Hallo Heinrich,
der Riss kann in der Tat schon älter sein bzw. der abgestorbene Bereich darunter. Wie es zum Gewebeabsterben kam ließe sich jetzt wahrscheinlich nur noch sehr aufwendig (Computertomographie) oder sehr absolut (Stammquerschnitt) untersuchen. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht (Embolien, Wurzelschäden, Trockenschäden und, und und)...
Ich würde in keinem Falle die Rinde ablösen, da
- sie zum einen das noch intakte Gewebe (Kallus/Wundholz) darunter vor Austrocknung schützt,
- die Grenzen zum intakten Gewebe nicht deutlich erkennbar sind und die Gefahr besteht, weiteres lebendiges Gewebe unnötig zu beschädigen (hast du ja auch schon geschrieben)
- die verbliebene Rinde als Spannungsbandage für die neue Rinde dienen kann (vgl. MATTHECKS Axiom konstanter Spannung -> wodurch der Riss überhaupt erst zustande kam: übermäßige, punktuelle Spannung, weil die Rinde/Gewebe nicht weitergewachsen ist)
- der Baum selbst die Rinde ablösen wird, wenn sie im Wege ist
Selbst wenn darunter schon Fäule wäre (ich gehe nicht davon aus), dann hätte der Baum diese längst abgeschottet, eine un kontrollierte Ausbreitung findet nicht statt, solange der Baum gut versorgt wird und Wachstum zeigt.
Gruß
Holger B
Rindenschäden
Re: Rindenschäden
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Norbert,
wir verstehen uns da beim Pflegerischen. Danke für deine Tipps.
Nur in Fragen der Gestaltung bin ich bei diesem Baum nicht bei Dir, aber ich denke stark, dass das maßgeblich am Foto liegt. Die Wunde ist auf der definitiv langweiligsten Seite des Baums und ich würde ihn so oder so zunächst von der anderen Seite zeigen, bevor man da überhaupt was sagen kann. Ich verstehe aber gut, wie Du zu deiner Einschätzung kommst.
Aber gut, ich hatte ja eh geschrieben, er soll noch zweimal richtig durchtreiben, bevor ich an Gestaltung denke, und das Abmoosen ist geplant, wegen der Pfropfstelle, aber eben, wie im Eingangspost gesagt, irgendwann.
Holger, auch Dir vielen Dank für deine bestätigenden Worte! Das mit der Spannungsbandage habe ich mir auch so zurechtgedacht, war aber unsicher, ob es vielleicht Humbuk ist.
Vielleicht liefere ich hier vernünftige Bilder nach, wenn man endlich sieht, wo überall der Junge treiben will. Dann kann man vielleicht doch schonmal ein paar Gedanken entwickeln.
Lieben Dank für all eure Tipps und Einschätzungen!
Heinrich
wir verstehen uns da beim Pflegerischen. Danke für deine Tipps.
Nur in Fragen der Gestaltung bin ich bei diesem Baum nicht bei Dir, aber ich denke stark, dass das maßgeblich am Foto liegt. Die Wunde ist auf der definitiv langweiligsten Seite des Baums und ich würde ihn so oder so zunächst von der anderen Seite zeigen, bevor man da überhaupt was sagen kann. Ich verstehe aber gut, wie Du zu deiner Einschätzung kommst.
Aber gut, ich hatte ja eh geschrieben, er soll noch zweimal richtig durchtreiben, bevor ich an Gestaltung denke, und das Abmoosen ist geplant, wegen der Pfropfstelle, aber eben, wie im Eingangspost gesagt, irgendwann.
Holger, auch Dir vielen Dank für deine bestätigenden Worte! Das mit der Spannungsbandage habe ich mir auch so zurechtgedacht, war aber unsicher, ob es vielleicht Humbuk ist.
Vielleicht liefere ich hier vernünftige Bilder nach, wenn man endlich sieht, wo überall der Junge treiben will. Dann kann man vielleicht doch schonmal ein paar Gedanken entwickeln.
Lieben Dank für all eure Tipps und Einschätzungen!
Heinrich
-> nur kurz noch: das Axiom konstanter Spannung hat inzwischen Einzug in der Biomechanik zur Strukturoptimierung gehalten, abgeschaut bei den Bäumen und inzwischen auch (preussisch gerecht, wie es sich gehört) in einer DIN festgesetzt (DIN ISO 18459 (Bionik – Bionische Strukturoptimierung))
http://www.kit.edu/kit/pi_2017_040_wirb ... -natur.php
Anschaulich:
(ja, er sieht immer so aus; ddie Sprache ist eine Mischung aus sächsisch und schwäbisch)
http://www.kit.edu/kit/pi_2017_040_wirb ... -natur.php
Anschaulich:
(ja, er sieht immer so aus; ddie Sprache ist eine Mischung aus sächsisch und schwäbisch)
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Kann ich nur bestätigen, Holger.holgerb hat geschrieben:(ja, er sieht immer so aus; ddie Sprache ist eine Mischung aus sächsisch und schwäbisch)
Zumindest in den 20 Jahren die ich ihn persönlich kenne.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Siehste! Und so klein ist die Welt!
Freue mich schon auf das nächste Seminar!
Freue mich schon auf das nächste Seminar!
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -