da ich neu in diesem Forum bin , möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Daniel , ich bin 27 Jahre jung und absoluter Anfänger was allgemein die Pflanzenwelt angeht
Meine Freundin und ich sind letztens durch unser örtliches Gartencenter gewandert und ich konnte nicht umher mir mal wieder die Bonsai Abteilung anzuschauen.
Ich finde diese kleinen Bäumchen schon seit Jahren faszinierend, habe aber nie daran gedacht mich näher ran zu trauen, da ich der Meinung war es sei zu kompliziert.
Allerdings habe ich diesmal einen roten Fächerahorn als Bonsai gesehen und seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe mehr
Ich habe mich also im Internet und auch hier im Forum durch einige Artikel durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das mein neues Hobby werden soll.
Von daher würde ich gerne einige Fragen an euch richten und hoffe ihr unterstützt mich in dieser neuen Welt;)
Ich will das Thema von Anfang an vernünftig machen und daher alles von der Pike auf lernen .
Mein Gedankengang war nun, keinen schon "vorgefertigten" Bonsai zu kaufen , sondern in Baumschulen, Gartencentern etc. nach einem geeigneten Ausgangsmaterial zu suchen und so alle Erfahrungen selbst zu machen.
Das Wunschbäumchen wäre ein Acer palmatum.
Zur Verfügung steht ein großer Balkon mit Süd oder Westseite.
Was ich leider bisher (noch) nicht gefunden habe ist so eine Art Kaufberatung für Anfänger.
Fragen die sich mir an diesem Punkt nun stellen sind :
- worauf sollte ich beim Kauf achten um einen Baum/ Bäumchen zu erwischen, mit welchem man arbeiten kann
- ist diese Herangehensweise für Anfänger geeignet
Es wäre super wenn ihr mir hier mit eurer Erfahrung zu Seite stehen könntet!
Bin ich so auf dem richtigen Weg oder sollte ich anders einsteigen ?
Welche Lektüre könnt ihr mir als kompletten Anfänger empfehlen ? Bei der Masse an Fachbüchern ist es nicht einfach ein wirklich gutes Buch ohne Erfahrung aus dem Teich zu fischen
Ich danke euch !
vg Daniel