Feldversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
abardo
Re: Feldversuche

Beitrag von abardo »

.. ist ja fast wie ein Besen ohne Stamm oder wirkt wie Mikado mit Stämmen, nachdem man gerade die Hand weggezogen hat. Das hat Charakter 8)
Grüße, Frank

Beitrag von Frank Abbing »

Sehr außergewöhnlich! Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich mit dem kurzen Stamm realistisch eine alte Linde darstellen lässt. Bin aber sehr gespannt und würde den Werdegang des Baums gerne weiter beobachten! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Klasse Teil!

Aber bitte Vorsicht mit Drahten ...wächst sehr schnell ein ...lieber Spannen, bzw. vorher richtig schneiden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Schön, wenn es euch gefällt. :-)
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Sehr außergewöhnlich! Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich mit dem kurzen Stamm realistisch eine alte Linde darstellen lässt. Bin aber sehr gespannt und würde den Werdegang des Baums gerne weiter beobachten! *up*
Ich denke schon, denn genau so sehen alte Linden aus.
Hier mal zwei Beispiele von sehr alten Linden.

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/48968/
https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/39878/
http://www.kaiserdom-koenigslutter.info ... linde.html

Grüße
Roy
abardo

Beitrag von abardo »

.. Linden kann man im Winter, direkt nach dem Blattfall, ohne weiteres drahten und so komplett gestalten. Die Triebe sind dann noch schön weich und härten über den Winter aus. Im Frühjahr muss der Draht natürlich schon beim Schwellen der Knospen wieder ab.

Und wenn mal doch etwas leicht einwächst, sind die Narben aber auch genauso schnell wieder weg.
Grüße, Frank

Beitrag von Chri »

Wirklich genial, habe schon darauf gewartet bis die mal in eine Schale kommt und es weitergeht, bin gespannt drauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Gute Arbeit, Roy! *daumen_new*
Manche extrem alte Linden, gerade auch die im ersten Link, bestehen nur noch aus Stämmen, die am Rand eines ursprünglichen und inzwischen verrotteten hohen Stamms wachsen. So sieht das dann fast aus wie ein Mehrfachstamm. Das ist auch eine sehr reizvolle Form.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Bäume die nicht geschult sind oder in Gruppen wachsen, haben immer sehr tief ansetzende Äste. Ist letztendlich nur ene Lichtfrage.
Mir gefallen solche Gestaltungen ausgesprochen gut und Roy weiß ja, wie man so etwas macht.
Da freue ich mich auf die zukünftigen updates.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Auch für mich ist das ziemlich genau die Vorstellung von einer alten Linde. kurzer starker Stamm, der sich dann in mehrere Substämme aufteilt. richtig gut, Roy, richtig richtig gut!

viele Grüße
Benny
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

jetzt habe ich meine ganzen Feldkulturen umgeschult und ich möchte einen weiteren Baum als Beispiel hinzufügen.
Es handelt sich dabei um eine Hainbuche und zwar um meinen allerersten outdoor-Bonsai, den ich habe!!!! Diesen hat mir meine Mutter im Alter von 13 oder 14 Jahren im Baumarkt gekauft (ich habe ihn also schon mein halbes Leben lang). Eine nicht mal bleistiftdicke Pflanze, die den ersten Sommer in meinem Zimmer verbracht hat. In den weiteren Jahren in einer kleinen chinesischen Bonsaischale mit schlechtem Substrat hat sich der Baum kaum entwickelt, aber mit zunehmendem Wissen über Bonsai, wusste ich bald, dass ich in pflegerischer Hinsicht einiges ändern musste, um einen schönen Hainbuchen Bonsai zu bekommen, also los geht`s. Vor sieben Jahren setzte ich den Baum dazu ins Freiland und ließ ihn wachsen. Im Herbst habe ich dann immer geschnitten. Nach drei Jahren habe ich den Baum ausgegraben um die Wurzeln zu schneiden. Dabei merkte ich, dass das Nebari echt Sch...... war. Ich pflanzte ihn ohne viel zu schneiden erstmal wieder zurück, mit der Absicht ihn das darauffolgende Jahr im Feld abzumoosen. Das machte ich auch im Frühjahr des Folgejahres. Im August habe ich die Pflanze dann schon abgeschnitten und gleich wieder ins Feld gepflanzt. Dem Baum hat das nicht so ganz gefallen, aber er überlebte und hat im folgenden Jahr prächtig ausgetrieben. Dieses Jahr sind es nun schon wieder über drei Jahre her, dass ich den Baum abgemoost habe und nun war es an der Zeit zu schauen, wie gut sich das neue Nebari entwickelte. Als ich es gestern bearbeitet habe, war ich überglücklich mit dem Ergebnis Ein perfekter Wurzelansatz ist entstanden! Der Stamm ist im Moment genau 6cm im Durchmesser. Also weiter geht es und zwar wieder ab ins Feld. Ich werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren und wenn der Baum in sechs Jahren vielleicht ganz aus dem Feld in die Schale kommt, werde ich nochmal einen separaten Thread schreiben.

Grüße
Roy
Dateianhänge
2009 Ich hatte noch ein Bild auf dem der Baum ein Jahr vor der Feldaufzucht zu sehen ist. Als ich ihn einige Jahre zuvor bekommen habe, war da noch weniger!
2009 Ich hatte noch ein Bild auf dem der Baum ein Jahr vor der Feldaufzucht zu sehen ist. Als ich ihn einige Jahre zuvor bekommen habe, war da noch weniger!
1b.jpg (89.41 KiB) 2355 mal betrachtet
Abmoosung im Sommer 2014
Abmoosung im Sommer 2014
Frühjahr 2017 vor der Bearbeitung
Frühjahr 2017 vor der Bearbeitung
und danach
und danach
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hier noch die erste Linde nach der Bearbeitung. In den folgenden Jahren wird nun auch konsequent im Sommer geschnitten, damit das Dickenwachstum nicht mehr so stark ist und eine bessere Struktur und mehr Rückknospung entsteht. Wenn man das erste Bild von dem Baum anschaut, kann man es kaum glauben, dass es der selbe ist.
Dateianhänge
5b.jpg
6b.jpg
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Roy,

die Hainbuche und die Linde gefallen mir alle beide sehr gut.
Das sind tolle Rohlinge!!!
Halt uns auf den laufenden wie es weiter geht!!!

Gruß

Thorsten *wink*
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Wow - nur drei Jahre?
Das macht Mut!

Danke für den Beitrag
+
frohes Gelingen

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Das ist ein toller Thread Roy, Danke!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Ferry

Beitrag von Ferry »

Vielen Dank für das Update. Die Entwicklungen der Hainbuche und Linde im Feld sind gut gelungen.
LG,
F.
Antworten