Japanische Liebeserklärung eines Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
klauso
Japanische Liebeserklärung eines Acer palmatum

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Dieser Palmatum hat sich, als ich ihn in Japan besucht habe, so in mich verliebt, dass er hinter mir her reiste und vor kurzem in meinem Garten stand. Im Garten von Meister Iura sind wir uns begegnet und es war Liebe auf den ersten Blick.

Die Größe (relativ handlich), die Verzweigung, die Bewegung, die Herbstfärbung, die Astaufteilung, das Nebari und die Gesamtausstrahlung mit einer gewissen Reife waren meine Beweggründe die Liebe zu erwiedern.

Wenn man den Baum genauer betrachtet fällt einem auf, dass er schon viel dichter beastet war. Warum er so zurückgeschnitten wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
DSC_8039.JPG
Wie auf den ersten Bildern unschwer zu erkennen ist, war die Schale in der er stand nicht die passendste. Weiter für die Entwicklung und Pflege zu klein bzw. für mich ein großes Risiko für die Gesundheit des Baumes. Deshalb habe ich dem Schätzchen eine „neue“ Schale von dem Töpfer Tamaaki spendiert.

Beim Umtopfen sollte sich, wie bereits vermutet, herausstellen, dass der Baum schon einige Jahre nicht mehr vernünftig umgetopft wurde. Äußerst verdichtete Erde und viele „schwarze“ Wurzeln deuten auf ein schlechtes Microklima in der Erde. Nun hoffe ich dass der Palmatum die Umtopfaktion gut überstanden hat und somit zu noch hellerem Glanz kommen kann…

Meinungen, Kritik und Beileidsäußerungen sind herzlich willkommen…. Meine Liebe wird das aushalten :P 8)

In diesem Zusand haben wir uns in Japan verliebt *dance*
DSC_6744.JPG
received_1484355108260789.jpg
In meinem Garten angekommen
DSC_8046.JPG
DSC_8146.JPG
DSC_8149.JPG
Beim Umtopfen
DSC_8168.JPG
DSC_8169.JPG
klauso
Re: Japanische Liebeserklärung eines Acer palmatum

Beitrag von klauso »

Schalenprobe
DSC_8171.JPG
DSC_8172.JPG
Ansichten
DSC_8173.JPG
DSC_8174.JPG
DSC_8175.JPG
DSC_8176.JPG
DSC_8177.JPG
Zwei, die sich mögen :)
DSC_8178.JPG
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi,
ohne Zweifel ein grandioser Bonsai.
Mir gefällt das Nebari, da kann man sich schon einmal verlieben.
Was mir auffällt ist das deine Bäume (fast) immer einen mächtigen Stamm haben, scheint wohl deine Vorliebe zu sein. Mir persönlich gefallen schlanke elegante Bäume sehr gut aber jeder Narr ist anders.
Auf jeden Fall wird dich dieser Baum immer an den Japan-Trip erinnern.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

auch das ein super Baum. *daumen_new* Sehr klassisch und doch einzigartig und unverwechselbar. Vielleicht wäre ein Vorderseitenast im oberen Bereich etwas was man mal andenken könnte, falls einem die reine Pflege und Erhaltung mal zu eintönig wird? Aber, hey, das soll jetzt bitte nicht als Beileidsäußerung verstanden werden :wink:

LG

Sebastian
LG
Sebastian
mati

Beitrag von mati »

Hi Klaus,
toller Kauf mit so süßen Speckröllchen :-D da freu ich mich mal auf einen live Auftritt.
Viel freude an dem Baum *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Klaus,
dieses Liebesabenteuer ist verständlich und nachvollziehbar. Die erste Begegnung muss so etwas wie einen coup de foudre bei Dir ausgelöst haben.
Wieder einmal bewahrheitet sich, dass bei Händlern erworbene Bäume möglichst bald umgetopft werden sollen.
Deine Schalenwahl gefällt mir.
Das Nebari ist zu einem einzigen grossen Teller verwachsen, ein untrügliches Zeichen für dauernde Kultivierung in flachen Schalen und für ein hohes Alter des Baumes.
Bitte diesen Augenschmaus immer wieder updaten,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem in der Tat äußerst liebenswürdigen Baum, Klaus!
Die Schale gefällt mir auch ausgezeichnet dazu. Ich freue mich, wenn wir öfter Fotos zu sehen bekommen, in allen Wachstumsstadien.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ein toller Baum. Irgendwie wie ein Fächerahorn im Dreispitz-Stil. Ich hoffe, er erholt sich gut vom Umtopfen.
LG,
F.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Da pfeift einer wie ich mit hochgezogenen Augenbrauen dem Baum hinterher, wie andere Kerle den "Weibern" ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Peter L

Beitrag von Peter L »

Diese ganze Lobhudelei........

....ich kann einfach nur sagen......Supergeil *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die neue Schalen-Baum-Kombination passt super und ich freue mich auf Deine weitere Doku.

LG Peter
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Klaus,

diese Liebeserklärung kann ich nachvollziehen.

Ein wunderschöner, klassischer Baum.

Toll.
Grüße
Rudi K.
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Klaus

Ich gratuliere Dir zu Deiner (oder seiner?) ausgesprochen guten Wahl *daumen_new* - ein ganz toller Baum in einer schönen Schale. Auf regelmässige Updates würde ich mich auch sehr freuen - danke im voraus!

Viele Grüsse, Fips
Antworten