Zierquitte
Re: Zierquitte
Hallo Andi,
die neuen Fotos insb. die beiden letzten erinnern mich an meine Forsykaskade. Die schwarzen Stellen hatte ich bei meinem Bäumchen auch weg geschnitten und mit Jinmittel behandelt, dann noch mit Holzhärter. Aber das Schwarze ist bei meiner den Stamm unten rum weiter gewandert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich da um eine Pseudomonas-Infektion handelt.
Viel Glück wünsche ich Dir für Deine Zierquitte.
Gruß, Sasnne
die neuen Fotos insb. die beiden letzten erinnern mich an meine Forsykaskade. Die schwarzen Stellen hatte ich bei meinem Bäumchen auch weg geschnitten und mit Jinmittel behandelt, dann noch mit Holzhärter. Aber das Schwarze ist bei meiner den Stamm unten rum weiter gewandert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich da um eine Pseudomonas-Infektion handelt.
Viel Glück wünsche ich Dir für Deine Zierquitte.
Gruß, Sasnne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
hat es deine überstanden?
grüße andi
grüße andi
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Andi
Vermutlich hast Du das schon gemacht. Für unerfahrenere Mitleser und zur Vollständigkeit will ich es doch ncoh schreiben. Bevor Du die hier verwendeten Werkzeuge bei anderen Pflanzen einsetzt bitte gründlich desinfizieren um Krankheitsübertragung zu vermeiden.
Gruß Bernd
Vermutlich hast Du das schon gemacht. Für unerfahrenere Mitleser und zur Vollständigkeit will ich es doch ncoh schreiben. Bevor Du die hier verwendeten Werkzeuge bei anderen Pflanzen einsetzt bitte gründlich desinfizieren um Krankheitsübertragung zu vermeiden.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
ja...hab ich schon gemacht! danke
hallo...
die Quitte hat den Winter nicht überlebt...
die Quitte hat den Winter nicht überlebt...
Hallo Andi,
das tut mir sehr leid um Deine schöne Zierquitte. Um meine erste Chojubai habe ich auch lange getrauert.
Vielleicht findest Du ja mal wieder eine.
Gruß, Sanne
das tut mir sehr leid um Deine schöne Zierquitte. Um meine erste Chojubai habe ich auch lange getrauert.
Vielleicht findest Du ja mal wieder eine.
Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ja...ist wirklich schade...
über den Winter hat sie über 20 Blütenknospen angesetzt aber die Rinde ist überall so "aufgeplatzt", ich konnte nicht viel Hoffnung schöpfen...
Danke für deine Anteilnahme...wenn ich bloß wüsste wie es dazu kam...
über den Winter hat sie über 20 Blütenknospen angesetzt aber die Rinde ist überall so "aufgeplatzt", ich konnte nicht viel Hoffnung schöpfen...
Danke für deine Anteilnahme...wenn ich bloß wüsste wie es dazu kam...
Wie hattest Du Deine Zierquitte überwintert, Andi? Meine kleine Forsykaskade, die ja auch diese schwarzen Stellen am Stamm hat, lebt zwar noch, aber irgendwie im Moment noch nicht austreiben will. Vor mehreren Jahren hatte ich sie zur Überwinterung ca. 2-3 Winter in Pinienrinde eingegraben. Ich vermute, dass sie sich dadurch einen Pilz zugezogen hat. Ich kann mir das sonst auch nicht erklären.Schlandi hat geschrieben:...wenn ich bloß wüsste wie es dazu kam...
Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
letzten Winter stand sie im Kellerniedergang aber den winter zuvor wurde die Schale im Land eingegraben und mit Rindenmulch bedeckt...vieleicht hatte sie sich da was eingefangen....
Interessant...danke für die Info...
LG Andi
letzten Winter stand sie im Kellerniedergang aber den winter zuvor wurde die Schale im Land eingegraben und mit Rindenmulch bedeckt...vieleicht hatte sie sich da was eingefangen....
Interessant...danke für die Info...
LG Andi
Hallo Schlandi.Erstmal zur Rettung herzlichen Glückwunsch.Das wird mal ein sehr schöner Shohin.Viel Spaß und Glück weiterhin mit Unserem sehr schönem Hobby.Schöne Grüße und Frohe Ostern von Wacholder