Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Odoridori

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Also Heike, erst einmal vielen Dank
das Du eine so schöne Präsentation in deiner schönen Tokonoma gezeigt
und zur Diskussion gestellt hast.

Bonsai, Tisch, Akzentpflanze und Rollbild sind schon auf ganz hohem Niveau,
und das letzte Bild könnte so durchaus in einer Bonsaifachzeitschrift oder einem
Bildband gezeigt werden, als gutes Beispiel einer gelungen harmonischen Präsentation.

Mir macht dieser Thread auch sehr viel Spaß.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Präsentationsfreunde,
gestern habe ich für den AK wieder eine Tokonoma-Präsentation aufgestellt und dabei mal das etwas größere Bilderformat ausprobiert. Vielleicht ist es ein wenig zu groß...
Die Soldanella als Beistellpflanze ist sicherlich etwas zu groß und hätte für einen wichtigen Ausstellungsanlass bestimmt ein paar Blüten entfernt bekommen, aber so für zu Hause habe ich es nicht fertiggebracht, welche abzunehmen. Die sind gerade so hübsch.
Die Schale der Lärche (aus Erwins legendärem "Lärchenton") hat innerhalb von 9 Jahren schon eine unglaubliche Patina bekommen.

Kommentare sind wie immer willkommen!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180700k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heike,

diese Präsentation gefällt mir sehr gut - der Baum und das passende Rollbild. Ist die Soldanella zu weit links?

Ist das eine faltbare Tokonoma? Man könnte meinen, die Wände schweben. Leider sieht man nicht wir groß sie ist aber 80 cm breit schätze ich mal.
Das Holz für eine Tokonoma habe ich am Wochenende gekauft und sammle derzeit viele Tipps zum Bau und auf was man achten soll.
Was ist das für ein Boden in der Tokonoma?

Liebe Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 19.03.2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

sehr schön und Harmonisch :-D
so wünscht man sich eine Präsentation in einer Tokonoma *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Akzentpflanze ist sehr schön, zeigt die Jahreszeit und ist durch den Abstand
zum Hauptobjekt auch in dieser Größe passend :-D

Du machst mir wirklich Lust auch eine Tokonoma zu bauen.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Liebe Heike,

Wow, sieht wirklich toll aus !

Aber auch von mir die Frage: Wie sieht das aus wenn der Beisteller einen kleinen Schubs nach rechts bekommt ?

Die Blüten hätte ich übrigens auch nicht angerührt.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben, für Eure Stellungnahmen!
Holger, es freut mich sehr, dass Dir diese Präsentation so gut gefällt. :-D *banana* Ja, bau Dir eine Tokonoma! Ich freue mich jetzt schon darauf, Präsentationen von Dir zu sehen!

Rainer, wir hatten es gerade im letzten Beispiel (siehe weiter oben), wo wir festgestellt haben, dass wir dazu neigen, die Beistellpflanze zu dicht an das Hauptelement zu stellen. Sie sollte tatsächlich weiter entfernt stehen. Unsere Sehgewohnheiten sind wohl oft dadurch falsch eingeschliffen, dass für Fotos die Elemente oft dichter zusammengerückt werden und bei Ausstellungen auf Tischreihen wegen der Enge alles zu dicht steht.
Heike_vG hat geschrieben:...da mich persönlich in letzter Zeit die Präsentation von Bonsai in der Tokonoma verstärkt interessiert (spätestens seit der Lektüre des sehr inspirierenden Buchs "Kazari" von Edoardo Rossi), habe ich mir jetzt mit einfachen Mitteln eine Tokonoma in meiner Fotoecke im Bonsai-Arbeitsraum aufgebaut (die mit wenigen Handgriffen zerlegbar ist, ohne Schrauben lösen zu müssen). Sie ist 1,70 m breit, 80 cm tief und 1,30 m hoch.
Bei Gelegenheit will ich mir noch eine Tatami-Matte im passenden Maß anfertigen lassen, denn die aktuell verwendete Rollmatte steht mit ihren 90 cm Breite etwas heraus. Dann soll auch noch unten eine Leiste vorgesetzt werden.
Meine Tokonoma besteht im Prinzip aus einem Tisch, den ich mit einer 1,80 x 0,80 m großen Platte vergrößert habe. Darauf liegt eine Tatami-Rollmatte. Der Hintergrund ist ein Wollstoff und die Seitenwände sind MDF-Platten, die die gleiche Farbe haben wie der Wollstoff. Da die Wände dünn sind, habe ich halbrunde Leisten davorgeklebt. Als "Dach" habe ich zwei 40 cm breite Bretter genommen, auf die ich an den Seiten kleine Holzleisten mit quadratischem Querschnitt aufgeleimt habe, zwischen die die Seitenwände eingeschoben sind. Das "Fenster" besteht aus weißer Möbelklebefolie und die Sprossen aus schwarzem Tesaband. Alles im Grunde super einfach gemacht, man könnte es auch eine Tokonoma-Attrappe nennen. 8)
Sie erfüllt ihren Zweck und macht mir viel Spaß! Wer weiß, vielleicht wird irgendwann alles noch mal solider und nobler gemacht. Aber erst einmal habe ich andere Vorhaben und die Arbeit an den Bonsai steht im Vordergrund. :wink:

Rainer, auf Deine neue Tokonoma bin ich schon sehr gespannt und hoffe, dass wir hier immer mehr entsprechende Präsentationen zu sehen und zu besprechen bekommen! Das wird uns alle inspirieren und das Auge schulen. *bouncer*

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heike,

danke für die sehr ausführliche Beschreibung der Tokonoma. Deine Infos helfen mir bei der Planung.
Natürlich werde ich den Bau meiner Tokonoma dokumentieren. Gut Ding braucht Weile.

Das mit dem Beisteller sehe ich nun auch in einem anderen Licht.

Liebe Grüße

Rainer
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
auch in diesem Monat habe ich mir mindestens eine Tokonoma-Präsentation vorgenommen. Die Nashi blüht gerade so schön und musste aufs Foto gebannt werden, so dass sie auch gleich in der Tokonoma ins Bild gesetzt werden konnte. In Sachen Bild habe ich drei verschiedene Varianten probiert. Welche gefällt Euch am besten?

Ich glaube, ich bevorzuge die letzte, mit dem kleinen Bild. Bei den ersten beiden ist das Bild im Verhältnis zum Baum doch zu groß und zu dominant.
Mir ist erst anhand der Fotos aufgefallen, dass ich den Baum besser auf die linke Seite gestellt hätte, da die Krone sich doch ein wenig mehr nach rechts bewegt. Dann würde aber der Vogel zur falschen Seite fliegen. *confused* Klarer Fall, ich brauche auf die Dauer viel mehr Bilder... *undwech*

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180819k.JPG
P1180821k.JPG
P1180822k.JPG

AK Hamburg & Umland
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben:Klarer Fall, ich brauche auf die Dauer viel mehr Bilder... *undwech*
Hallo Heike,

ich brauche auch mehr Bilder - vielleicht können wir uns dabei unterstützen.

Mein Favorit ist die mittlere Präsentation. Ist halt Geschmacksache.

Ciao

Rainer
abardo

Beitrag von abardo »

Für mich auch das letzte Foto (und auch den Baum nach links).
Hättest du auf einen passenden Tisch, der ein bisschen dunkler ist ? Sind mir irgendwie zu viele vreschiedene Holztöne (meckern auf hohem Niveau, du weisst schon) ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

tokonoma hat geschrieben:ich brauche auch mehr Bilder - vielleicht können wir uns dabei unterstützen.
Unterstützung ist immer gut, Rainer, nur wie in Sachen Bilder? Ich habe vor, demnächst in Japan ein wenig zu schauen und mir ansonsten bei Doris Maeter hin und wieder ein neues zu kaufen. Und Du?
tokonoma hat geschrieben:Mein Favorit ist die mittlere Präsentation. Ist halt Geschmacksache.
Wenn das gesamte Kakejiku etwas kleiner wäre, fände ich diese Variante wahrscheinlich auch am besten. 8)
abardo hat geschrieben:Hättest du auf einen passenden Tisch, der ein bisschen dunkler ist ? Sind mir irgendwie zu viele vreschiedene Holztöne (meckern auf hohem Niveau, du weisst schon) ...
Frank, mich stören die verschiedenen Hölzer nicht. Und ein blühender, femininer Baum ist m.E. mit einem nicht so dunklen Tisch sehr gut bedient. Die sehr dunklen Tische sollten doch eher den strengeren, maskulineren Bäumen zugeordnet werden. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

für mich ist es die Version auf dem 3. Bild.

Ich bin immer wieder begeistert von dieser Präsentation. Leider habe ich mich noch immer nicht intensiv damit beschäftigt.
Grüße
Rudi K.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das letzte Bild.
Bei den anderen ist mir das Rollbild im Verhältnis zum Baum einfach zu groß. Durch seine mittige Platzierung wirkt die schöne Birne eher begleitend und ich denke, das sollte umgekehrt sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Norbert, diese Empfindung hatte ich bei den großen Bildern auch. Danke für Deine Antwort! :-D

Rudi, danke Dir! :-D Für einen guten Einstieg ins Thema kann ich Dir das Buch "Kazari" von Edoardo Rossi wärmstens empfehlen. Es ist zwar auf Italienisch und Englisch, aber die Bilder sind weitgehend selbsterklärend und die Texte kurz und einfach, so dass die Sprache nicht viele Probleme bereitet.

Jetzt habe ich noch einmal die Birne nach links gestellt, was wirklich besser wirkt. Nur der Vogel auf dem Bild fliegt jetzt vom Baum weg anstatt zu ihm hin. Aber das ist vielleicht zunächst der kleinere Fehler...

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180827k.JPG

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

das ist wirklich nicht so einfach. Bei der 3. Version das Rollbild minimal links von der Mitte hängen, dann passt das mit dem Vogelflug wieder. *kopfkratz* Das von Dir empfohlene Buch "Kazari" von Edoardo Rossi würde mich auch interessieren. Wo kann man das bekommen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten