nach 2 Jahren wieder ein update der "Äskulapweide".
Es war an der Zeit den Baum in eine vernünftige Position und in eine Bonsaischale zu bringen.
Also raus aus der Plastiktrainingsschale in der sie ja nicht richtig positioniert werden konnte weil eine längere Wurzel noch nicht eingekürzt werden konnte. Wenn der Baum viele Feinwurzeln
in Stammnähe hat, ist die Verkleinerung des Ballens überhaupt kein Problem. Ich nehme ein scharfes Messer und schneide den Ballen auf die gewünschte Größe zu.

- Verkleinerung des Wurzelballens
Dort wo die alte Wurzel keine Feinwurzeln hat beginnt sie schon zu vermodern. Sie hat keine Funktion mehr und kann entfernt werden.

- alte Wurzel
Mit einer Säge wird das passend gemacht.
Die neue runde Schale ist in der Größe passend.

- neue Schale
So darf sie dieses Jahr wieder in Ruhe wachsen.
Dieses Jahr muss ich besonders den untersten Ast, der sich in etwa auf halber Stammhöhe befindet durchtreiben lassen.
Wenn ich die Weide jetzt schon auf die beabsichtigte Höhe einkürzen würde, besteht die Gefahr dass sie die ohnehin schon dünne Saftbahn aufgeben würde und der Baum absterben könnte. Die obere Krone werde ich dann ab nächstem Jahr Stück für Stück entfernen. Nicht alles auf einmal, damit sich der Baum an die neue Situation gewöhnen kann.
Das ist noch ein Projekt dass über 2-3 Jahre gehen wird. Gleichzeitig kann ich ja dann die neue Krone aufbauen.
lg
Herbert