Ab in die Tonne oder lieber zerfleischen?:wink:

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gisela V.

Ab in die Tonne oder lieber zerfleischen?:wink:

Beitrag von Gisela V. »

Hallo,
ich möchte Euch mal meinen Pfefferbaum sozusagen als "Übungsmaterial für konstruktive Kritik ala Walter Pall" anbieten. :wink:

Spaß beiseite, Eure Meinung zu dem Baum würde mich interessieren.
Sollte ich ihn mehr zurückschneiden, auslichten, anders plazieren usw.......
Ist der Baum "stimmig, harmonisch"? Was kann ich noch verbessern? Wie seht Ihr ihn?
Also, tut Euch bitte keinen Zwang an, Leberwurst esse ich nur gerne :P
und los werdet Ihr mich auch nicht so schnell *nono*, ich habe ein dickes Fell. :wink:
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Grüße, Gila
Dateianhänge
Pfefferbaum 13.10.jpg
Pfefferbaum 13.10.jpg (68.86 KiB) 6044 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Was du noch machen kannst?

Zunächst ein Bild, dass den Baum "auf Augenhöhe" zeigt.
Ansonsten?
Mir bringen :!: :wink:
Der ist toll!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Tolles Moos! :P

Gisela,
der Baum strahlt durch seine lockere Krone mit genau passenden - nicht zu großen - Negativräumen sehr viel Harmonie aus; die leicht hängenden Zweige unterstreichen das noch zusätzlich.
Die Schale wäre mir vielleicht um eine Spur zu groß (vor allem zu hoch) und der Baum steht ein klein wenig zu weit links.

Wenn ich nun *Schöner Baum* sage: werde ich dann falsch interpretiert? :wink:

Deinen Pfefferbaum hätte ich gerne in der Sammlung. *daumen_new*
Ich schicke dir eine ON mit meiner Adresse; du kannst das Paket meinetwegen auch unfrei aufgeben ....... :P :wink:
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Gisela,

einen sehr schönen Baum hast Du da *daumen_new* . Ich stimme auch mit Wolfgang überein, dass der Baum etwas zu sehr links in der Schale steht. Aber das ist ja beim nächsten Umtopfen kein Problem.
Man sieht diese Art nicht oft als einen so schönen Baum gestaltet. Wie lange hast Du denn den Baum schon?
Grüße aus München
Petra
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Martin, Wolfgang, was wollt Ihr als eingefleischte Outdoorler denn mit meinem lumpigen Indoor anfangen???? :wink:

Wolfgang, ein anderer Vorschlag: Du schickst mir die passende Schale und gut ist's. :P

Die jetzige Schale ist 39x33x6,5 cm (Aussenmaße) groß, davor war er in einer etwas kleineren. Ich hatte allerdings das Gefühl, er könnte es etwas größer vertragen.
Von der Höhe her muss man mal schauen, was vom Wurzelballen her nächstes Mal möglich ist. Ich war froh, dass ich diese gefunden habe. Da wäre so ein Putz'sches Schalenlager natürlich sehr von Vorteil.
Der Baum selbst ist ab Schalenkante 49 cm hoch und 58 cm breit.

Was die Position betrifft, habt Ihr recht, beim nächsten umtopfen werde ich das berücksichtigen und ihn vielleicht auch noch einen Tick nach links aufrichten.

Danke für Eure Anregungen und die "Streicheleinheiten" :P :wink:
Grüße, Gila
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Petra,
es freut mich, dass der Baum Dir gefällt.
Ich habe ihn seit knapp 4 Jahren. Damals war er ziehmlich verwildert. Der Verkäufer hatte ihn wachsen lassen, um zu sehen, ob er blüht und Früchte ansetzt.
Ich lege da keinen Wert drauf und halte ihn immer schön im Zaum. So wie er "säuft", so wächst er nämlich auch.:wink:
Viele Grüße,
Gila
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gisela,
DAS wäre ein Indoor, für den ICH mich auch begeistern könnte ......

Eins würde mich brennend interessieren:
Was würdest du nur mit der Schale - die ich dir schicken soll - machen, wenn du keinen Baum mehr hast, weil du ihn ja mir schickst :?: :roll: :P
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Ach Wolfgang,
ich habe ihn gefragt und er hat mich geradezu ANGEFLEHT, dass ich ihn behalten soll. Er sei bei Wolfgang ja nur einer unter vielen, und dann auch noch ein Indoor!!!*schock*
Also ne, das kann ich ihm wirklich nicht antun...*schulter zuck*
Tut-mir-leid-Grüße
Gila
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol:

Geht o.k. :wink:
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Gisela,

ich finde den Baum nahezu perfekt. Den Pflanzwinkel würde ich nicht verändern und das der Baum zuweit links steht, finde ich in dem Fall gar nicht störend. Außerdem wird das optisch durch die kleine Unterpflanze rechts vom Stamm wieder ausgeglichen.
Überdies muß ich mal sagen: das Foto an sich finde ich sehr gut! Tolle Aufnahme.

Etwas neidische Grüße
HE
Grüße
Holger
Huey

Beitrag von Huey »

Hi Gisela,

sehr schöner Baum, gefällt mir auch sehr gut.

@ Focus: Hab gerade gesehen dass du auch aus OF kommst.
Ich würde mich gerne einem Arbeitskreis anschließen, habe aber von unserer Gegend
im Internet nichts gefunden. Kennst du vielleicht einen in der Bamberger Umgebung
oder bist du sogar in einem aktiv?

Gruss, Arnd
Gruß... Arnd
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Arnd,

ich weiß nur von einem AK Oberfranken.
Unter www.bonsai.org/bonsai-ak_plz9 findest du mehr.

Ich selbst bin in keinem Ak tätig.

Grüße
Grüße
Holger
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Gisela,

Sehr tollen Baum, sieht ganz stark aus, aber.....

Zwei sachen die ich sehe:
- Ich würde den Baum etwas nach rechts einpflanzen beim nächsten umtopfen, weil dann die Krone sowohl links als rechts eben soviel aussteckst über den Schalerand. Schale sieht für mich nicht zu gross aus.
- In dienen Photo habe ich 3 Punkte angegeben wo ich denke das Äste da kreuzen mit einander oder mit dem Stamm des Baumes. Vieleicht sehe ich es falsch?

Bleibt, es ist schon ein schöner Bonsai,

grüsse Wessel
Dateianhänge
pfefferbaum_13.10.jpg
pfefferbaum_13.10.jpg (68 KiB) 5789 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Detlef
Beitrag von Detlef »

Hallo Gisela,

dein Pfefferbaum gefällt mir sehr gut. Ist der beste Pfefferbaum, den ich je gesehen habe. Zum Verbessern fällt mir im Moment nichts ein.
Viele Grüße

Detlef
Werner

Beitrag von Werner »

Bei mir ist es nur der Erste, der aussieht wie ein Baum/Bonsai und nicht wie eine frisch gekappte Baumschulpflanze, wie es sie bei Gartenzentern immer zu kaufen gibt.
Antworten