Acer Palmatum Kiyohime

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Moya

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,
wenn die Wurzel über der Einschnürung keinen Kontakt zum Boden mehr hat und nicht wie beim Abmoosen verletzt ist, bilden sich da keine Wurzeln sondern der Baum gibt die Wurzel auf.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Dismb

Beitrag von Dismb »

Moya hat geschrieben:Moinsen zusammen,
wenn die Wurzel über der Einschnürung keinen Kontakt zum Boden mehr hat und nicht wie beim Abmoosen verletzt ist, bilden sich da keine Wurzeln sondern der Baum gibt die Wurzel auf.
Aber ich möchte an der Stelle Wurzeln haben. Dann muss ich die Stelle mit Substrat oder Moos abdecken??? :oops:
Grüße,

Thomas
brow

Beitrag von brow »

Guten Abend,
ich finde im oben aufgezeigten Gesamtbild passt die Wurzel so ausladend zur Seite, sehr gut zum Baum.
Das sie einfach nur dick und lang ist fällt dann ja wirklich erst bei den Nahaufnahmen auf.
Vielleicht die dicke Wurzel einkerben an den Seiten, mit Moos abdecken und schauen das sich an der dicken Wurzel weitere Wurzeln bilden.
Glück Auf!

brow
brow

Beitrag von brow »

Aber ich möchte an der Stelle Wurzeln haben. Dann muss ich die Stelle mit Substrat oder Moos abdecken??? :oops:
An diversen Stellen ist es hier im Forum bereits beschrieben (Suchfunktion Fahrradschlauch).
Einkerben, Spaghnum Moos anlegen und mit einen Stück Fahrradschlauch abdecken
Glück Auf!

brow
Moya

Beitrag von Moya »

Dismb hat geschrieben: Aber ich möchte an der Stelle Wurzeln haben. Dann muss ich die Stelle mit Substrat oder Moos abdecken??? :oops:
Wenn Du die dicke Wurzel lediglich kürzen willst, dann abmoosen. Sprich Einschnüren an passender Stelle plus Verletzung, ggf. Wurzelfix drauf und ab unter die Erde damit. Drüber Spaghnum damits dort immer fein feucht bleibt.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Dismb

Beitrag von Dismb »

Moya hat geschrieben:
Dismb hat geschrieben: Aber ich möchte an der Stelle Wurzeln haben. Dann muss ich die Stelle mit Substrat oder Moos abdecken??? :oops:
Wenn Du die dicke Wurzel lediglich kürzen willst, dann abmoosen. Sprich Einschnüren an passender Stelle plus Verletzung, ggf. Wurzelfix drauf und ab unter die Erde damit. Drüber Spaghnum damits dort immer fein feucht bleibt.
Alles klar,
danke!
Grüße,

Thomas
Antworten