einem Kärcher geht das ganz gut.
Ich habe vor ca 4 Wochen meine Zierquitte umgetopft.
Ich habe ausschließlich mit einem Holzstick gearbeitet.
Mit einer Kralle würde ich bei dieser Art nicht arbeiten
Ich bin Jean Paul Polmans immer wieder sehr dankbar, dass er mir das richtige umtopfen gezeigt hat und ein guter Lehrmeister war.
Ich gebe auch nur Ratschläge wenn ich persönlich Erfahrungen gemacht habe.
Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Rudi K.